Wünsche und Bedürfnisse -eine Umfrage
#1
Hallo,
mein Name ist Melina und ich arbeite als Logopädin in einer Klinik für neurologische und neurochirurgische Rehabilitation, hier vor allem im Kinderbereich.
Ein Großteil der Kids, die ich betreue, sind im Wachkoma. Daher auch das Interesse an diesem Thema.
Ich hätte ein großes Anliegen an euch:
Neben meiner Arbeit besuche ich noch den Masterstudiengang für Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie in Hildesheim.

Das bringt mich jetzt zum Thema meiner Masterarbeit: zum Aufgabenbereich meiner Arbeit in der Klinik gehört u.a. die Beratung von Angehörigen. Das gestaltet sich mitunter schon mal schwierig –für beide Seiten. Man erfährt Wut, Trauer, eben eine ganze Reihe von Emotionen. Und manchmal steht man vor scheinbar unlösbaren Aufgaben.

Oft habe ich mich gefragt, wie viel können die Angehörigen aufnehmen von den Informationen, die sie kriegen (egal ob von mir oder anderen Mitarbeitern). Wie viele Informationen wollen sie überhaupt? Was können speziell wir als Therapeuten tun, damit die Angehörigen die neue Situation gut meistern können?

Auf diese Weise bin ich zu der Idee gekommen, die Wünsche und Bedürfnisse der Angehörigen, speziell wachkomatöser Patienten in der Akut- und Rehaphase, zu erheben.

Ich möchte dabei gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen:
wenn ihr an eine Krankenhausaufenthalt (zurück)denkt,
was lief gut, was hat euch gestört, was könnte eurer Meinung nach besser geregelt, besser gestaltet werden?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und bin schon sehr gespannt!

Herzliche Grüße
Melina
" Leben ist das was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Wünsche und Bedürfnisse -eine Umfrage - von Melse - 18.04.2009, 22:35
[Kein Betreff] - von Melse - 01.05.2009, 07:50
[Kein Betreff] - von ursel - 02.05.2009, 10:20
[Kein Betreff] - von Melse - 04.05.2009, 01:01
[Kein Betreff] - von ursel - 05.05.2009, 16:30
[Kein Betreff] - von Melse - 06.06.2009, 21:48
[Kein Betreff] - von ursel - 07.06.2009, 10:43
[Kein Betreff] - von Melse - 09.06.2009, 12:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eine notiz ursel 13 36.832 28.09.2008, 19:19
Letzter Beitrag: GinomeGelati
  Hausarzt kürz eine KG Sitzung pro Woche...darf er das??? sonya 6 19.258 25.03.2008, 20:54
Letzter Beitrag: ute
  haben alle , die im wachkoma liegen , eine trachenalkanüle? arina 10 29.964 13.01.2008, 12:50
Letzter Beitrag: arina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste