haben alle , die im wachkoma liegen , eine trachenalkanüle?
#1
hallo , ich habe eine frage.meine mutter hat , seit sie ins koma gefallen ist , eine geblockte trachenalkanüle.
sie leidet so sehr unter dieser kanüle.ich weiß nicht wie oft mehr ich die ärzte angefleht habe ,ihr doch diese kanüle wieder herraus zu nehmen.

als antwort bekomme ich immer wieder: sie muß die kanüle haben , falls sie erbricht.das erbrochene würde sonst in der lunge landen.

das würde ich ja verstehen , aber nur wenn die kanüle geblockt wäre.ist sie aber schon seit über 2 jahren nicht mehr.keiner im heim blockt die kanüle.
soll ich sie selbst entfernen?
gruss arina
Antworten
#2
liebe arina,

kenne mich nicht aus.

hatte dieselbe antwort bekommen, als ich mich um eine logopädie-therapie für meinen sohn bemühte.
da hieß es: wissen sie, das ist zu gefährlich, ihr kind könnte aspirieren....
in fall meines sohnes, reines desinteresse, aufgrund der fehlenden logopädie hat er nun weit größere probleme...

kurz: ein scheinargument.

es mag zutreffen, manchmal, oft auch nicht. eine ermessensfrage.
deine beobachtung ist wichtig.

alleine entfernen würde ich nicht, liebe arina. suche einen arzt oder eine pflegefachkraft, die ihr plazet gibt. ist einfach sicherer. Smile

viele grüße,
nikola maria
http://www.huahinelife.de

Es ist unklug, das Leben nach dem Zeitbegriff abzumessen. Vielleicht sind die Monate, die wir noch zu leben haben, wichtiger als alle durchlebten Jahre. (Leo Tolstoi)
Antworten
#3
Hallo Arina,

nein, bei weitem nicht alle Menschen im Wachkoma haben eine Trachealkanüle.

Das Tracheostoma wird in der Regel angelegt, wenn in der Akutphase auf der Intensivstation eine längere maschinelle Beatmung notwendig ist. Das geht nur mit Tracheotomie und geblockter Kanüle.