Was sind Anzeichen für Wachwerden?
#17
Hallo i.claudio
kurz zu mir: ich pflege und vor allem rehabilitiere seit 3 1/2 jahren meine nun 26 jährige Tochter daheim. sie hatte nach einem autounfall ein schwerstes SHT und Polytrauma.
Vor allem: Gib die Hoffnung und Zuversicht nicht auf, sprich ihr Mut zu.sie hat ja auch ein Kind, das verleiht oft Riesenkräfte.
was du jetzt bei deinen Besuchen vor allem tun kannst: Bewegen, bewegen, bewegen! soweit es die Situation erlaubt. Natürlich sehr sachte.Wichtig sind die Finger und Zehen, Auch wie du beschreibst die Unterschenkel dehnen. Die Ferse in die hohle Hand legen un d wirklich ganz sachte ziehen 10 sec halten und dann weder loslassen.Das öfters wiederholen.Die Großzehe halten...da laufen Meridiane und sind Zonen, die auf das Gehirn wirken.Einfach so wie eine Klammer halten.5 MInuten.Das kannst du mit allem zehen machen.Frag die Logopädin, ob sie die Stimulation nach C. Morales kennt. Da sind Folgen von 10 massageeinheiten an Fingern und Zehen, die wirken sich auf die Zunge/schlucken aus. Das kannstdu leicht selber machen.
Oder die Fersen "kneten"..das wirkt positiv auf die Lungenfunktion-
Oder Strömen:
den "Krankenhausstrom"...ihren linken Daumen und ihre rechte kleine Zehe gleichzeitig etwa 3-5 Minuten einfach in deiner hohlen Hand halten, irgendwann spürst du dann einen gleichzeitigen Impuls...so wie der Puls...dann diagonal weitergehen. also li Zeigefinger und rechte 4.Zehe bis Kleinfinger und Großzehe. Dann Seite wechseln. <Pro Seite etwa 20 Minuten.Man kamnn die 2. Seite auch später machen, muss nicht gleich nacheinander sein wenn es grad nciht geht.
siehe: Jin shin Jiutsu!....das kannst du auch für dich machen.Einfach die Finger halten.

Und glaub nicht den düsteren Prognosen..die meisten Ärzte wollen sich einfach absichern, und wollen keine Hoffnungen aufkeimen lassen, damit dann keine Enttäuschung folgt wenn es anders ausgeht. Ich weiß das aus eigener Erfahrung..habe in der Neuroradiologie gearbeitet!
Nur richten sie damit auch großen Schaden an.
Natürlich kann es im schlimmsten Fall auch so sein.Aber man soll seinen Fokus nicht auf das Negative richten, sondern auf das Mögliche oder auch Unwahrscheinliche!Oberstes Ziel der "Rehastrasse" ist Gesundheit! wie weit man auf dieser Strasse kommt, das weiß man ja nicht, aber man darf das Ziel nicht aus den Augen verlieren!
Meiner Tochter wurde auch keine Besserung zugestanden...ich holte sie heim, denn sie sollte von der Frühreha direkt ins Pflegeheim.

Heute sind alle erstaunt, wie sie sich schon erholt hat, was sie bereits wieder gelernt hat und sie ist noch nicht am Ende ihres Potentials.Es war und ist immer noch "Knochenarbeit".
Ich geb dir einen Buchtipp: "Der Mann der wirklich liebte"..von Hera Lind..ein Tatsachenbericht in dem auch von einer nach Hirnblutung aussichtslos und dem Tod geweihten Frau, die zudem schwanger war (D) erzählt wird, die ihr Mann nicht aufgab.Sie stellten die gesamten Prognosen auf den Kopf , bekamen wider aller Erwarten ein gesundes Kind im Koma und kam wieder soweit, dass sie sogar selber Auto fahren konnte ..der hatte auch noch 2 kleine Kinder und 2 größere Söhne.

Das Fieber kann entweder "zentral bedingt" sein, d.h. ihr Thermostat im Gehirn funktioniert nicht richtig ..kommt oft vor ..oder eben von einer Infektion...das klären sie dann halt mit Laboruntersuchung von Blut /Harn ab.

Das hatte unsere Tochter auch...hat sich jetzt gegeben.
Hast du sonst genug Hilfe, bei den Kindern und für dich? Das kommt bei dir ja noch dazu, das ist wirklich nicht einfach.

Zu den "Reflexen": Natürlich gibt es die, aber meiner Tochter unterstellten sie auch solche Automatismen, dabei signalisierte sie damit, dass sie nur aufs WC müsste....da kamen wir daheim erst nach Langem drauf, weil wir auch so fixiert waren auf die Aussagen der "Experten"!! Und sie hatte sogar Tränen geweint, weil wir sie nicht verstanden.Das ärgert mich heute noch!
Versuch, eine Kommunikation (Augenblinzeln, Händedruck...) herzustellen. Das ist sehr anstrengend, aber wichtig!
Liebe Grüße und Kopf hoch!
Hilde

LG Hilde
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Melanie - 23.12.2008, 10:31
[Kein Betreff] - von elchen - 23.12.2008, 11:41
Wachwerden - von Mimimaus - 23.12.2008, 19:57
[Kein Betreff] - von Melanie - 23.12.2008, 21:32
[Kein Betreff] - von elchen - 24.12.2008, 02:07
[Kein Betreff] - von Melanie - 24.12.2008, 08:46
[Kein Betreff] - von Sedolin - 11.12.2010, 00:10
[Kein Betreff] - von Kathrinchen - 11.12.2010, 00:33
[Kein Betreff] - von i.claudio - 11.12.2010, 12:39
[Kein Betreff] - von i.claudio - 11.12.2010, 19:03
[Kein Betreff] - von Kathrinchen - 12.12.2010, 21:33
[Kein Betreff] - von i.claudio - 12.12.2010, 21:41
[Kein Betreff] - von Kathrinchen - 15.12.2010, 00:13
[Kein Betreff] - von i.claudio - 15.12.2010, 00:23
[Kein Betreff] - von hilde - 15.12.2010, 20:28
[Kein Betreff] - von i.claudio - 18.12.2010, 23:41
[Kein Betreff] - von Kathrinchen - 19.12.2010, 01:31
wachkoma - von mario - 23.02.2011, 20:51
[Kein Betreff] - von ingod - 23.02.2011, 21:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Eltern deren Kinder wieder aufgewacht sind...... Falu 7 28.299 16.12.2007, 16:16
Letzter Beitrag: sonya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste