Was bewirkt die Früh-Reha?
#3
Hallo
hier meldet sich die Jutta, meine Tochter Christin lag 8 Monate im "Wachkoma" im Nachhinein muß ich vermuten, das es kein Wachkoma wahr, sondern das sie wach war wie sich eben in ihrem Zustand wach sein konnte, auch sie hat geweint, das Gesicht verzogen, und geschwitzt und ist die ganzen 8 Monate nicht zur Ruhe gekommen, heute vermute ich, das all ihre Rektionen Zeichen waren, die ich damals nicht deuten konnte, vielleicht hat sie viel mehr mitbekommen als alle Menschen um sie herum einschließlich der Ärzte vermutet hatten.
Die Hirnforschung und Neurologie steckt einfach noch in den Kinderschuhen, man weiß zu wenig, und deshalb finde ich persönlich,aus dieser Erfahrung heraus mit meiner Tochter, das es unmenschlich ist Menschen zu reanimieren und danach nicht zu wissen wie man mit ihnen umgehen soll und was in ihnen passiert. Es kann durchaus sein das so ein Mensch bei vollem Bewußtsein ist und nur nicht mehr in der Lage ist seine Körperfunktionen zu steuern. Und wenn ich mir heute vorstelle in so einer Verfassung zu sein, .............dann möchte ich nicht weiterdenken.
Ich finde es unerhört was die Medizin sich heute anmaßt. Es ist ja kaum jemand in der Lage Wachkoma vom Loginsymthom zu unterscheiden, was machen wir da mit unseren Mitmenschen.

Ich bin heute der Ansicht ich hätte Christin nach Hause holen müssen und ihr die Chance geben sollen, selber zu entscheiden welchen Weg sich gehen will. Sie ist gezwungen worden diesen Leidensweg zu gehen und das finde ich grausam. Damals hatte ich nicht die Kraft dazu, und ich hab mich auch nicht in der Lage gefühlt sie 24 zu pflegen, ich bewundere die Menschen die das können, aber ich bin auch nicht mehr die jüngste, und ich hätte das einfach nicht ausgehalten.

Dies ich einfach nur meine ureigenste Meinung die aus dieser furchtbaren Erfahrung entstanden ist, und ich bin seither mit diesen Auswüchsen unserer "Zivilisation" und unseres "medizinischen Fortschrittes" fürchterlich auf dem Kriegpfad. +

Trotz allem hab ich hier noch einen Buchtipp, der mir damals wirklich sehr geholfen hatt "Wachkoma, ein Weg der Liebe" mir fällt grad der Autor nicht, ist aber ein ganz bekanntes Buch, Ah jetzt fällts mir ein, dieses Buch hat Arnold Mindel geschrieben. Ich vermute mal das über diese Techniken die dort aufgezeigt werden und die ich teilweise angewandt habe, ein wenig Kontakt zu Christin hergestellt werden konnte, wenn auch nicht mit sichtbarem Feedback. Dieses Buch sollte eigentlich jeder von Anfang an als treuen Begleiter bei sich tragen und natürlich lesen. DAs Buch SChmettterling und Taucherglocke ist auch sehr zu empfehlen, um sich ein ganz klein wenig einzufühlen in die Situation eines "Wachkomapatienten". Ich empfehle unbedingt ganz viel selber zu lesen was dieses Thema angeht und immer auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Das bringt einen weiter als jede medizinische Diagnose.
Christin war auch in der Frühreha, meiner Meinung wurde sie dort total überfordert. ES ist einfach eine Tatsache, das in einer solchen Reha keiner die Zeit hat so einfühlsam und langsam und vorsichtig Reha zu machen wie es bei diesen Patienten notwendig wäre.
Es sei denn man hat einen Sack voll Geld und kann sich die Therapeuten leisten.

Bitte nicht übelnehmen wenn ich etwas sarkastisch klinge, aber meine Sichtweise hat sich durch dieses Erlebnis ganz rapide verändert.

Meine Tochter ist leider im Januar diesen Jahres verstorben,
Ich grüße alle hier im Forum die mir mit guten Ratschlägen zur Seite gestanden haben.

Mein tiefstes Mitgefühl möchte ich hier noch aussprechen für alle Betroffenen und Angehörigen der Betroffenen
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Was bewirkt die Früh-Reha? - von Ela - 04.09.2008, 11:29
[Kein Betreff] - von andy1987 - 04.09.2008, 16:57
RE: Was bewirkt die Früh-Reha? - von j-hartwich - 06.09.2008, 21:33
RE: Was bewirkt die Früh-Reha? - von ursel - 07.09.2008, 10:06
RE: Was bewirkt die Früh-Reha? - von hilde - 08.09.2008, 22:53
RE: Was bewirkt die Früh-Reha? - von ursel - 09.09.2008, 09:28
[Kein Betreff] - von hilde - 10.09.2008, 23:01
[Kein Betreff] - von ursel - 11.09.2008, 18:39
[Kein Betreff] - von eva:-) - 12.09.2008, 10:40
[Kein Betreff] - von ursel - 12.09.2008, 18:42
[Kein Betreff] - von eva:-) - 15.09.2008, 10:57
[Kein Betreff] - von ursel - 16.09.2008, 14:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bitte um hilfe für erneuten reha-antrag sonya 2 10.700 01.11.2008, 21:02
Letzter Beitrag: sonya
  Reha suche Janine 7 22.712 12.03.2008, 20:27
Letzter Beitrag: Janine
  Zum Zweiten Mal Reha Abgelehnt sonya 4 15.332 04.01.2008, 18:07
Letzter Beitrag: sonya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste