Was bewirkt die Früh-Reha?
#7
grüße dich jutta, schön dass du dich nochmals meldest.

ja, sehe ich genauso, die Medizin überschreitet Grenzen, die zu missachten Unheil bringt.

wenn du das den ärzten sagst, und ich tat das mehrfach schon in den ersten tage der intesivbehandlung, als ich den ganzen üblen aufwasch, der hinterher folgt, noch gar nicht kannte, sind sie alarmiert und versuchen, dich auszugrenzen und als gaga hinzustellen.
damit das geschäft weitergehen kann.
ganz normal, der mensch ist des menschen wolf, das verbirgt sich natürlich hinter einem lächeln und irgendwelchem gelaber.

die katholische kirche spricht zu recht, wie ich meine, von der "heiligkeit des lebens".
jetzt bin ich nicht religiös, aber ich sehe sie, in jedem lebewesen.
ganz unpathetisch, ganz selbstverständlich.
es ist eine dem leben innewohnende würde. man erkennt sie, wenn man dafür talentiert ist.
oder man sieht sie eben nicht, dann ist auch inhumanes handeln erst möglich.

jeder, der einen menschen auf einen hirnschaden oder sonst ein merkmal reduzieren muss, ist ein armer tropf.
die personen sind sich dessen nicht bewußt und leben auch oft gut. da sie nicht wissen, was sie tun.
aber wenn man genau hinschaut, zum beispiel bei ärzten, die eindeutig kausal schuldig sind am leiden anderer - das gibt es, ich höre schon beinahe den aufschrei der beschwichtigungsfrakton - bei aller materiellen ausstattung feht etwas wie ein innerlicher frieden.
der eine ist stumpf, der ander alkoholkrank, der dritte sm-fixiert, der vierte bei aller priviliegiertheit ständig gehetzt.
ist ja nicht schlimm, aber der innere halt feht eben. der kann meines erachtens nur im erkennen - unter anderem - der eigenen begrenztheit einkehren.
du hast es erkannt: kein plan, aber immer die kasse im auge.

meridane Energietechik, aha, klingt interessant, kenne ich bis jetzt nicht.
ich habe mich gefreut, hier mit jemanden wie dir zu schreiben, der die traurigen und erschreckenden entwicklungen - unter anderm in der medizin - ähnlich sieht wie ich. sensible menschen bereichern.


alles liebe,
ursel


hallo hilde,
ich finde dich ja sehr nett. aber mir wird zunehmen deutlich übel, wenn ich beschwichtigungsformeln wie:"wir haben unendlich viel durch unsere tochter gelernt" und so fort lese.

ich höre dieses und ähnliches jeden tag. und es hängt mir zu den ohren heraus.
deiner tochter geht es gut, das freut mich. aber sehr vielen geht es nicht im ansatz so gut, und ohne dass sie daran schuld sind.
deine phrasen wie, ich zitiere dich, "eine tolle erfahrung, die wir mit dem wachkoma unserer tochter machen dürfen" sind dann bei diesen schwer leidenden menschen aber sowas von deplaziert.
ich gönne dir deine freude über deine tocher von herzen, aber verallgemeinere diese positive erfahrung nicht auf andere.
#
sowohl menschen, die im wachkoma sind, als auch engagierte angehörige sind sehr geschockt und leiden zum teil unsäglich unter der, was jutta sagte, missachtung des lebens. jutta sprach zdem von dem leidensweg, der ihrer tochter aufgezwungen wurde. ich könnt das eins zu eins auch von meinem sohn sagen.
was machen wir da mit unserern mitmenschen, fragte sie.
das ist die richtige frage, und manchmal ist es wichtiger, die richtigen fragen zu stellen, als für gegebenheiten falsche antworten zu haben.
ich finde es nicht angemessen, mich mit heile welt phantasien zutexten zu lassen.

verzeihung, liebe jutta, ich höre auch sofort auf zu zanken, ich sehe mich leider verpfichtet, ab und an ein korrektiv anzubieten.
aus respekt gegenüber dem leiden, das wachkoma bedeuten kann.

viele grüße, ursel


edit: die rechtsschreibfehler korriere ich grundsätzlich nicht, aber ich möchte die priviligiertheit von oben auf "die privilegien" ändern. das läuft besser vom sprachrhythmus, und ist richtig.

auch sehe ich gerade, jutta hat geburtstag heute.
ich denke, du liest das nicht, aber einfach mal happy birthday! Smile
ich hoffe, du hattest einen schönen tag und feiest dennoch ein wenig.
http://www.huahinelife.de

Es ist unklug, das Leben nach dem Zeitbegriff abzumessen. Vielleicht sind die Monate, die wir noch zu leben haben, wichtiger als alle durchlebten Jahre. (Leo Tolstoi)
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Was bewirkt die Früh-Reha? - von Ela - 04.09.2008, 11:29
[Kein Betreff] - von andy1987 - 04.09.2008, 16:57
RE: Was bewirkt die Früh-Reha? - von ursel - 07.09.2008, 10:06
RE: Was bewirkt die Früh-Reha? - von hilde - 08.09.2008, 22:53
RE: Was bewirkt die Früh-Reha? - von ursel - 09.09.2008, 09:28
[Kein Betreff] - von hilde - 10.09.2008, 23:01
[Kein Betreff] - von ursel - 11.09.2008, 18:39
[Kein Betreff] - von eva:-) - 12.09.2008, 10:40
[Kein Betreff] - von ursel - 12.09.2008, 18:42
[Kein Betreff] - von eva:-) - 15.09.2008, 10:57
[Kein Betreff] - von ursel - 16.09.2008, 14:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bitte um hilfe für erneuten reha-antrag sonya 2 10.700 01.11.2008, 21:02
Letzter Beitrag: sonya
  Reha suche Janine 7 22.715 12.03.2008, 20:27
Letzter Beitrag: Janine
  Zum Zweiten Mal Reha Abgelehnt sonya 4 15.336 04.01.2008, 18:07
Letzter Beitrag: sonya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste