bin neu hier suche Hilfe
#2
Hallo Kinga,

ich fang mal hinten an zu Antworten.

Wegen der km musst Du mal bei der Krankenkasse anfragen.

Zuständig ist in unserer Region irgendwie keine S - äh - kein Mensch. Du kannst Dich versuchen an den Behindertenbeauftragten Deiner Stadt zu wenden oder an die Green Line Deiner Krankenkasse. Leider siehts hier bei uns in der Ecke da total mies aus.

Sanitätshaus - tja - war von denen keine Glanzleistung. Ich hab glaub inzwischen das 9. oder 10., bin derzeit aber zur Abwechslung mal sehr zufrieden.

Finanziell - das müsste doch über Kranken- und Pflegekasse laufen. Hilfsmittel und Pflegedienst werden bei entsprechender Verordnung idR überwiegend von der KK bezahlt, ggf kann man meines Wissens noch Zuschüsse vom Amt (glaub Eingliederungshilfe) erhalten, wenn die KK nicht alles übernimmt. Kann es nicht genau sagen, da bei einem Kind alles anders läuft.

Therapien etc müsst ihr für kämpfen, Pflegedienst auch, ggf wechseln wenns nicht tragbar ist.

Tut mir leid dass mein Post jetzt nicht sonderlich positiv für Dich ist, aber leider wird alles auf uns Pflegepersonen abgeladen und in dieser Region hier ist es besonders krass. Raum Darmstadt haste aber noch bessere Karten als MTK und Frankfurt selbst.

Wenns gut läuft sollte Euch der Pflegedienst einiges abnehmen. Habt ihr nen regionalen oder nen überregionalen Pflegedienst ?

Ich finde es super dass ihr Deinen Vater nach Hause geholt habt, den Marathon der damit verbunden ist kann ich Dir aber leider nicht abnehmen. Ich drücke jedoch feste die Daumen dass ihr nicht aufgebt und euch nach und nach durchboxt. Mit der Zeit wird es leichter weil man dann die Instanzen kennt an die man sich wenden muss.

Achja - wegen Rolli und Lifter kann man ggf einmalig bei der Krankenkasse nen Umbau der Räumlichkeiten beantragen. Leider übernehmen die nur einen kleinen Teil der Kosten - glaub es sind so 5000 Euro. Türen ggf verbreitern und wenn der Lifter nicht nutzbar ist soll das Sanihaus ihn wieder einpacken und einen brauchbaren bringen. Ggf. hier die Krankenkasse einschalten, denn die müssen die Hilfsmittel ja zahlen und unnötig zahlen sie nicht so gern.

Ich wünsch Euch für die Anfangszeit viel Kraft und baldigen Erfolg.

Liebe Grüsse
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
bin neu hier suche Hilfe - von kinga - 12.04.2008, 22:55
RE: bin neu hier suche Hilfe - von Sedolin - 13.04.2008, 00:34
[Kein Betreff] - von kinga - 13.04.2008, 08:58
[Kein Betreff] - von Sedolin - 13.04.2008, 12:02
[Kein Betreff] - von kinga - 14.04.2008, 19:01
[Kein Betreff] - von didi-diesel - 16.04.2008, 19:19
[Kein Betreff] - von ute - 16.04.2008, 20:15
[Kein Betreff] - von kinga - 27.04.2008, 12:52
RE: bin neu hier suche Hilfe - von Glück1976 - 09.05.2008, 11:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin neu hier .... KittyPryde 0 11.233 19.03.2015, 08:47
Letzter Beitrag: KittyPryde
  Hilfe! jessi_14_01 2 17.083 12.01.2015, 21:35
Letzter Beitrag: jessi_14_01
  Hilfe bei Pflegedienst Suche Glück1976 4 18.811 06.02.2014, 21:44
Letzter Beitrag: ThomasFalk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste