Verlegung eines Patienten
#1
Hallo Ihr lieben,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Meine Mama liegt seit 4 Jahren ungefähr im Wachkoma, bis vor ein Jahr war Sie bei Ihren Lebenspartner der Sie auch gepflegt hatte was aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geht. Mein Problem seitdem ist ads Sie in Meck Pom liegt und die ganzen Kinder in Baden Württenb sind, Ich hatte damals gebeten Sie zu uns zu verlegen das wir uns besser um Sie kümmern können, die Betreuerin war dagegen. das gute jetzt die Betreuerin wurde gewechselt, könnt Ihr mir bitte paar tips geben wie ich diesmal die Betreuerin dazu kriegen könnt?

Danke im voraus
Antworten
#2
hallo...
erstmal kurz ne frage wer hat denn die vomundschaft für deine mama? die person kann das normal auch entscheiden... falls du nicht die person bist die die vormundschaft hat wieso beantragst du diese nicht? du bist doch schliesslich ihre tochter und somit hättest du normal auch gute chancen diese zu bekommen...
liebe grüsse melanie
Antworten
#3
Hallo,

ich hatte damals die Betreung für meine Mutter.
Aber diese verlor ich weil es streitereien zwischen mir und Ihren Freund gab und dies wollt ich meiner Mutter nicht weiter antun, weil auch wenn Sie im Wachkoma ist kriegt Sie das mit und das ist das letzte was Sie gewollt hat.
Die Vormundschaft jetzt hat eine Dame in Neustrelitz, das hatte ich vor eine Woche hat mir das Gericht in Neustrelitz informiert.
Antworten
#4
ist der freund deiner mutter noch da? meinst ob die frau die vormundschaft an dich wieder abgeben würde??? hast mit dieser frau schon mal wegen der verlegung gesprochen??
Antworten
#5
Hallo zaaralan,

vielleicht vorneweg erstmal eine Begriffsklärung: die "Vormundschaft" gibt es nicht mehr, dass heißt heute "Betreuung". Ist im Prinzip das Gleiche, mit dem Unterschied, dass die Betreute einige Grundrechte behält und die Betreuung regelmäßig auf ihre Notwendigkeit vom Gericht überprüft wird.

Der Betreuer wird vom Gericht eingesetzt und vertritt den Betreuten in bestimmten Aufgabenkreisen (z.B. Gesundheitssorge, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Vermögenssorge, etc.). In der Regel wird ein naher Angehöriger als Betreuer eingesetzt. Wenn es niemanden gibt, oder sich niemand bereit erklärt, wird ein Berufsbetreuer vom Gericht eingesetzt. In der Regel sind dem Gericht Angehörige lieber, denn die kosten nichts...

Der Betreuer muss immer zum Wohle der Betreuten handeln. Der Kontakt zu Kindern und anderen Angehörigen ist sehr wichtig, auch für einen Menschen im Wachkoma. Dies ist meines Erachtens das wichtigste Argument, das du hast, um den Betreuer davon zu überzeugen, dass er einer Verlegung in deine Nähe zustimmt.

Weiterhin solltest du ein geeignetes Heim bereits vorab finden, was deine Mutter gut versorgen kann und auch aufnehmen will. Das bedeutet, dass hier die Kostenübernahme geklärt sein sollte. Auch solltest du einen neuen Betreuer dem Gericht vorschlagen können, denn der alte Betreuer in MeckPomm kann dieses Amt nicht weiterführen. Der bisherige Betreuer muss dich also unterstützen und dem Gericht eine Verlegung vorschlagen, wenn er sich sicher ist, dass dies zum Wohle der Betreuten ist.

Letztendlich entscheidet darüber nur der Richter. Das heißt, den mußt du überzeugen mit guten Argumenten, warum es für deine Mutter besser ist, wenn sie in der Nähe der Familie ist. Alte Srreitigkeiten sollte man also besser gar nicht mehr erwähnen.

Ich wünsche dir viel Erfolg,
Ralf
Antworten
#6
hi ralle,

danke erstmal für die schnellen antworten.
streit gibt es nicht mehr, wir wollen alle (ihre kinder) das sie zu uns nach bw kommt. dann wenn sie hier herkomm kann wollt ich die betreuung wieder übernehmen. ich war über weinnachten bei ihr und die pfleger da meinten das sie ruhiger ist seitdem ich da war und wo ich leider wieder los musst war sie echt traurig das tat weh, und ich versprach ihr alles erdenklich mögliche zu tun das sie bald bei uns in der nähe ist und wir richtig viel zeit für sie haben. ja ich hatte mit der ersten betreuerin gesprochen die war dagegen da hat das nichts genützt zu sagen das wir hier uns viel besser um sie kümmern können,
sie antwortete darauf wenn ihr ein oder zweimal im jahr fahrt reicht das aus. zum glück hat das gericht entschieden das eine neue betreuerin für sie zuständig ist und deswegen werde ich es nochmal probieren und werd diesmal vorbereiteter ran gehen um sie zu überzeugen. ich hoffe es das sie bald hier in der nähe ist.
Antworten
#7
Zitat:Original von zaaralan
Hallo Ihr lieben,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Meine Mama liegt seit 4 Jahren ungefähr im Wachkoma, bis vor ein Jahr war Sie bei Ihren Lebenspartner der Sie auch gepflegt hatte was aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geht. Mein Problem seitdem ist ads Sie in Meck Pom liegt und die ganzen Kinder in Baden Württenb sind, Ich hatte damals gebeten Sie zu uns zu verlegen das wir uns besser um Sie kümmern können, die Betreuerin war dagegen. das gute jetzt die Betreuerin wurde gewechselt, könnt Ihr mir bitte paar tips geben wie ich diesmal die Betreuerin dazu kriegen könnt?

Danke im voraus


Hallo Zaaralan,

du schreibst, der Lebensgefährte hat deine Mutter in der Häuslichkeit gepflegt.
Der Lebensgefährte lebt noch?
Besucht die Mutter regelmäßig?
Viele Grüße Sophie

"Der, der mich liebt, hat mir gesagt, dass er mich braucht, darum gebe ich auf mich Acht"
(Berthold Brecht)
Antworten
#8
Also erstmal vielen dank für eure Antworten. also kurz mal erzähl ich euch das alles soweit funktioniert hat und mir schon eine Klinik ausgesucht hab und schon dabei bin ganzen Anträge zu Stellen. Das heisst Sie wird bald in der Nähe sein :]. ja Sie hat den Lebensgefährten noch, naja das heisst ich glaub er lässt Sie langsam in Stich sagte damals er sei Krank- auf gut Deutsch Alkoholkrank und Besucht Sie gar nicht mehr, aber das war Gestern wozu hat Sie Ihre Kinder!!! Ich freu mich so....
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste