was wollen profesinelle hier im forum?
#11
Hallo
Ich bin gerade durch Zufall auf dieses Thema hier im Forum gestoßen und ziemlich erschüttert. Momentan schreibe ich gerade meine FBA zum Thema Wachkoma, da ich im 3. ABJ zur DGKS kurz vor meinem Diplom bin.
Mein "Traum" ist es nach dem Diplom auf einer Wachkomastation zu arbeiten.
Ich habe bereits Praktikas dort gemacht und keiner aus dem Team hat die dort lebenden Menschen nicht mit Würde, Respekt und Anstand behandelt. Intim und Privatsphäre wurden immer so weit als möglich gewahrt. Und keiner der 22 Menschen die dort auf Pflege angewiesen waren hatten einen Deku.

Es ist nicht immer alles schlecht was Professionelle machen. Und wir lernen auch in der Ausbildung nicht nur die "Standardpflege". Zumindest nicht in Wien. Unser Ausbildungsspektrum ist so groß. Ich glaube es liegt einfach nur daran, das man es teilweise vor allem im KH nicht umsetzen kann/darf. Wenn man zuviel Zeit mit Patienten "verschwendet" wird man schief angesehen. Das muss "schneller" gehen.
Aber warum? Weil Professionelle einfach unterbesetzt sind. Zuviele zu Pflegende und zu wenig Pflegende.

Ich bin froh das hier nicht alle eine so negative Meinung zu Professionellen haben, denn das wäre für mich ganz schlimm. Wozu diese unterbezahlte Arbeit mit genügend Stress machen, wenn man dann auch noch als "schlecht arbeitend" hingestellt wird?

Ich weiß schon, als Angehöriger ist es sehr schwer, vor allem wenn Angehörigen im Wachkoma liegen. Aber bitte verurteilt die Professionellen nicht. Nicht jeder Tag ist gleich. Es braucht nur etwas im den normalen Tagesrythmus "passieren", dieser wird durcheinandergebracht und schon ist man als Professionelle im Stress. Denn nicht nur Patienten und Angehörige brauchen täglich etwas, auch die Ärzte, Kollegen etc. Dazu noch die Unmengen an Aufgaben die fern vom Patienten sind.... Aber ich bin mir 100%ig sicher, das da draussen genügende Professionelle sind, die mit Herz und Verstand arbeiten. Fürs Geld macht es wohl kaum eine/r.

Und was Professionelle hier in diesem Forum wollen? Ich kann nur von mir sprechen: Wissen ansammeln. Soviel wie nur möglich. Erfahrungen austauschen. Von anderen Erfahrungen lernen.. und vielleicht auch mal den einen oder anderen Tip abgeben, wie man vielleicht selber etwas erlebt hat, oder womit man vielleicht selber Erfolg hatte...

mfg
Sabine
Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können. (Zsa Zsa Gabor)
Antworten
#12
Hallo, schön zu hören das auch jemanden gibt der vor hat mit Heruz zu arbeiten. Ich arbeite mit Wachkomapatienten , allerdings im Ehrenamt und muss sagen was ich da teilweise zu hören bekomme .....
Ihr wollt es nicht wissen. Ich kann den Satz " Sie oder er werden eh nicht wieder schon nicht mehr" hören! Das ist was wo ich mir denk wer will das beurteilen? Welche Lebensqualität haben die Menschen ? Wer kann das sagen? Wenn einer schon mal in der Situation war und vielleicht wieder aufwacht und mit Behinderungen leben muss, kann doch keiner sagen das ist nicht lebenswert.
andererseits wenn ich das Pflegepersonal oft seh und wie es mit den Wachkomapatienten umgeht, denk ich sie hätten es besser dem nicht ausgesetzt zu sein.
Wie gesagt habe ich schon verschiedenen Wachkomapatienten kenenn lernen dürfen , udn ich bin der Meinung jeder hat eien Chance verdient weil keiner sagen kann was wirklich wird. Eine Patientin die ich besuche kann schon wieder allein atmen, die Hände und Arme bewegen, mit dem Beinen wackeln, leise reden , mit den Augen ja und nein sagen....Ich denk sie ist dankbar da zu sein.

Deshalb sollte man sich freuen wenn es Menschen gibt die mit Wachkomapatienetne arbeiten wollen ohne das Ziel den Angehörigen immer gleich zum abschalte zu raten.


Lg Kirstin
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin neu hier .... KittyPryde 0 11.032 19.03.2015, 08:47
Letzter Beitrag: KittyPryde
  Ich bin neu hier im Forum LichterSchatten 4 16.949 14.07.2013, 00:53
Letzter Beitrag: Kathrinchen
  Wachkoma Patient aus Portugal hier in Deutschland. Dringend Rat Hiilfe! nelson 9 27.070 06.03.2011, 10:49
Letzter Beitrag: GinomeGelati

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste