Seitenlagerungssystem für Nachtlagerung
#1
Leider wird vielfach nicht erwähnt, daß man einen Menschen mit fehlender Motorik - egal ob spastisch oder atonisch (schlaff) nicht direkt auf der Seite lagern darf. Max. ein Schrägstellung der Matraze von 30° wird empfohlen. Bei einer direkten Lagerung auf der Seite ist eine Hüftluxation vorprogrammiert. Da auch wir dies nicht gewußt haben, bzw. Cedric vom Personal bereits falsch gelagert wurde hat er eine beideseitige Hüftluxation.

Trotzdem muß er natürlich auch jede Nacht umgelagert werden. Um in in der Nacht nicht dauernd anzufassen (was ihn tierisch stört) hab ich nach einem System gesucht, daß in einfach im Wechsel schräg lagert. Die meißten Systeme sind bloß Wechseldruck - oder auch nur für Erwachsene geeignet. Ich habe aber ein System gefunden, das für jeden geeignet ist - und noch dazu bequem ist.

Es ist das AKS-Decuside.
Hier die Beschreibung des Herstellers :
Mit der aks-decuside läßt sich vor allem die Pflege von Schmerzpatienten optimieren.
Wo bisher mehrmaliges manuelles und damit schmerzhaftes Umlagern nötig war, wird dies, mikroprozessorgesteuert und überwacht, von einem System aus Pumpenaggregat und Weichlagerungsmatratze übernommen. Schon durch die Weichlagerung erfährt der Patient einen hohen Grad an Linderung.
Die vielfältig einstellbaren Lagerungsprogramme und der variable Lagerungswinkel ermöglichen die sichere Einstellung auf die unterschiedlichen Krankheitsbilder.

max. Patientengewicht: 120 kg
für Hautschäden bis Grad 3
Matratzenmaß: 90 x 200 x 16 cm

Features:
- mikroprozessor gesteuertes Aggregat
- vielfältig einstellbare Lagerungsprogramme
- variable Lagerungswinkel
- 2-Kammer-System

Garantie:
6 Monate

Medizinprodukt nach §93/42 EWG

Bestell-Nr.: S20301
HMV-Nr.: 11.11.04.2069

Quelle: AKS-Decuside
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#2
wird diese matratze von den kassen bezahlt oder muss man das selbst zahlen?
wie teuer wäre diese?

liebe grüße
isa
Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten (Johann W. v. Goethe)
Antworten
#3
Ich bins Gaby !
Diese Matratze Isa,muss die Krankenkasse bezahlen sie hat eine Hilfsmittelnummer.Das ist die HMV-Nr,die bettina unten mit angegeben hat .Und was Bettina da schreibt mit der Hüftluxation ist auch bei Mike eingetreten.Die patienten kriegen dann die Beine nicht mehr grade und sie stehen im stand mit angewinkeltem bein.Mike zieht permanent das rechte Bein an wenn wir mit ihm stehen und ihn aus dem Bett nehmen.Das muss sehr schmerzhaft sein wenn wir versuchen das Bein in die richtige stellung zu bringen.Die Therapeuten sind jetzt dabei die Hüfte wieder in die richtige stellung zu bekommen.Was macht dein Dad so?Morgen bin ich wieder am Rechner und du mach nicht so oft Blau.Mal geht ja schon,So ein Mist da kommt doch wiedermal die Mama bei mir durch.Aber ich war nicht anders ,mal hat man auch keinen Bock immer Erwachsenen zu zuhören.so nun Wünsch ich dir einen schönen Blauen Tag morgen und wir hören uns auf dieser Seite.

Wir grüssen Dich ganz Lieb Gaby Mike,s Mom
Antworten
#4
Hallo Bettina !
Ich bin Mike.s mom,und wollte mich dafür bedanken das du diese Info rübergeschickt hast.Wir haben uns bisher vieles selber gebastelt,die Sanitätshäuser sind etwas eingeschlafen bei uns.Obwohl ich schon mehrfach nach Hilfsmitteln für Mike gefragt habe ist denen nicht viel eingefallen.Und die Kataloge geben auch nicht viel her .Ich suche eine Hilfsmittel-Nummer für einen Therapietisch und eine Therapieboden-Matte.Ohne diese HMV-nummer haben wir keine Chance diese Dinge von der Krankenkasse zu bekommen.Ach schau doch mal bitte nach die Anschrifft unten von Quelle muss ein fehler haben .wenn ich da anklicke geht die seite nicht auf.
Hab erstmal vielen Dank Mike,s MOM Gaby
Antworten
#5
mein dad hat schon eine ähnliche matratze (allerdings wechseln sich da die luftpolster nur von oben nach unten mal ab) mit lagerung hat das nichts zu tun. Kann man so eine matratze dann auch noch zusätzlich bzw statt dessen anfordern??? weil die wäre doch dann besser oder?

liebe grüße
isa
Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten (Johann W. v. Goethe)
Antworten
#6
Hey Isa,

es wird schwierig wenn bereits ein System im Haus ist. Versuchen würde ich es aber auf jeden Fall. Wenn Du es ausreichend begründest besteht die Chance daß es genehmigt wird.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste