Vorsicht mit Wasser
#1
Hallo Christine,

sorry wenn ich etwas korrigiere, aber das generelle Reinigen der Steine mit Wasser ist mit Vorsicht zu genießen, da sehr viele Heilsteine einen sehr hohen Eisenanteil haben. Durch das Reinigen mit Wasser beginnt dieser Eisenanteil zu oxidieren und macht den Stein unbrauchbar.
Steine mit einem hohen Eisenanteil haben zumeist einen Gegenstein der diese reinigt. Der Stein wird dann einfach für mehrere Stunden in eine Gruppe mit Gegensteinen gelegt und dadurch gereinigt und neu aufgeladen.
Wenn Fragen zum Reinigen bestimmter Steine auftreten könnt ihr mich gerne fragen. Ich weis zwar auch nicht alles auswendig, aber ich hab die nötige Literatur zum Nachschlagen.

Ciao
Chris
Antworten
#2
Moin Areus,

das mit dem Wasser hab ich vorher so noch nie gehört, aber es hört sich irgendwie logisch an. Das nachladen in einer Steingruppe kenn ich auch, aber auch da wurde mir gesagt ich solle die Steine vorher kurz mit fließend Wasser abspülen. Naja - vielleicht sind meine Steine nicht so eisenhaltig.

Hm - das würde dann ja auch heißen das die Edelsteinbrunnen, je nach Steinsorte - dann nach und nach die Wirkung komplett verlieren ???

Welche Steine sind denn besonders eisenhaltig ?

Gruß
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#3
Hallo,

also ich glaube kaum, dass jemand einen Mineralienbrunnen aus einem eisen- oder kupferhaltigen Stein anbietet. Sollte dies doch vorkommen, hat der Hersteller entweder keine Ahnung, oder der Effekt des Rostens ist erwünscht was den Brunnen dann aber eher in den Bereich Dekoartikel verschiebt.

Hier einige Steine die eisen- oder kupferhaltig sind:

- Malachite
- Chrysokolle
- Meteoriten
- Bojis
- Moqui-Marbles
- Hämatite
- Amethyst

Gibt sicher noch einige weitere. Am besten gleich beim Kauf eines Steins danach fragen wie er gereinigt und aufgeladen wird. Ein guter Stein-, Mineralien-, Esoterikladen sollte das wissen und wie gesagt ... ich geb auch gerne Hilfestellung.

CU
Chris
Antworten
#4
Hey Chris,
danke für die Info !

Wenn ich das so lese, dann dürften massenhaft "Steineläden" keine Ahnung haben, denn Amethyst-Brunnen sind derzeit ein echter Renner !

Zumindest weiß ich jetzt vorher die Krümelmasse im Brunnen meiner Tochter kam ! War ein echter Schweinkram das Ding wieder zu reinigen. Bäh !

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#5
Hallo Chris,

Nur durch Korrekturen lernen wir. Wink
Darf ich wissen, welche Bücher Du zu den Heilsteinen besitzt?
Einige Deiner aufgeführten Steine sind ja wahre Schätze, besitzt Du diese und wendest sie auch an? In welchem Zusammenhang wendest Du sie an, und wie ist die Wirkung?
Ich dachte bei meiner Ausführung zur Pflege auch an eine grobe Zusammenfassung. Denn, arbeitet man mit Heilsteinen, ist es natürlich Sinnvoll sich entsprechend gute Literatur dazu anzuschaffen und sich mit jeden Stein den man erworben hat, Individuell zu beschäftigen, und das habe ich ja auch dazu geschireben.
Leider gehen aber auch nicht selten die Meinungen zu den Anwendungsmöglichkeiten wie auch zur Pflege auseinander, was nicht selten zu Verwirrungen führt und ich denke, gerade im Bereich der Esoterik ein stückweit nachvollziehbar ist, da es kaum Wissenschafftlich nachgewiesen werden kann. So steht in meinem Buch z.B. das sowohl der Chrysokoll wie auch der Amethyst mit lauwarmen Wasser gereinigt werden dürfen. Um so wichtiger ist dann natürlich auch, einen guten Esoteriker zur Hand zu haben, dem man vertraut.
Mit lieben Grüßen
Christine
Antworten
#6
Hallo,
da ich jetzt er zu Euch "gestoßen" bin, möchte ich doch auch meinen Senf dazugeben Big Grin.

Ich möchte Euch etwas tolles erzählen. Mein 2. Sohn der Phillip ist in einer Waldorfschule und die Lehrerin hat jetzt eine Ausbildung nach Michael Gienger gemacht. Zum einen haben wir einen absoluten Bonus Applaus wir bekommen super gute und starke Steine von ihr zum Einkaufspreis, aaaber das wollte ich doch nur am Rande erwähnen.

Das tolle ist, daß wenn Sie bei den Kindern Probleme bemerkt, fragt sie die Eltern ob das Kind einen Stein von ihr haben dürfte.

Phillip hat nun gerade 2 wunderschöne Steine bekommen. Einer ist zum fließenderem Lesen und der andere ist dafür (er ist ja in der beginnenden Pubertät) das er nicht immer nein sagen muß, denn wenn er es tut was ich von ihm möchte merkt er selbst das es ja gar nichts macht. Hmmm hoffe das ist zu verstehen.

Welches Buch ich für den täglich Bereich sehr schön finde ist Heilsteine von Michael Gienger, 430 Steine von A-Z. Hier sind die Steine kurz und knappt beschrieben, was für den normalen Bereich meiner Meinung nach absolut ausreichend ist.

Ach und noch etwas: Im 6. Schuljahr, Phillip ist jetzt im 5., fahren sie auf Klassenfahrt in den ost-Harz und hier werden sie Steinabbau betreiben :-), hoffentlich bringt Phillip was schönes mit.

So, das war mein 1. Senf, der 2. folgt zugleich Big Grin

LG
Katrin
Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.
Einige können höher fliegen als andere.
Aber jeder einzelne fliegt so gut er kann.
Jeder einzelne ist verschieden.
Jeder einzelne ist schön.

Jeder einzelne ist etwas besonderes
Antworten
#7
....weitere Pflegeart der Steine:

Legt sie auf den Boden der Mutter Erde bei Vollmond.

So werden sie gleichzeitig gereinigt und geladen.

Einige Steine brauchen die Sonne.......dann legt sie auf Mutter Erde in die Sonne.

Ein gutes Steinbuch gibt nicht nur die Anwendung, sondern auch die Reinigung des einzelnen Steines preis.
Liebe Grüße

Schamanin
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste