Nach schwerem Autounfall im Wachkoma
#4
Hallo Kristina, ja das gibt es wirklich dass Menschen wieder aufwachen. Das menschliche Gehirn hat ja viele Reserven und nur ein Bruchteil der vorhandenen Gehirnzellen werden im Normalfall genutzt. Diese ungenutzten Areale bzw. Zellen können mobilisiert werden. Aber das braucht auch viel Zeit. Du hast sicher auch schon von Gensungsverläufen von Schlaganfallpatienten gehört . Da dauert es auch mitunter Monate bis jahre bis die Fähigkeiten wiederhergestellt werden, da ja vieles komplett wieder neugelernt werden muss.
Naja und der Zustand bei meinem Lebensgefährten hat sich in den 3 1/2 Jahren auch sehr verändert. Noch auf der Intensivstation hatte er die Augen meistens geschlossen. Und Blickkontakt war eigentlich gar nicht möglich. Die Prognosen waren sehr schlecht. Den ersten Blickkontakt habe ich erst nach einem halben Jahr bemerkt. Heute verfolgt er je nach Befindlichkeit genaustens das Tun des Pflegepersonals mit den Augen. Er kommuniziert über den Lidschlag inzwischen auch mit fremden Personen. Natürlich gibt es auch zwischen durch immer mal wieder phasen und Momente wo er sich zurückzieht und nicht wirklich "anwesend" ist. Also nicht den Mut verlieren.
Und von der Krankenkasse lass dich nicht abwimmeln. Ich denke der Sozialdienst ist dir behilflich einen Widerspruch zu schreiben. Bist du Betreuerein für deine Mutter?
Weiterhin viel Kraft und pass auch auf dich auf. Lg Anne
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Kathrinchen - 05.10.2013, 20:17
[Kein Betreff] - von Kristinalein - 08.10.2013, 17:18
[Kein Betreff] - von Kathrinchen - 08.10.2013, 19:04
[Kein Betreff] - von Kristinalein - 08.10.2013, 20:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  nach nicht mal 4 Wochen..."AUSTHERAPIERT" - und nun? GhostDog47 0 43.319 03.04.2018, 20:06
Letzter Beitrag: GhostDog47
  Hautpflege im Wachkoma Anakin 1 15.050 02.04.2018, 14:37
Letzter Beitrag: Sedolin
  Die Frau meines Kumpels liegt im Wachkoma Marcello 0 13.458 25.08.2017, 10:27
Letzter Beitrag: Marcello

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste