Wachkoma?
#21
hallo Vanessa und Anja, für die fortschritte die ihr beide seit februar gemacht habt verdient ihr beide meinen größsten respekt. Ohne dich wäre anja noch nicht so weit gekommen.
Anjas angst auf dem bauch zu liegen könnte dadurch kommen, das sie in der zeit ihrer bewegungsmöglichkeiten beraubt wird,dies könnte unangenehme gefühle an die zeit hervorrufen,wo sie sich nicht bewegen konnte. Evtl hat sie ein anderes zeitgefühl,stellt ihr, z.b. eine uhr hin und sagt/zeigt ihr wie lange sie auf dem bauch liegt. Du könntest dich auch zu ihr legen und ihr dadurch sicherheit und halt geben.
lg von der spree ,bine
Antworten
#22
hallo bine
vielen dank für die lieben worte.
ich werde deinen tip gleich nächste woche, wenn ich wieder bei anja bin, ausprobieren.
grade auf den weg von der arbeit nach hause, kam mir eine idee. da anja ja alle buchstaben kennt, habe ich mir überlegt, das ich aus pappe ganz viele kärtchen schneide und auf jeder karte schreibe ich einen buchstabe. vielleicht kann anja ja ein wort damit legen.... das wäre so wunderbar Smile
Antworten
#23
Hallo leute,ich bin erst seit gestern hier auf dieser seite und was ich lese trift mich . Ich arbeite in einem pflegeheim auf einem bereich für menschen im wachkoma ,phase F. in der ausbildung lehrnt man nicht viel über dieses krankheitsbild,nur das sie nichts mehr mitbekommen,keine gefühle zeigen können und kein schmerzempfinden mehr haben!!!!! da frage ich mich doch warum laufen tränen wenn angehörige gehen,warum steigt die temperatur,der blutdruck und oder die sekretbildung wenn es um sie unruhig wird und fremde sie versorgen oder ihnen ein fingernagel ohne örtl. beteubung gezogen wird?
die individuelle sprache des zu betreuenden menschen kennenzulehrnen und ihm auch zu zeigen das wir ihn verstehen und seine wünsche rezpektieren ist so wichtig für ihn,alles baut sich dadrauf auf. bitte glaubt niemals das es nur ein reflex ist wenn eure angehörigen lächeln,weinen. sie brauchen angehörige wie euch, die sie mit liebe und wärme halten, jedoch mit lauter stimme die schlachten für sie schlagen!!
liebe grüße an alle,
bine
Antworten
#24
hallo ihr lieben,
bin grade von anja nach hause gekommen. leider kann ich sie ja nur sehen wenn ich frei habe. es war wieder super mit ihr!!! sie hat sich so gefreut mich zu sehen und ich mußte ständig an ihrer seite sein. anja hat sobald ich mich von ihr abgewand habe ihre arme ausgebreitet oder mit der hand auf die seite des betts gezeigt. ich habe sie dann gefragt ob ich mich wieder zu ihr legen bzw setzten soll und sie hat mit den kopf genickt oder ja ohne ton gesagt.

sie hat panik wenn die pfleger sie auf die seite drehen. sie fängt an zu schreien und schaut ganz panisch. dieses mal habe ich sie fest gehalten. sie hat auch wieder geschrien. ich habe meine wange an ihre gelegt und gesagt das ich sie fest halte und nichts passieren kann, das ich sie fest halte und sie keine angst haben muß. anja hat augfehört zu schreien.ich konnte sie beruhigen. es war so toll.
man kann so viel erreichen mit bedingungsloser liebe. und ganz viel zeit und geduldt.
habt noch einen schönen abend und niemals aufgeben!!!
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hautpflege im Wachkoma Anakin 1 14.711 02.04.2018, 14:37
Letzter Beitrag: Sedolin
  Die Frau meines Kumpels liegt im Wachkoma Marcello 0 13.234 25.08.2017, 10:27
Letzter Beitrag: Marcello
  Erfahrungen zum Wachkoma Lilie 0 13.579 25.06.2016, 13:49
Letzter Beitrag: Lilie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste