Sorgen mit Trachealkanüle
#1
Hallo,

ich lese schon eine Weile als Gast hier, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich im Moment nicht wirklich weiter weiß. Vielleicht ersteinmal kurz zu unserer Situation. Meine Frau liegt seit einem Jahr im Wachkoma. Thrombose, Lungenembolie, 1 Std. Reanimation, hypoxischer Gehirnschaden. SIe war ein halbes Jahr in der Frühreha, seit einem halben Jahr ist sie auf einer Wachkomastation im Pflegeheim. Demnächst (grobe Planung: 2 bis 3 Monate) will ich sie nach Hause holen. Eigentlich habe ich gehofft dass sie bis dahin vielleicht die Trachealkanüle los wird, leider sieht es im Moment nicht danach aus. Viel mehr tut sie sich im Moment schwer mit der Atmung. Sie hat eine akute Bronchitis, der Schleim ist sehr zäh und sie kriegt es nicht so richtig gut abgehustet. Das geht so seit ca. 2 Wochen. Im Moment ist sie in einer Lungenfachklinik, die haben eine Bronchoskopie gemacht und sagen dass zwar die Schluck und Hustereflexe gut ausgeprägt sind, allerdings die Luftröhrenwand so instabil ist, dass an eine Dekanulierung im Moment (überhaupt nicht ?) zu denken ist. Sie schlagen vor die Kanüle drin zu lassen und täglich (!!!) zu reinigen/wechseln. Im Heim wirds normalerweise einmal in der Woche gemacht. Diese Empfehlung die Kanüle täglich zu wechseln ist mir ein wenig suspekt. Mich würde interessieren wie es bei Euch aussieht ? Wie oft wird die Kanüle gereinigt und gewechselt ? Ich meine nicht die Innenseele, sondern wirklich die ganze Kanüle (es ist bei meiner Frau eine geblockte). Das Problem ist bei ihr dass der Schleim oft an den Innenwänden der Kanüle kleben bleibt, eintrocknet, den verfügbren Querschnitt kleiner macht, bis sie irgendwann nur schwer Luft bekommt. Sie wird zwar regelmäßig inhaliert und neuerdings muß sie auch leider wieder oft abgesaugt werden, was ein wenig Abhilfe schafft, aber so richtig die Lösung ist es nicht... Die Ärzte in der Lungenklinik haben außer inhalieren und absaugen nicht wirklich was konstruktives vorschlagen können und so langsam bin ich am verzweifeln... Es geht nicht ohne Kanüle aber mit auch nicht wirklich und sie quällt sich damit so ab....
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Sorgen mit Trachealkanüle - von kalessin - 22.02.2009, 15:00
trachealkanüle - von Mimimaus - 22.02.2009, 18:45
[Kein Betreff] - von eva:-) - 23.02.2009, 11:23
[Kein Betreff] - von ralle - 23.02.2009, 12:40
[Kein Betreff] - von ute - 05.03.2009, 18:24
[Kein Betreff] - von kalessin - 05.03.2009, 23:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste