Wachkomaforum

Normale Version: Kinder-Reha: D - Behandlungszentrum Vogtareuth / Bayern (Nähe Rosenheim)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Textauszug :

Die Neuropädiatrie ist ein Spezialgebiet der Kinderheilkunde, welches sich mit den Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur von Kindern und Jugendlichen befasst.

„Das Kind ist keineswegs einfach nur ein kleiner Erwachsener“. Dieser Satz trifft besonders auch für die Neuropädiatrie zu, die sich deutlich von der Neurologie bei Erwachsenen unterscheidet.

Das Aufgabengebiet unserer Klinik umfasst die Diagnostik und Therapie aller Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven und der Muskulatur - vom Säuglings- bis Erwachsenenalter. Dazu gehören Entwicklungsstörungen durch anlagebedingte Erkrankungen oder Komplikationen während der Schwangerschaft/Geburt ebenso wie Schädigungen durch Infektionen und Unfälle.
Schwerpunkte unserer Klinik sind die Suche nach Ursache für Lern- und Gedächtnisstörungen, die Diagnostik und Behandlung von Epilepsien und die Therapie von Bewegungsstörungen, Schädel-Hirn-Verletzungen und Querschnittslähmungen.
Die Neuropädiatrie war eines der ersten Spezialgebiete im Behandlungszentrum Vogtareuth. Kontinuierlich wurde das dia-gnostische und therapeutische Angebot erweitert. Mit 70 Betten ist unsere Klinik zu einer der größten kinderneurologischen Kliniken in Deutschland geworden. Gerade in den letzten Jahren ist das Wissen über das menschliche Gehirn sprunghaft angestiegen. Seine Entwicklung und seine Funktionen wie Sinneswahrnehmung, Bewegung, Denken und Fühlen werden viel besser verstanden. Mit den Möglichkeiten der modernen Medizin bemühen wir uns in einer interdisziplinären und ausgesprochen teamorientierten Arbeitsweise um das Wohl unserer jungen Patienten.

Behandlungszentrum Vogtareuth
Klinik für Neuropädiatrie
und Neurologische Rehabilitation
Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche
Chefarzt Dr. med. Hans Holthausen
Krankenhausstraße 20
83569 Vogtareuth

Tel.: 0 80 38/90 14 11
Fax.: 0 80 38/90 34 11

e-Mail: neuropaediatrie@bhz-vogtareuth.de

Quelle und weitere ausführliche Informationen :
Behandlungszentrum Vogtareuth

-----------------------------------------------------------------------------------------
Als wir im Jahre 1997-1998 in Vogtareuth waren hatten wir das Pech daß kurz vor unserer Ankunft der damalige Chefarzt Dr. Laub plötzlich und unerwartet verstorben war. Die Klinik präsentierte sich recht unkoordiniert. Ich fand die Klinik einfach nur entsetzlich. Ein Großteil des Personals wirkte total desinteressiert und trat den Eltern gegenüber oft sehr arrogant auf. Die Ärzte schienen sich über ihre neue Hierarchie noch nicht so recht einig zu sein. Die Therapeuten waren zwar recht nett, im Vergleich zu unseren vorherigen Therapeuten waren sie jedoch mehr als nur recht unerfahren. Als wir in Vogtareuth ankamen hatte Cedric noch keine Spitzfüße, beide Beine nebeneinander und beide Knie ließen sich komplett beugen - als wir Vogtareuth verließen hatte er beidseitig leichte Klumpfüße, eine Hüfte luxiert, die zweite subluxiert, die Beine in Scherenhaltung überkreutz. Er war durch und durch steif. Vorher war er im Schlaf total locker - nachher nur noch steif.

Ich weiß nicht welche Erfahrungen andere mit der Klinik machten, aber ich würde dort niemals wieder hingehen.