Wachkomaforum

Normale Version: Gehirnblutung bei meinem Papa
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hallo!
Also, mein Papa kriegt jetzt regelmäßig Ergo, Logo und Physiotherapie nach Bobath. Physiotherapie leider erst wieder ab nächste Woche weil die eine Therapeutin wegen dem MRSA Keim abgesprungen ist.

Er kriegt in 1 Woche eine neue Kanüle, mit der die Logopädin noch besser therapieren kann als mit der jetzigen. Und als sie letztes mal mit ihm Schluckübungen gemacht hat, war sie anscheinend ganz begeistert, wie toll er schon schlucken kann Smile Wieder ein kleiner Lichtblick, ein Schritt nach vorn Smile So gehts langsam voran und irgendwann steht er wieder auf seinen Beinen, ganz sicher Smile

Ich hab ihn letztes Mal gefragt, ob er mich versteht, dass ich nicht konstant jedes Wochenende kommen kann, weil mein Mann auch ein bisschen was von mir haben möchte, und er hat mir mit der Augen-Methode "Ja" geantwortet. Er versteht also ganz genau was wir ihn fragen bzw. ihm sagen. Seit heute hat er einen eigenen Rollstuhl wo man ihn jetzt auch endlich spazieren fahren kann und wo er mal raus aus seinem Bett kommt. Da kann man dann auch endlich wieder therapieren, dass er seinen Kopf wieder selbst halten kann. Er konnte es ja schon ganz allein, bis eben dieser blöde Keim kam, aber das lernt er schon wieder!
Ich hoffe, bei euch allen ist soweit alles "in Ordnung"

Liebe Grüße
Hallo Quietschie,

Applaus das sind RIESEN Fortschritte. RIESEN Frotschritte. Ich freu mich so für Euch. Schlucken ist so wichtig... schlucken ist eins der wichtigsten Dinge überhaupt. Wenn das wieder klappt, dann wird die Ergotherapeutin ihn auch sicher bald entblocken.

Das ist Spitze.

Applaus Applaus Applaus
Also ich glaube soweit ich weiß, dass es noch ned ganz klappt aber wenns schon besser wird, dann schafft er es bestimmt mit viel Therapie auch noch ganz Smile

Er kriegt jetzt irgendwie ne Kanüle, wo er dauerhaft entblockt ist, wenn ich das richtig verstanden habe. In der neuen Kanüle, die er kriegt, ist keine so ne Seele mehr drin, also dieser kleine Extraschlauch, der da immer noch drinsteckt. Der ist dann nicht mehr da weil die Logopädin dann besser therapieren kann.

Und wenn er ganz richtig schlucken kann, war auch schon mal die Rede davon, dass die Kanüle dann ganz raus kann Smile
Weil selbst atmen kann er ja ganz, d.h. er hat die Kanüle nur noch wegen dem Schlucken..... Smile Ich bin so happy das wieder was voran geht Smile Es ist jetzt sooo lang still gestanden und ich weiß, dass es sicher noch öfter still stehen wird, aber jetzt bin ich erstmal happy Wink Smile

Happy Grüße Wink
Jau Quietschie,

wir haben alle ein Langzeitabbo Europapark Rust Achterbahn gebucht bekommen... aber momentan hat Dein Paps Euch sozusagen ganz nach oben katapultiert.

Das ist soooo klasse.

Ich kann sooo mit Dir fühlen. Mein Mann wird seit einer Woche entblockt..schlucken ist nicht der Hit, aber er schluckt. Grenzwärtig hat der Arzt gesagt...ABER...trommelschlag... er schluckt.

Nun hör ich seit einer Woche die ersten Worte. Der erste Tag war klasse.. er hat sinnvoll geantwortet (mein Mann wird eher passiv bleiben, also eher auf Fragen antworten).. und er kann lesen.

Dann gibts aber wieder Phasen beim Entblocken wo er nichts spricht. Ich kann ihm dann wenigstens Worte entlocken indem ich ihm was zum Vorlesen gebe. Mir gehts dabei nicht um die Worte sondern darum das er lernt Atmung, Schlucken und Sprechen wieder zu fühlen.

Jooooo Quietschies Paps kann schlucken...ja wie toll ist das denn ... Applaus Applaus
Hallo!

Ich habe eben eeeenddlich den KH-Bericht von meinem Papa vor mir liegen. Jetzt versteh ich da aber bissi was ned, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Also:
Gehirnblutung Grad 3-4 nach Hunt und Hess bei Aneurysma der A1/A2-Winkel links von der A. communicans anterior ausgehend.
Shuntlage bei Hydrocephalus communicans.

So, jetzt versteh ich soviel, dass das Aneurysma an der Ader des Sprachzentrums geplatzt ist, richtig? Wird dadurch das Sprachzentrum beschädigt, wenn ja "nur" die Ausbuchtung davon platzt? Weil sich da ja anscheinend Wasser eingelagert hat (Hydrocephalus) oder?
Vielleicht versteht ihr was. Ich bin zwar Arzthelferin aber verstehs trotzdem ned Wink

Dann bestand irgendwann mal der Verdacht auf hypoxischen Hirnschaden bei zytotoxischem Rindenödem bifrontal mit Signalanhebung in T2 und in der Flair sowie in der Diffusionswichtung bei Signalabsenkung. Es zeigte sich jedoch kein eindeutiger Nachweis einer Schrankenstörung in diesem Bereich. Ist das jetzt positiv? Irre

Prognose haben sie noch gar keine gestellt weil sie das noch ned können, steht auch gar nix im Bericht drin.

Liebe Grüße
Quietschie ich schick mal die Kopie Deines Eintrages an eine befreundete Ärztin von mir. Die antwortet mir dann per PN und dann schick ichs Dir wieder zurück.

Wär das OK ?

Ich warte erst mal Deine Antwort ab.
Hallo Elke,

das wäre sehr sehr lieb von dir, danke schön Smile
Ich schicks gleich weg. Aber nicht wundern wenn ich erst in drei Tagen antworte. Bin jetzt zwei Tage in Hamburg und komme erst freitag nacht wieder.

Ich kaufe für uns ein Haus... Applaus... Hund, Kater, Mann... alle werden nun nach HH umziehen. Ja wie irre bin ich denn... Smile.. ich brech alle Brücken ab und wir werden am Meer neu anfangen.

Also ich meld mich spätestens am Samstag.
@Quietsachie
Ich hab Dir ne PN geschrieben.
Hallo Elke!

Hab dir die E-mail geschickt.

Vielen herzlichen Dank nochmal!

Lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7