Wachkomaforum

Normale Version: schlafen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

ich betreue kinder im wachkoma - eines davon schläft so gut wie gar nicht.
wenns viel ist in 24 h - 6 h es kann aber auch über mehrer tag nur 3 h sein.

hat jemand das problem ohne medis in den griff bekommen (eltern wollen das kind nicht zu stark dämpfen).
was gebt ihr gegen die spastik?
war oder ist euer kind auch nur ruhig wenn man es trägt?

hätte noch viele fragen hoffe ihr könnt mir euere meinung kund tun.
Hallo und erst einmal herzlich Willkommen hier.
Mein Sohn liegt zwar nicht im Wachkoma aber wir hatten das Problem auch.
Justin ist mehrfach schwer behindert und hat die ersten 3 Jahre seines Lebens so gut wie garnicht geschlafen. Ich habe ihn Tag und Nacht herum getragen und mich riesig gefreut, wenn ich mal 2 Stunden schlafen konnte, weil eine Freundin mit ihm spazieren gegangen ist. Justin hat nie irgendwelche Schlafmittel bekommen. Seit etwa drei Jahren schläft er nun etwas besser. Das heißt, wir haben Wochen, da schläft er von Abends 8 Uhr bis morgens 9 oder sogar 10 Uhr durch und dann haben wir wieder Zeiten, da schläft er von morgends um 5 Uhr bis 7 Uhr, das war´s. Da ich seit 5 Jahren einen tollen Partner habe, geht das aber ganz gut. Wir wechseln uns dann ab. Entweder ich schlafe Tagsüber und mache dann die Nacht mit meinem Sohn durch oder aber umgekehrt. Einer von uns bleibt dann halt wach....
hallo Sternenkinder (komischer Name)

ja, mein Sohn hat manchmal solche Tage/Nächte.
Die ersten Jahre waren es mehrere Nächte, wo er nicht geschlafen hat, dann aber gab es Tage , wo er durchgeschlafen hat.

Zitat:war oder ist euer kind auch nur ruhig wenn man es trägt?
Versuche mal mit einem Nest bauen im Bett, also gut abgegrentze Seite, wo das Kind die Grenzen seines Körpers fühlt. Und ein Polster der Eltern, ein Schall der Mutter, irgendwas was ein bekannter Geruch hat und nicht nach steril riecht.

Mein Sohn hat keine Medikamente, aber er nimmt eine Teemischung von einem Arzt gemixt.

Was hast du denn noch für Fragen?

lg
neni
danke erstmal für die prompte antwort.

schön wäre es wenn die mutter tagsüber schlafen könnte - aber bei selbständigen ist alles ev. noch ein bisschen schwieriger.
und man muss es sich wirklich vorstellen das nichts ausser sie zu tragen mit ihr auf dem ball hüpfen sie beruhigt. spazieren fahren auch nur dann wenn der weg ganz uneben ist.

justine was für eine teemischung ist denn das?
wie sieht es bei euch mit der spastik aus - bekommen eure kinder medis?
was für therapien macht ihr?
bei was habt ihr das gefühl es hat grundlegend etwas verändert?
essen eure kinder oder haben sie eine PEG?
werden eure kinder im Kindi oder ählichem betreut?

hätte endlos fragen

einstweilen danke
hallo sternenkinder,

schau mal auf meiner homepage, wie ich es mache. vielleicht hilft dir das, oder zeig meine homepage der mutter. sie kann gerne mit mir kontakt nehmen.

kannst du denn nicht als krankenchwester in der nacht da sein, damit die mutter schläft? ist es nicht möglich dies zu organisieren?

grundlegend was verändert, fragst du?
die ziele sollen nicht so groß gesetzt werden deinerseits. wichtig ist , dass das kind sich wohl fühlt.
ja, essen per os kann möglich werden. man muss üben üben üben, wenn man das erreichen will und viiiiiiiiiiiiiiel geduld haben.

was ist dem kind passiert? warum ist es in wachkoma?

lg
neni
Mein Sohn hat keine Spastik. (Gott sei dank)
An Therapien haben wir Bobath, Ergo, Reiten und Cranio-Sacrale. Wobei ich sagen muß, das mein Sohn nach der Cranio immer sehr gut geschlafen hat und sehr entspannt war. Vielleicht ist das ja auch was für die Maus???

Grüßle Michaela