Wachkomaforum

Normale Version: Fragen zum Wachkoma
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

Mein Onkel liegt seid seinen zweiten schweren Schlaganfall im Wachkoma. Er macht nun seid einer Woche wieder große Fortschritte. Er folgt einen wieder mit den Augen. Er verkrampft seine Hand nicht mehr. Er hebt seine Hand wieder ein bisschen hoch.

Ich muss erstmal sagen, das er nach dem zweiten großen Schlaganfall eigentlich keine Chance mehr hatte so hoch zu kommen. Der zweite Anfall hat auch seine linke Gehirnhälfte fast zerstört und die Ärzte haben zu meiner Tante gesagt, das er eigentlich nicht mehr so richtig wach wird. Er wird immer in diesen Koma zustand bleiben.
Nachdem er aus dem Krankenhaus herauskam, lag er noch knapp 2 Monate in ein sehr gutes Altenpflegeheim. Die haben ihn so richtig gut gepflegt.

Nun ist er seid gut einen Monat wieder zu Hause. Meine Tante macht, seid er zu Hause ist, Übungen. Sie beugt die Knie oder bewegt seine Arme und so weiter.

Aber wie gesagt, nun macht er echt gut Fortschritte. Er folgt einen wieder mit den Augen (was er vorher nicht getan hat). Er ist auch nun viel mehr wach. Früher war es, wenn es hart auf hart kommt, so um die 4-6 Stunden.

Kennt Ihr einige gute Seiten, wo man mehr über Wachkomapatienten lesen kann oder Übungen, die man machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten
Hallo Torsten,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Es ist wirklich klasse, daß Dein Onkel so schöne Fortschritte macht.

Seiten über Wachkoma erscheinen eigentlich recht viele über google. Einige sind auch hier im Forum gelistet.

Übungen werden dort jedoch weniger gezeigt. Dazu sollte man lieber einen guten Therapeuten finden und sich von diesem, dem Können des Patienten entsprechend, anleiten lassen.

Wer hervoragende Übungskonzepte erstellen soll ist Dr. Andreas Zieger in Oldenburg. Vielleicht wäre ein Kontakt zu ihm und ein Besuch in seiner Klinik für Euch sehr hilfreich.

Wenn Dein Onkel so gute Fortschritte macht, sollte man vielleicht auch mal über eine gute Reha nachdenken. Auf Wachkoma spezialisiert ist, außer Dr. Zieger, noch die Klinik in Burgau. Den Link findest Du hier im Forum.

Unter Therapien kannst Du hier auch einige Infos finden, insbesondere auch zu Therapieformen, welche man expliziert für zu Hause erlernen kann.

Buchmaterial findest Du ein wenig bei uns in dem Forum Bücher.

Auf jeden Fall sollte man keine Übungen ohne die Hilfe eines Therapeuten machen. Ideal wäre erstmal Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopädie. Die Suche nach den Therapeuten ist leider oft sehr schwierig, aber es lohnt sich auf alle Fälle, sobald man fündig ist.

Liebe Grüße
Bettina
Hallo Torsten,

es freut mich sehr das es Deinem Onkel besser geht.
Ich hatte mich sehr ueber die Biofeedbacktherapie erkundigt.
Die find ich recht gut.Ausserdem hatte ich mich ueber die Delphintherapie erkundigt.Auch in die hatte ich grosse Hoffnung
gesteckt.
Leider ist es bei meinem Freund nicht mehr soweit gekommen.
Alles Gute
Antje und Tobi
Hi,
schau bitte unbedingt!!! unter http://www.mentamove.de
Ich habe einen Patienten gesehen der mit dieser Therapie arbeitet.Es ist erstaunlich.
In meiner Selbsthilfegruppe hat die leitende Therapeutin einen Vortrag ueber diese Therapie gehalten und es auch an einigen Teilnehmern vorgefuehrt.Es ist toll.
Viel Glueck
Antje