Wachkomaforum

Normale Version: Papst Joh. Paul II ist tot
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Der Papst ist tot

Papst Johannes Paul II. ist tot. Das schwer kranke Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche starb nach Tage langem Todeskampf am Samstagabend in Rom im Alter von 84 Jahren. Der Pole Karol Wojtyla erlag seinen Leiden um 21.37 Uhr in den päpstlichen Gemächern im Vatikan, gab der Kirchenstaat offiziell bekannt. Seit Donnerstag hatte sich sein Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert. Johannes Paul war einer der wichtigsten Päpste der Neuzeit. Seit seiner Wahl am 16. Oktober 1978 führte er die katholische Weltkirche mehr als 26 Jahre - nur zwei Päpste regierten in 2000 Jahren Christentum länger.

Mehr als 70.000 Menschen waren am Samstagabend erneut auf dem auf dem Petersplatz versammelt, um für das Kirchenoberhaupt zu beten. Viele brachen nach der Todesnachricht in Tränen aus. Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano hielt ein Gebet auf dem Petersplatz. In Polen, dem Geburtsland des Papstes, hielten Tausende in den Kirchen Nachtwache. Auch die Münchner Frauenkirche und der Kölner Dom waren für Gebete geöffnet.

Vor seinem letzten Todeskampf soll Johannes Paul II. einen letzten Zettel geschrieben haben, mit den Worten: "Ich bin froh, seid ihr es auch". Das Blatt sei an polnische Schwestern und Priester gerichtet gewesen, die ihm nahe standen, berichtete das italienische Fernsehen.



Internet unten http://www.n-tv.de

Gruß Anna