Wachkomaforum

Normale Version: Kinder-Reha: D - Epilepsieklinik Kork (Grenze zu Frankreich / Straßburg)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
http://www.diakonie-kork.de/d/epilepsie_...pikiju.htm

http://www.diakonie-kork.de/d/epilepsie_...tionen.htm

Im Jahre 1967 wurde von Herrn Prof. Ansgar Matthes eine Ambulanz und Klinik für Kinder und Jugendliche innerhalb der Korker Anstalten gegründet. Dies markiert den Beginn eines Epilepsiezentrums modernen Typs, wurde doch damals erstmalig in Deutschland eine klinische Einrichtung geschaffen, die sich schwerpunktmäßig der Therapie epileptischer Erkrankungen widmete.

Auf drei Stationen können 44 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 Monaten und 18 Jahren betreut werden. In fast allen Zimmern besteht die Möglichkeit per Videoüberwachung auch nächtliche Anfälle zu erfassen und zu dokumentieren. Ein besonderes Angebot unserer Klinik ist auch die Durchführung der ketogenen Diät bei Patienten mit einer pharmakoresistenten und inoperablen Epilepsie.

Die Mehrzahl der Kinder und Jugendlichen wird von einem Elternteil (meist der Mutter) begleitet. Den Eltern wird während des Klinikaufenthalts ein Zimmer auf dem Gelände der Diakonie Kork zur
Verfügung gestellt.

Darüber hinaus besteht neben wechselnden Freizeitaktivitäten ein differenziertes Angebot an therapeutischen und pädagogischen Maßnahmen wie Tanztherapie, Maltherapie, psychotherapeutische Gruppen und Schulungsproramme (MOSES, famoses, PEPE). Nicht-schulpflichtige, jüngere Kinder werden in zwei kindergartenähnlichen Gruppen entsprechend ihrem Alter und Entwicklungsstand betreut.


Epilepsiezentrum Kork · Landstrasse 1 · 77694 Kehl-Kork
Tel: 07851/84-0 · Fax: 07851/84-553 · E-Mail: info@epilepsiezentrum.de