Wachkomaforum

Normale Version: Glenn Doman - Therapie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
GLENN DOMAN - THERAPIE
Die Methode der neurologischen Organisation nach Doman

Glenn Doman will mit seiner Behandlung die Ursache des Hirnschadens und nicht die Symptome angehen. Er sieht die Schädigung im gestörten Zusammenhang zwischen sensorischem Einstrom und motorischer Antwort. Mit der Behandlung will er die noch vorhandenen Hirnzellen stimulieren, damit sie die Funktion der ausgefallenen übernehmen. In das ZNS soll Stimulation von allen nur möglichen Wegen einströmen: Über Berührung und Bewegung, Sehen, Hören, Tasten, Riechen, Schmecken. Doman will sozusagen das Gehirn neu organisieren

Ein hirngeschädigtes Kind, das in einer stimulationsreichen Umgebung aufwächst, hat die besten Erfolgschancen.

Aus den mannigfaltigen Möglichkeiten wird nun für das hirngeschädigte Kind ein Übungsprogramm aufgestellt, das täglich 10-30mal durchgeführt werden muß.

Doman verlangt von den Eltern das absolute Durchführen des vorgeschriebenen Übungsprogramms ohne Rücksicht auf weitere Gegebenheiten, wie Familienangehörige oder Haushalt. Jeder muß sich diesen Anordnungen unterwerfen und darf das Kind ausschließlich "therapeutisch" anfassen!

Kaum eine Therapie hat alle betroffenen Gemüter so erregt wie diese. Befürworter sehen hier die Rettung ihres hirngeschädigten Kindes. Die Gegner argumentierten mit Worten wie "ethisch bedenklicht" oder "Kindesmißhandlung".

Bei einer so emotional aufgeladenen Diskussion muß jeder für sich selbst entscheiden. Einerseits verlangt Doman der Familie höchsten Einsatz ab, andereseits muß man die variationsreiche Entwicklungmöglichkeit dieser Therapieform akzeptieren.

Quelle : http://members.aol.com/geburt/main/thera...seite.html
War im falschen Beitrag Sorry
Hallöchen.
Bin sehr interessiert an der Glenn Doman Therapie.
Hat irgendwer von Euch evtl. Erfahrung mit dieser Therapie?
Freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße Michaela

nyffeler

Hallo

Hier in Hünenberg, Zentralschweiz, gab es vor 15 Jahren eine Familie, die Glenn Doman´s Therapie durchführte. Vor allem wurden die Extremitäten rhythmisch durchbewegt, gleichzeitig von 2 - 4 Personen.
Die theoretischen Grundlagen zu dieser Therapie findet man heute unter dem Begriff "Koordinationsdynamiktherapie", deren Grundlagen findet man im "Google". Glenn Doman´s Therapie zählt vom theoretischen Ansatz her noch immer zu den führensten. Heute kann man diesen Therapieansatz vervollkommnet unter dem Begriff "Giger md" finden. Dabei benutzt man für die durchzuführenden Bewegungen ein Instrument, das sämtliche existierenden Bewegungsmuster systematisch durchspielt. Dabei können gleichzeitig therapeutische Uebungen eingebaut werden. Das Ganze wird familienschonend in den Tagesablauf eingebaut.
Hallo Thomas,

das Giger MD ist schon ne tolle Sache. Trotzdem deckt es meiner Meinung nach die Doman-Therapie nur teilweise ab. Die komplette Doman-Therapie umfaßt ja nicht nur die motorischen Übungen, sondern auch auditive, als auch visuelle Stimmulationen. Diese jedoch kann der Giger MD nicht leisten.

Ein weiteres Problem des Giger ist m.E. der doch gewaltige Kostenfaktor und auch der Platzfaktor.

Auf Deiner Page habe ich gesehen daß Ihr mit dem Giger arbeitet. Vielleicht könntest Du uns mal dazu was aus der Praxis schreiben (am besten im richten Tread *rotwerd*) ? Ich kann mir das nämlich trotz der Videos dazu nur schwer vorstellen.

Neugierige Grüße
Bettina

nyffeler

Hallo Bettina
Du sprichst ja vieles an. -
In der Schweizer Zeitschrift Physiotherapie (heute: fisio aktiv) wurde 1999 eine Publikation "Effizienzsteigerung der Koordinationsdynamiktherapie" vorgestellt. U. a. wurde gezeigt, wie mit einem Giger md gleichzeitig das Sehen (Lichtquellen und Spiegel) und das Hören (rythmisierende Musik) stimuliert werden. Wichtig ist, dass die Bewegungsimpulse, Licht und Akustik auf Milisekunden genau auf das Zentralnervensystem einwirken, weil dadurch Interferenzen enstehen, also höhere Wellenberge, die bewirken, dass eine Nervenzelle oder oder ganze Systeme "ein- oder durchschalten". Zeitverzögerte Impulse wirken für sich alleine zu schwach und man kommt zuwenig schnell vorwärts. Wenn man ohne geeignete Instrumentierung arbeitet, unterliegt man somit immer. Es geht aber nicht nur um Stimulation, es geht u. a. auch um die Durchblutung. Das Gehirn und das Zentralnervensystem soll über lange Zeit eine massive Erhöhung der Blutzufuhr erfahren und das erreicht man mit der Lagerung, die eine Autotransfusion bewirkt: Das venöse Blut läuft aus den oberen und unteren Extremitäten aus in Rumpf und Kopf. Wird mit Widerstand gearbeitet, erhöht sich die Sauerstoffsättigung im Blut weiter und Reparationsprozesse laufen schneller ab.
Du sprichst die Finanzierung und unserer Praxis an: Wir müssen in der Schweiz in jedem Fall bei den Versicherungen persönlich vorsprechen, Stiftungen um Beiträge bitten, Spendenaufrufe im Lokalradio machen oder ganz einfach: Sparen.
In unserer Klinik gilt ein Giger md als qualitativ höchste technische Einrichtung bei tiefem Preis (für einen Betrieb) mit 8500 Euro und praktisch keinem Unterhalt und Platzbedarf (natürlich mussten auch wir ausräumen).
Lokomaten kosten ab 250 000 Euro und haben hohe Unterhaltskosten und enormen Platzbedarf. Da unsere Patienten nur noch periodische Beratung beanspruchen fahren sie sehr günstig, wir leben sonst von denjenigen, die oft zu uns kommen. Bei denen, welche Ihre Rehabilitation zuhause selbst durchführen, springen wir über unseren Schatten. Erfreulich hingegen sind die medizinischen Erfolge bei diesen täglichen Anwendern. Die sprengen den gewohnten Rahmen.
Du kannst http://www.rimrehab.org anklicken, dann kannst Du auf spinal cord injury recovery center gehen und dann auf photo gallery: Du siehst nach einigen Bildern ein gigermd mit dem Cheftherapeuten, der einen Tetraplegiker durchbewegt. - Oder gehe auf die Hompage der Klinik Waldfriede in Berlin. Dort kannst Du allenfalls eine Therapie kostengünstig durchführen lassen. -

Thomas
Hallöchen Thomas,

Dankeschön erst mal, für Deine Erläuterungen. Mich würde interessieren, wie es der Familie, bzw. dem Patienten, der die Glenn Doman gemacht hat, heute geht. Weißt Du etwas darüber???

Dann hast Du die Klinik Waldfriede in Berlin angesprochen. Arbeiten die dort mit dem Giger??????
Das würde mich brennend interessieren.

Grüßle
Michaela

nyffeler

Hallo Michaela

Die Familie hat in CH-6331 Hünenberg 15 Jahre lang die Therapie durchgezogen, die Regionalgruppe geleitet und ist realtiv weit gekommen. Ihr Kind blieb von Kontrakturen verschont, was ich immer wieder bei ehemaligen Doman-therapierten Kindern sehe. Sie haben mit der Therapie aufgehört, als ihr Kind erwachsen war.-
Ja, die Klinik Waldfriede arbeitet tatsächlich mit Giger md. Frage nach Fides Stammler, der Chef-Physiotherapeutin. Die Frage ist immer auch, ob die Grösse des vorhandenen Instrumentes dem Kind angepasst ist. Falls es nicht so ist, suche ich eine Lösung.

Herzlicher Gruss

Tom
Hallo Tom.

Das werde ich ganz bestimmt machen. Justin ist sehr beweglich aber leider sehr faul. Ich denke aber, das er sehr weit kommen könnte. Er muß nur die Abläufe üben. Das kann er, denk ich mal, mit dem Giger oder der Doman sehr gut lernen.
So wie Du schreibst, darf ich mich an Dich wenden, wenn das mit der Waldklinik nicht klappt??????

Darf ich der Frau Stammler sagen, das ich auf Empfehlung von Dir komme???

Liebe Grüße
Michaela

nyffeler

Hallo Michaela

Ja, ich hoffe, es klappt. Es hängt von der Grösse Deines Kindes ab, ob es unter das dortige Giger md passt. - Klar, Fides Stammler kennt mich. Grüsse sie von mir.

Bis später

Tom
Seiten: 1 2