Wachkoma
#1
Hallo zusammen,
ich habe heute hier die Seite gefunden. Ich habe auch schon so einiges gelesen. Ich suche Leute mit denen ich mich austauschen kann. Mein Mann liegt nach einem Herzinfarkt seit 10 Wochen im Wachkoma. Er ist jetzt zur Frühreha nach SChwerin in eine Spezialklinik gekommen. Er liegt dort jetzt 4 Wochen und heute hat uns der Arzt schon gesagt das sich sein jetziger Zustand nicht mehr viel ändern wird. Ich bin fast zusammen gebrochen weil ich nicht glauben kann das man ihn jetzt schon aufgibt. Ich sollte mich schon mal nach einem Pflegeheim umsehen hat man mir gesagt :-(
Er macht die Augen auf und wir haben auch das Gefühl er hört uns. Seine Beine zucken auch manchmal. Ich will nicht das sie ihn aufgeben. Ist der Mensch denn heute nichts mehr wert ????????

Was kann ich noch tun....??? Wer kann mir helfen...Es wäre sehr schön wenn ich mich mit euch austauschen könnte....Diese Angst ihn nicht mehr nach Hause zu bekommen...frißt mich auf.

Biene
Antworten
#2
Zitat:Original von Biene
Diese Angst ihn nicht mehr nach Hause zu bekommen...frißt mich auf.
Niemand kann Dich zwingen ihn nicht nach Hause zu holen. Allerdings muss Dir klar sein, daß es sehr viel Arbeit werden wird.
In einem wirklich guten Pflegeheim, wo er auch Förderungen bekommt, wäre er bestimmt auch gut aufgehoben.

Natürlich kann er aus diesem Zustand wieder rauskommen. Es ist ja noch nicht so lange her. Was dann an Schäden zurückbleiben wird, wird die Zeit zeigen.

Ich selbst kenne jemanden, der nach 1,5 Jahren Wachkoma mit kaum Schäden zurückgekommen ist. Er hat jetzt eine Epilepsie.. das wars aber auch schon.
Der fährt sogar Auto Irre und das ist gerade mal 6 Monate her, daß er da raus kam.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft und Glück.
liebe Grüße

Ginome

Tipp
Antworten
#3
Hallo Biene,

tut mir echt leid was da passiert ist und ich weiss ganz gut wie es Dir jetzt geht. Das alles kommt mir sehr bekannt vor.
Meine Frau ist seit 06/2008 nach einem Schlaganfall im Wachkoma.
Ich hab sie trotz bedenken der Ärzte nach Hause geholt und pflege sie seit 05/2009 selbst. Ich würde es immer wieder tun und es war die richtige Entscheidung.


Grüsse
Ingo
Ingo ( 02/68 ) pflege meine Frau Christine ( 06/69 ), Wachkoma MCS nach Schlaganfall 2008, pflege seit Mai 2009 zu Hause
--------------------------
Mein Baby gehört zu mir, ist das klar ?
Antworten
#4
Hallo Ingo,
vielen Dank für die Nachricht. Ich bewundere Dich dafür das Du Deine Frau so lieb pflegst. Ich habe mich das auch schon gefragt was ich tun soll, ich weiß nur nicht ob ich das schaffen würde. Ich habe sehr große Angst etwas falsch zu machen. So wie die Ärzte mir am Samstag gesagt haben wird mein Mann nichts mehr alleine können. Ich weiß nicht einmal ob wir überhaupt in unserem Haus bleiben können. Im Moment bricht mir alles über den Kopf zusammen :-(
Ich weiß nicht ob er in einem Heim mit therapeutischen Anwendungen besser aufgehoben wäre, aber natürlich hier in der Nähe wo ich jeden Tag bei ihm sein kann. Es ist alles so verdammt schwer.

Gibt es eigentlich solche Lehrgänge wo man die Pflege für solche Patienten lernen kann ??

Gruß Biene
Antworten
#5
Biene frag bei deiner Krankenkasse nach so einem Lehrgang. Häusliche Pflege heisst das soweit ich weiss.

Vielleicht ist es jetzt für eine Entscheidung Ihn nach hause zu holen noch zu früh. Aber so einen lehrgang könntest du ja schon mal besuchen denn wenn deien Mann erst mal zu Hause ist wird es sicher schwieriger für dich das durchzuziehen.

lg kathrinchen
Antworten
#6
Hallo, dieser Text könnte glatt von mir sein : Wo liegt dein man den ? zufällig in leezen ?
LG Iris
Antworten
#7
Hallo Iris,

ja er liegt in Leezen....ist von Dir auch jemand dort ??

wenn ja...welche Erfahrungen hast Du dort gemacht.

Gruß
Biene
Antworten
#8
Mein Mann liegt ebenfalls nach einem schweren Herzinfakt seitdem 24.05.2011 dort. Ich persönlich bin mit leezen nicht zufrieden. Genau wie bei dir wurde nach ca. 4 Wochen die Behandlung als aussichtslos beurteilt. Es wurde auch auf Pflegeheim hingewiesen. Bis heute habe ich mich dagegen gewert. Seit meiner Entscheidung gegen ein Pflegeheim muss ich mich um alles selbst kümmern. Außerdem gibt mir die behandelde Ärztin das Gefühl nicht voll genommen zu werden. Mittlerweile wird so weit Druck ausgeübt das mir gar nichts anderes übrig bleibt eine Heimunterbringung vorerst einmal zuzustimmen. Postitiv daran ist das mein Mann in die Nähe von mir kommt . Außerdem bin ich nur noch froh wenn das Thema Leezen abgeschlossen ist. Ich sehe es als eine neue Chance. Denn mein Ziel bleibt wie von Anfang an , meinen Mann zu gegebenen Zeitpunkt nach Hause zu holen.Ich will dir keine Angst machen aber ich war bereits beim Oberarzt und hoffte dort auf verständnis und dort wurden mir Sachen gesagt wo mir klar war , mein Mann muss so schnell wie möglich woanders hin.
Ich persönlich sehe den Aufenthalt in Leezen als verschenkte Zeit denn anstatt Fortschritte zu erzielen wurde die Behandlung nur aufs notwenduingste bei gehalten.
LG Iris
Antworten
#9
Hallo Iris,
wir sind am Samstag wieder in Leezen....wäre es vielleicht möglich das wir uns dort mal treffen könnten ??

Ich habe nämlich auch das Gefühl...das die gar keine Lust mehr haben was zu machen.

Wäre toll wenn es klappen würde. Wir sind so ca. um 10:30 Uhr da. Wir müßten dann nur noch sehen wodran wir uns erkennen :-)

Lg. Biene
Antworten
#10
Ja gerne. Sind allerdings erst immer nachmittags da ?!?! Welche Station liegt dein Mann denn vielleicht können wir uns vor der station treffen?!?
LG Iris
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hautpflege im Wachkoma Anakin 1 14.712 02.04.2018, 14:37
Letzter Beitrag: Sedolin
  Die Frau meines Kumpels liegt im Wachkoma Marcello 0 13.237 25.08.2017, 10:27
Letzter Beitrag: Marcello
  Erfahrungen zum Wachkoma Lilie 0 13.581 25.06.2016, 13:49
Letzter Beitrag: Lilie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste