Wachkoma Patient aus Portugal hier in Deutschland. Dringend Rat Hiilfe!
#1
Sehr geehrtes Forum

Mein Opa ist seit genau 4 Wochen an einen Herzinfakt ins künstliche Koma gefallen. Danach wurde es in Wach Koma gesetzt.
Leider weckt er nicht auf :-(
Er ist über Weihnachten zu uns zu Besuch gekommen und dies ist also in seinen Ferien passiert.
Er ist versichert bei der Krankenkasse in Portugal.
Nun sagen die Ärtze von der Intensivstation, dass sie nichts mehr machen können und haben uns die Wachkoma Station in Brilon empfohlen.
Leider kann sich keiner von uns dies Leisten.
Die Krankenkasse in Portugal würde diese Kosten auch nicht aufnehmen.
Was haben wir für möglichkeiten??
Kann mir hier bitte jemand Helfen?

Es ist wirklich für die Gesamte Familie ein Weltuntergang und eine Schwere Last die wir alle tragen.

Gibt es kein Recht von der EU?


Danke für alle Antworten!!
Antworten
#2
Hallo nelson

ist dein Opa deutscher Staatsangoehriger und irgenwann nur nach Protugal ausgewandert?

Versuch es doch mal über die portugisische Botschaft in Deutschland. Vielleicht habe die ja kostenlose Rechtsberatungsstelle. Für Euch wird es ja bereits ein Problem den Transport nach Portugal zu organisieren und finanzieren.

mehr fällt mir momentan nicht ein. Aber schreib einfach deine Versuche und Erfahrungen ins Forum, vielleicht kommt ja dem einen oder anderen noch ein Blitzgedanke und für zukünftige Betroffene könnte es auch eine Hilfe sein.

Gruß
eva
Antworten
#3
Hallo

Danke für deine Antwort.
Nein er ist in den 70er nach Deutschland ausgewandert und lebt seit einigen Jahren wieder in Portugal.
Er ist Portugiese.
Wir werden es mit der Botschaft versuchen.
Aber was ich mich frage:

Ist man als EU Mitglied in so ein Fall ganz verloren?
Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben uns zu Helfen?
Antworten
#4
Ich bin aus Ö und kenne daher die deutsche und auch portugiesische Rechtslage nicht. Hat der Opa keinen Auslandskrankenschein bei sich gehabt..das gibt es, wenn man in bestimmte Länder auf Urlaub fährt um die ärztliche Versorgung sicherzustellen, wenn ein Vertrag mit dem jeweiligen Land besteht.
Ich weiß auch nicht, wer da helfen kann.
geht es ihm wenigstens etwas besser?...Was wäre, wenn ihm das jetzt in P passiert wäre? wen hätte er dort, der sich um ihn kümmert?
Ich wünsche dir jede Unterstützung in diesem Fall
Hilde
Antworten
#5
Hallo Vielen Dank für dein Beitrag.
Er hat seinen Versicherungschutz dabei aber das Krankenhaus meinte das sie nun nichts mehr machen können wenn er nicht wach wird.
Und daher wollten Sie den in einen Pflegeheim senden was ca. 2000Euro monatlich kostet und das übernimmt die Krankenversicherung nicht.
Es ist schon sehr gut das dies in Deutschland passiert ist, denn wenn er in P wäre wer weiss was dann wäre bei der Medizin dort.
Es geht ihnen mittlerweiler viel besser er hatte Fieber und hohen Herzschlag
nun hat er ein sehr guten Blutdruck, Herzschlag und Fieber ist auch weg.
Jedes mal wenn ich da bin und er mich anschaut fängt sein herz schneller zu werden und er weint.
heute habe ich erfahren das er angefangen hat zu gähnen das ist auch ein grosser fortschritt.
Blos hat jemand eine Idee was ihn wach bekommt?
Wir haben Bilder, ständigen Besuch, Musik die er mag läuft, wir reden non stop mit dem aber es passiert einfach nichts :-(
Antworten
#6
Hallo,

es gibt kein Geheimrezept um einen Wachkomapatienten aufzuwecken.
Was ihr macht ist schon OK, das Gehirn braucht viele Reize. Immer viel mit ihm reden. Musik ist auch sicher nicht verkehrt.

Du schreibst dass er in ein Pflegeheim soll und dass das die KK nicht zahlt.
Das hat aber nichts damit zu tun dass er aus Portugal kommt. denn das ist völlig normal und wäre auch so wenn er deutscher wäre.

Wünsche euch weiterhin alles Gute.

Grüsse
Ingo
Ingo ( 02/68 ) pflege meine Frau Christine ( 06/69 ), Wachkoma MCS nach Schlaganfall 2008, pflege seit Mai 2009 zu Hause
--------------------------
Mein Baby gehört zu mir, ist das klar ?
Antworten
#7
Hallo

Ja das stimmt aber die KK zahlt einen beitrag den die KK aus Portugal nicht zahlt.
Es handelt sich um die Wachkoma Klinik in Brilon im Sauerland.
Kennt die jemand?
Oase.

Gruss
Antworten
#8
Zitat:Original von nelson
Ja das stimmt aber die KK zahlt einen beitrag den die KK aus Portugal nicht zahlt.
Du meinst die Pflegestufe. Diese würde die deutsche Krankenkasse auch nicht zahlen wenn ein Patient in Portugal ins Pflegeheim käme.
Das ist also völlig normal.

Heißt: entweder nach Portugal bringen und dort versorgen -> portugiesische Krankenkasse zahlt ihren Anteil
oder in Deutschland lassen und halt die volle Zuzahlung selbst tragen

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Ausser selbst zu Hause pflegen Wink
Aber, wie gesagt, das wäre nicht anders würde ein Deutscher in Portugal in einer solchen Situation stecken.
liebe Grüße

Ginome

Tipp
Antworten
#9
@Ginome
Zitat:Aber, wie gesagt, das wäre nicht anders würde ein Deutscher in Portugal in einer solchen Situation stecken.

Stimmt nicht ganz. Die Pflegestufe wird von den deutschen Kassen in JEDEM EU-Land gezahlt.

@Nelson
Hat die Nachfrage beim Konsulat was ergeben ?

lg
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#10
Zitat:Original von Sedolin
@Ginome
Zitat:Aber, wie gesagt, das wäre nicht anders würde ein Deutscher in Portugal in einer solchen Situation stecken.

Stimmt nicht ganz. Die Pflegestufe wird von den deutschen Kassen in JEDEM EU-Land gezahlt.
Aber doch nicht wenn Du im Ausland erst verunfallst. Da können die ja gar nicht den MDK hinschicken Wink
liebe Grüße

Ginome

Tipp
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hautpflege im Wachkoma Anakin 1 14.721 02.04.2018, 14:37
Letzter Beitrag: Sedolin
  Die Frau meines Kumpels liegt im Wachkoma Marcello 0 13.238 25.08.2017, 10:27
Letzter Beitrag: Marcello
  Erfahrungen zum Wachkoma Lilie 0 13.583 25.06.2016, 13:49
Letzter Beitrag: Lilie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste