Legasthenie: an was erkennt man sie?
#4
Hallo Bettina

Also du must erstmal anerkanter Legi sein. Das bedeutet viele Test machen. Uffffff stöhn ächtz.

Dann kommt es drauf an wie stark es ausgeprägt ist , es kommt auserdem auch auf deine IQ an ob dich das Internat nimmt die nehmen nämlich auch nicht jeden. Dann muss man sich im Internat bewerben für einen Platz.
Die geben einem dan einen Termin für eine so genatnnte Kontaktwoche. Dort kommen viele Legis zusammen aus ganz Deutschland. In dieser einen Woche wird viel mit den Kids unter nommen.
Nach dieser Kontaktwoche stellt sich die Frage ob das Kind ins Internat möchte und ob es überhaupt genommen würde.

Mit der Bezahlung war das bei mir so (Legis sind noch teurer als "normal Kids" der preis der dort steht sind nicht die Legis. (glaube ich)
Aber das Jugentamt zahlte bei mir :
- Unterbringung
- Taschengeld
- Klamottengeld
- Schulmaterial.

Ich weis nur das meine Mutter damals kein Kindergeld und keinen Unterhalt für mich bekam.

Die Kids werden gefördert nach der Schule jeden Tag auser Freitags eine Halbe stunde. Danach erfolgt die Lernzeit dort werden Hausaufgabe unteraufsicht gemacht und auch für arbeiten gelernt.

Dann folgen die AG´s das sind Freizeit beschäftigungen in die sich die Kids einwählen müssen. Aber es ist eigentlich für jeden geschmack was dabei. Es ist ja auch gute sache dann hängen sie nicht einfach nur in ihrer freizeit vor der Klotze oder der Play staion rum.

Die Lehrer wissen wie es mit den Legis aus sieht und arbeiten Hand in Hand mit den Legi betreuern.

Die Betreuer zu meiner zeit waren gut. Sie gingen auf die Kids einen und nahmen sich auch die zeit für Probleme usw.

Für mich war es toll damals. Ich kann halt nur sagen wie es damals war wie es jetzt ist weis ich nicht genau aber ich habe die neuste
Jugenddorf Ortnung irgent wo confused

Aber ich werde mal suche und dann noch angeben machen.

Also wenn noch fragen da sinn kein problem beantworte sie sehr gern.

Ciao Michalea Big Grin
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michaela - 29.11.2003, 13:03
Aufnahmekriterien + Kosten ? - von Sedolin - 29.11.2003, 18:52
[Kein Betreff] - von Michaela - 29.11.2003, 19:44
[Kein Betreff] - von Tai Ookami - 30.11.2003, 14:02
[Kein Betreff] - von Michaela - 30.11.2003, 19:20
[Kein Betreff] - von Michaela - 12.12.2003, 18:07
[Kein Betreff] - von Sedolin - 16.12.2003, 23:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste