Wachkoma generell und aufwachen
#2
Hallo Irina,
wenn er selbständig atmet und der Schluckreflex ausreichend ist spricht eigentlich nichts gegen eine Entfrenung der Kanüle. Hat er denn eine geblockte Kanüle?
Am besten du untehältst dich mal mit der betreuenden Logopädin über das Thema. Und frage sie was du in der Richtung für deinen Vater tun kannst und ggf. den Schluckreflex fördern kannst. Ein Besipiel wäre regelmässige Mundpflege die du zusätzlich durchführen könntest.Und so weit ich weiss ist der normale Schluckrefelex ca 3-4mal pro mInute.
Wenn der Schluckreflex nicht ausreichend ist besteht Aspirationsgefahr, d.h dass z.B Speichel oder falls er evtl. erbricht.dass das direkt in die Lunge gerät. Wegen dem Aufwachen gib mal bei irgendeiner Suchmaschine den Suchbegriff. "Remmisionsphasen Wachkoma "ein.
Und mit dem Sprechen das geht, wenn er ne geblockte TK hat schon rein physiologisch nicht, da der Strom der Atemluft gar nicht die Stimmbänder erreicht. Die Stimmbänder sitzen nämlich oberhalb der TK.

Du schreibst ihr wollt ihn heimholen? Ja die menschliche Zuwendung ist neben einer guten medizinischen Versorgung eigentlich dass allerwichtigste überhaupt. Redet viel mit ihm, spielt ihm seine Lieblingsmusik singt ihm was vor. Und gebt ihm Streicheleinheiten. Das tut seiner und eurer Seele gut und stärkt seine eigene Körperwahrnehmung.Und achtet bei allem wa ihr tut auf seine puls und atemfrequenz. Setzt euch aber auch einfach mal nur still daneben und beobachtet ihn.

Wünsche euch viel Kraft und vor allem auch viel Geduld
lg kathrinchen
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Wachkoma generell und aufwachen - von Diamond - 21.01.2011, 11:51
[Kein Betreff] - von Kathrinchen - 21.01.2011, 15:48
[Kein Betreff] - von ingod - 23.01.2011, 14:19
[Kein Betreff] - von Diamond - 24.01.2011, 13:00
[Kein Betreff] - von ingod - 24.01.2011, 16:13
[Kein Betreff] - von Diamond - 25.01.2011, 09:01
[Kein Betreff] - von ingod - 25.01.2011, 14:02
[Kein Betreff] - von Diamond - 01.02.2011, 09:05
[Kein Betreff] - von Kathrinchen - 01.02.2011, 10:06
[Kein Betreff] - von Diamond - 01.02.2011, 11:41
[Kein Betreff] - von ingod - 01.02.2011, 16:16
[Kein Betreff] - von Diamond - 22.02.2011, 09:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Opa (82) im Wachkoma/ Chancen? Raes 4 23.056 31.07.2014, 01:19
Letzter Beitrag: Raes
  Nach 20 Minuten Reanimation im Wachkoma atothelex 9 39.562 14.04.2014, 10:47
Letzter Beitrag: Gila
  mein freund ist nach 6 jahren aus dem wachkoma aufgewacht felicitas 8 51.409 19.03.2014, 09:03
Letzter Beitrag: Gila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste