@GinomeGilati
#12
Da so gut wie nur noch digital fotografiert wird, muss man in der nachbearbeitung vieles beachten. bei analoger fotografie konnte man im labor auch einiges machen. die meisten kleinen fotografen hatten im umfunktionierten badezimmer ein kleines schwarz/weiss labor, hatte da mal verschiedentlich assistiert. farbe war für die kleinen zu aufwändig und sie haben es an labore ihres vertrauens gegeben.
wie gesagt, konnte man schon viel machen. aber bei digitalfotografie ist um dimensionen mehr möglich. kaum ein bild, dass man sieht, ist unbehandelt.

jetzt bin ich ein vertreter der authentizität, mich beeindrucken bilder, die massiv bearbeitet wurden, nicht. sie sind in meinen augen wertlos.
es geht mir nicht um die tricks, sondern darum, mit den digitalen begebenheiten umgehen zu können.

den irfanview kenne ich, den hatte ich verwendet, bis ich photoshop kaufte. die feinheiten sind mir aber weiter ein rätsel.
welches format ist am besten, wie das in der vergrößerung auftretende gepixel vermindert werden kann, wie die daten intelligent speichern, etc.
das meinte ich mit bearbeitung. nicht das weit verbreitete pfuschen am bild selbst, das ist für mich nicht nötig, das lehne ich ab, bei privatanwendern sowieso.

ein schulfreund von mir ist inzwischen ein guter fotograf, der macht das natürlich bei großen aufträgen, da lässt sich die digitale bearbeitung nicht vermeiden. auch die kustfotos die man sieht, sind so gut wie alle bearbeitet, und wirklich schlimm ist das bei reportagefotos. da erwartet der betrachter eigentlich die wahrheit und keine gefakten fotos.
aber stefan fotografiert für große firmen, da muss das produkt bis in die eingeweide stimmen. er war vorher model, ist von den besten fotografen der welt fotografiert worden, steven meisel, patrick lindbergh, mario testino. beste fashion fotografen, die karl lagerfelds ihrer branche. lief modeschauen in den weltstädten, lebte jahre in new york. ich freu mich für ihn, finde es aber etwas seltsam, dass er fotograf wurde. aber ich gönne es ihm wirklich von herzen.
aus dem kleinen gegenbach in die weltstädte, wow.
kein scherz, absolute wahrheit, als der noch vor mir im klassenzimmer saß, dachte ich mir, wenn in den ein scout reinläuft, der wird model, geht gar nicht anders. weil, ein sehr schöner junge, im sinne von fotografen zumal. sein freund neben ihm war auch hübsch, weiche, leicht olivgetönte haut, braungelockt, haselnussbraune augen, katzenartig, aber dessen hübschheit war nicht geeignet für professionelle aufnahmen. es kam so mit dem schulfreund, wie ich es mir dachte.

wenn du möchtest, schau dir mal den kurzen clip von stefan bei einem shooting an, er hinter der Kamera, nicht davor, was man bedauern kann.
man sieht auch, der laptop ist fast genauso wichtig wie die kamera, die mit dem computer permanent verbunden ist wie ein mikro.
dauert nicht lange, etwa 3 min.: http://www.youtube.com/watch?v=a0RzaybqK8k
hier ein paar fotos (wo auch klar ist, dass sie sehr bearbeitet wurden)http://fashionproduction.blogspot.com/20...uster.html

hab mir deine galery angesehen. starke bilder, wirklich. der böse ex-vermieter! das tropfende blut, genial.
mit eurem html kurs bin ich zur hälfte durch. es wird aufs ganze gesehen schwierig umzusetzen, einfach weil zu viele unbekannte dabei eine rolle spielen. die benötigten programme, der webspace, die verschiedenen codes, die einfügmodalitäten, usw.
ich versuche weiter bei euch durchzusteigen.
aber weisst du jetzt warum das coppermine für das was ich benutzen möchte, nicht das bestgeeignete ist? dein argument der benutzerfreundlichkeit ist ansonsten völig richtig.

ich kann nicht wie ein profi arbeiten, schon meine laienkamera mit nur einem unterdurchschnittlichen teleobjektiv lässt das gar nicht zu, aber ein bisschen bildbearbeitung mit der billigversion von photoshop, nicht das profiteil für über tausend euro, wäre halt gut zu können für einen möglichen anfang, den ich mir wünsche.
und dann die programmierfertigkeiten, und das ist sauschwer.

Wie hast du das gelernt? als "freelancer", zuhause am bildschirm? da bringt man jahre damit zu, könnte ich mir vorstellen. weil, das umfasst ja vieles, was der gemeine surfer gar nicht zur kenntnis nimmt.

wie findest du das video von stefan? nicht schlecht, oder? er war schon immer eher introvertiert gewesen und seine wirklich tollten aufnahmen von ihm in seiner modelzeit sind nicht mehr im netz, wirklich ein verlust *lächel*

Grüße, Nikola
http://www.huahinelife.de

Es ist unklug, das Leben nach dem Zeitbegriff abzumessen. Vielleicht sind die Monate, die wir noch zu leben haben, wichtiger als alle durchlebten Jahre. (Leo Tolstoi)
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
@GinomeGilati - von ursel - 06.10.2009, 16:28
[Kein Betreff] - von GinomeGelati - 06.10.2009, 22:39
[Kein Betreff] - von ursel - 07.10.2009, 09:29
[Kein Betreff] - von GinomeGelati - 07.10.2009, 13:23
[Kein Betreff] - von ursel - 08.10.2009, 00:21
[Kein Betreff] - von ursel - 11.10.2009, 09:39
[Kein Betreff] - von GinomeGelati - 11.10.2009, 19:17
[Kein Betreff] - von ursel - 12.10.2009, 10:16
[Kein Betreff] - von GinomeGelati - 12.10.2009, 13:47
[Kein Betreff] - von ursel - 13.10.2009, 11:11
[Kein Betreff] - von GinomeGelati - 13.10.2009, 12:10
[Kein Betreff] - von ursel - 14.10.2009, 09:59
[Kein Betreff] - von ursel - 14.10.2009, 10:50
[Kein Betreff] - von ursel - 17.10.2009, 16:30
[Kein Betreff] - von ursel - 19.10.2009, 11:08
[Kein Betreff] - von GinomeGelati - 19.10.2009, 12:01
[Kein Betreff] - von ursel - 21.10.2009, 08:21
[Kein Betreff] - von GinomeGelati - 21.10.2009, 11:57
[Kein Betreff] - von ursel - 22.10.2009, 08:30
[Kein Betreff] - von GinomeGelati - 22.10.2009, 12:54
[Kein Betreff] - von ursel - 11.11.2009, 10:29
[Kein Betreff] - von GinomeGelati - 11.11.2009, 22:35
[Kein Betreff] - von ursel - 12.11.2009, 16:26
[Kein Betreff] - von ursel - 16.11.2009, 10:59
[Kein Betreff] - von GinomeGelati - 16.11.2009, 16:49
[Kein Betreff] - von ursel - 17.11.2009, 12:33
[Kein Betreff] - von ursel - 17.11.2009, 12:57
[Kein Betreff] - von GinomeGelati - 17.11.2009, 18:19
[Kein Betreff] - von ursel - 24.11.2009, 11:09
[Kein Betreff] - von ursel - 01.01.2010, 18:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste