Verschleimung
#3
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mein Vater liegt jetzt fast schon 2 Jahre im Pflegeheim. Es ist kaum noch zu ertragen, wie die ganze Familie und auch er leidet.
Meine Mutter sitzt jeden Nachmittag stundenweise neben seinem Bett und "paßt" auf ihn auf, da meistens nicht genügend Pflegepersonal vorhanden ist.
Sie ist auch psychisch stark angeschlagen und versucht ihm beizustehen.
Weiterhin kann er sich überhaupt nicht bewegen und wird beatmet und ernährt. Da er unheimlich viel Schleim produziert, muß er oft abgesaugt werden.
Gestern wurde er, weil sich schon sehr viel Schleim im Luftschlauch befand und man ihm auch ansah, das er sich nicht wohlfühlte, nach Aufforderung von der leitenden Schwester abgesaugt. Ich konnte kaum hinsehen. Obwohl sie alles sehr vorsichtig machte, bekam er einen dunkelroten Kopf während des Absaugens und danach wurde sein Gesicht dunkelblau. Ich sah nur noch die Qualen, die er ertragen muß - dabei hatte gerade er immer eine Angst vor dem Erstickungstod. Es dauerte diesmal ziemlich lange, bis das Oximeter wieder einen Sauerstoffgehalt von 96 % anzeigte und ehrlich gesagt, wir dachten es geht zu Ende.
Was kann man blos tun. Ich weis, dass er so nie liegen wollte - und wir dachten immer, vielleicht geschehen noch Wunder. Ich frage mich manchmal, ob man die Situation überhaupt noch verantworten kann.
Wir wollen nicht, dass er sich quält und manchmal denke ich, wir tun ehr uns einen Gefallen damit, damit wir ihn noch besuchen können und bei ihm sind. Er wird ja so zu sagen künstlich am Leben gehalten.
Darf ich so denken ? Ich weis nicht, was wir machen können. Wir sind hilflos und können die Situation kaum ertragen.
Sauerstoff abstellen oder Nahrungszufuhr einstellen ? Das könnten und dürften wir nicht. Ich wünschte, er würde einschlafen damit er endlich seinen Frieden hat.
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Verschleimung - von hilde - 05.03.2009, 20:13
RE: Verschleimung - von ursel - 14.03.2009, 10:52
[Kein Betreff] - von Uli - 03.05.2010, 08:59
[Kein Betreff] - von Kathrinchen - 18.05.2010, 23:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste