Verschleimung
#2
Hallo Hilde,

auf der Intensivstation wollte man meinem Kind einen Luftröhrenschnitt verpassen.
So ein junger, unglaublich schnösliger Chirurgen-Assistenzarzt meinte, von mir eine Unterschrift zu der Maßnahme abpressen zu können, indem er noch im Laufschritt, mit dem er ins Krankenzimmer meines Kindes kam, den Wisch unter die Nase hielt und mit herrlich herablassenden Blick und Stimme befahl: Hier unterschreiben!
Meine Antwort war entsprechend.
Innerhalb zwei Sekunden fiel ihm die Kinnlade herrunter, sein Gesicht entgleiste, er riss die Äuglein auf und er entschwand so schnell, wie er hereingeschneit war.

Es war nie mehr die Rede von Luftröhrenschnitt.
Es bestand von vornherein nicht im Ansatz die Notwendigkeit dieses Eingriffs. Es sollte nur gemacht werden um der Klinik zu mehr Geld zu verhelfen.

Richtig ist nach meiner Beobachtung auch, dass viel Absaugen zum einen den Betroffenen quält, und zum anderen auch kontraproduktiv ist im Hinblick auf die Verschleimung bzw. das selbser Schlucken lernen.
Meinem Sohn muss wenig abgesaugt werden, und das bei weitgehend fehlendem Schluckreflex. Er würgt es hoch und ich hole es mit einem Tuch heraus. Das empfinde ich als viel schonender und ich erschrecke ihn nicht mit dem Gerät.
Oft wird das brutal in den Mund geschoben, ohne Rücksicht zu nehmen.

So meine Erfahrungen.

Gruß,
Ursel
http://www.huahinelife.de

Es ist unklug, das Leben nach dem Zeitbegriff abzumessen. Vielleicht sind die Monate, die wir noch zu leben haben, wichtiger als alle durchlebten Jahre. (Leo Tolstoi)
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Verschleimung - von hilde - 05.03.2009, 20:13
RE: Verschleimung - von ursel - 14.03.2009, 10:52
[Kein Betreff] - von Uli - 03.05.2010, 08:59
[Kein Betreff] - von Kathrinchen - 18.05.2010, 23:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste