Condomurinal
#1
hat einer von euch damit erfahrung?
charly hat ja einen suprakubischen katheter,der alle 6wochen gewechselt werden soll,aber er hat sehr viel harngrieß und des öfteren ist es jetzt schon passiert das der katheter schon nach4wochen oder auch eher komplett zu sitzt dann hilft auch kein spülen mehr und er liegt dann im nassen,komischer weise immer am wochenende und ich kann ihn ja nicht transportieren,auch nicht jeder notartzt legt einen neuen,nun hat mir der urologe condomurinale aufgeschrieben damit ich ihn wenigstens trocken halten kann wenn es wieder so ist wie am samstgag.er hat ja immer noch 2offene dekubiti 1.am steiß und 1am rechten trochanter und wenn er dann im urin liegt ist das nicht so gut für die heilung.sind die dinger wirklich gut?

Conny
2 halten zusammen
Antworten
#2
Hallo conny,
ich heiße eva und meine Mutter (58 Jahre) lliegt seit Mai diesen Jahres im Wachkoma. Ich bin gerade auf der Arbeit und kann aus Zeitgründen nicht soviel zu den genauen Umständen usw. schreiben, aber wenn es dich interessiert kannst du es in älteren Beiträge nachlesen.

Also meine Mutter wird in einer Wohngemeinschaft für intensiv pflegebedürftige 24 H durch eine Hauskrankenpflege betreut und bei meiner Mutter ist der Urin auch oft recht "flockig". Ob das mit HArngrieß gleich zusetzen ist, weiß ich nicht. Um eine ständige Verstopfung des Katheders zu verhindern haben die Schwestern dort jetzt alle paar Tage meiner Mutter durch die PEG Tonic-Wasser gegeben, danach ist der Urin wieder okay. Die Schwestern habe damit bereits seit 2 Wochen bei meiner Mutter super Erfolge und sie meinen man könnte das Tonic auch unbedenklich regelmäßig geben.

Vielleicht löst das ja auch dein Problem - ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Viel Erfolg und liebe Grüße
eva
Antworten
#3
Hallo eva
danke für den tipp werd ich ausprobieren

Conny
2 halten zusammen
Antworten
#4
Hallo conny1957
mein mann hat das gleiche problem seit mai 2007,dieser grieß hat sich dann zu steinen gebildet die schon drei mal unter narkose entfernt werden mußten Sad.mein mann mußte dann immer für drei -fünf tage in die klinik.er bekommt ein medikamnt,Acimol so das der harn angesäuert wird, und wir spülen mit einer besonderen lösung alle zwei tage.es bildet sich aber immer wieder grieß und steine im moment sieht es aber besser aus :]als er das letzte mal die steine hatte konnte ich mal dem arzt welche mitbringen da er sie durch den pennis herausgedrückt hatte W00t.so das mal eine analyse gemacht werden konnte .da die aber sehr aufwendig ist muß mann auch sehr lange darauf warten.das ergebnis steht noch aus.
so nun zu deiner frage nach dem Kondom-urinal.wir haben das auch schon benutzt,da der katheterimmer am wochenende oder feiertagen zu ist ,ist das eine gute lösung zum übergang bis ein arzt den katheter wechseln kann.der nachteil ist das er auch manchmal abrutscht da er nicht richtig klebt.manche reagieren auch auf dem kleber der da dran ist.es können rötungen und kleine blasen entstehen was wiederum sehr unangenehm ist.ist bei meinem mann nicht aufgetretten,Toi,Toi Toi.muß bei deinem mann auch nicht auftretten ,du mußt auch auf die richtige größe achten.hast du einen pflegedienst der dir dabei helfen kann.so das war heute erst mal genug.
G L G Ute
Antworten
#5
hallo ute
braucht dein Mann wirklich den katheter???...hast du es schon versucht einmal ohne.nur mit Urinflasche?..dann löst sich nämlich das Problem mit dem Gries auch.
Kann er vielleicht irgendwie signalisieren wenn er muss?
Renate konnte das im spital bereitsmit einer bestimmten Mimik ,aber niemand verstand sie..erst daheim kamen wir per Zufall dauf,dass sie uns damit VORHER ..und lange Zeit vergeblich,weil wir das nicht zuordnen konnten...drauf aufmerksam macht.
Wenn du das trainieren kannst....das wäre für alle eine Erleichterung. Beim Mann geht das mit der Urinflasche auch einfacher als bei einer Frau.
Versuchs einfach mal!Ich habe mich erfolgreich gegen einen Katheter gewehrt...wei lman damit eben Harnwegsprobleme "miteinkauft".
Safetex hast du ja wahrscheinlich sowieso im bett,alsoist das malheur nicht so groß,wenn etwas daneben geht.
Hilde
Antworten
#6
Hallo Conny,

in unserer Einrichtung für schädel-hirnverletzte Menschen, darunter viele im sog. Wachkoma versorgen wir fast alle Männer mit Urinalkondom. Es ist auf jeden Fall die deutlich bessere Lösung als ein Katheter.

Folgende Vorteile kann man nennen:
- die normale Blasenfunktion bleibt erhalten, die Blase füllt sich und entleert sich dann wenn sie voll ist, genausso wie beim aktiven Wasserlassen. Beim Katheter schrumpft die Blase erheblich, da der Urin einfach nur durchfließt.

- die Probleme mit Harnwegsinfekten existieren nicht mehr, denn die Eintrittspforte für Bakterien in die Blase, nämlich der Katheter, ist nicht mehr da. Dadurch erspart man dem Patienten Schmerzen, Fieber, Antibiosen, Nebenwirkungen von Antibiosen, Durchfall wegen Antibiosen, Hautrötungen im Intimbereich wegen dem Durchfall, etc....

- es ist auch viel angenehmer zu tragen, da der Fremdkörper nicht mehr in der Harnröhre und der Blase ist.

Vorher abzuklären wäre evtl., ob eine neurologisch bedingte Blasenentleerungsstörung vorliegt, denn dann kann man i.d.R. das Urinalkondom nicht anwenden. Feststellen kann man das, wenn nach dem Entfernen des Katheters ein Harnverhalt auftritt oder wenn die Blase nicht vollständig sich entleert (sog. Restharn) nach dem Wasserlassen. Sollte u. U. durch einen Urologen abgeklärt werden.

Wissen sollte man auch, dass die Anwendung des Urinalkondoms pflegerisch aufwändiger und schwieriger ist als ein Katheter. Aber mit etwas Übung klappt das meist nach kurzer Zeit. Und wenn das Ding mal abrutscht, dann wird halt das Bett mal nass, was ja nichts Schlimmes ist...

Wichtig ist auch, dass man ein qaulitativ sehr hochwertiges Kondomurinal verwendet. Wir mussten einige ausprobieren bis wir jetzt die Optimalen gefunden haben. Diese sind aus Silikon, durchsichtig wie Glas, dadurch kann man die Haut gut beobachten und sie machen keine Hautirritationen. Bei Latex gibt es oft allergische Ausschläge, was an diesem Körperteil ja nicht unbedingt sein muss...Leider mosern die Kassen öfter, wenn sie die teuren Silikonteile zahlen sollen, aber wenn der Arzt sie verordnet und begründet, warum es genau diese sein müssen, werden sie in der Regel auch bezahlt.

Dass eine gute Intimpflege und ein täglicher Wechsel stattfinden müssen braucht sicher nicht weiter erwähnt zu werden.

Die Idee von Hilde ist auch gut, bei Bewohnern, die dies signalisieren können ist dies die beste Lösung. Die Urinflasche dauerhaft anlegen könnte aber problematisch werden bezüglich Druckstellen an empfindlichen Stellen...

Soviel zunächst zu meinen Erfahrungen in der Anwendung von Urinalkondomen,

liebe Grüsse,
Ralf
Antworten
#7
@ Betroffene
Renate sitzt natürlich NICHT dauerhaft auf der Schüssel Winkbzw.Toiletternstuhl und es kommt auch vor,dass ich es übersehe,bzw. zu langsam bin , weil sie eben entweder im Rollstuhl sitzt>da schaffe ich es noch nicht sie rechtzeitig aufs WC zu heben...oder ich bin gerade nicht im Zimmer oder habe keinen Blickkontakt...aber das ist auch kein Drama, das weiß sie,- obwohl es ihr sehr unangenehm ist,- denn sie hat ja das IK-Material als Sicherheit ...beim Stuhl ist das was anderes, das ist ja meist nur 1mal täglich und das klappt, denn sie kann den schon ein Weilchen halten, wenn z.B.ein Therapeut noch nicht fertig ist...ich sage ihr auch immer vorher, wenn wir genug Zeit dafür haben, das teilt sie sich dann so ein, WIE sie das macht, das ist uns allen ein Rätsel, aber es funktioniert dann auf die Minute. confused
Wenn man es mit der Flasche probiert, kann ich mir vorstellen, dass man eben mal eine Zeit lang genauer beobachtet, in welchen Zeitabständen bzw,auf welche Reize hin ..Trinken, Lagerung...der Harn abgelassen wird.Dann kann man sich schon prophylaktisch richten.Ist eben wie alles ein Beobachten und Ausprobieren was im individuellen Fall geht und passt.Es muss nicht immer so sein wie es bei der Mehrheit ist.
Wir haben in den ganzen 18 Monaten daheim kein einziges diesbezügl.Problem gehabt....auch keine Antibiotikagabe...obwohlwir sie daheim dekanülierten und ihr schlucken,Breiig- essen und Trinken lernten. Jetzt ist das Kauen dran. Ich mache gute Erfahrung mit Schüssler-Salz Tabletten, denn die "kleben" ein wenig und rutschen so nicht so schnell nach hinten da kann sie das Kauen üben und lösen sich im Speichel komplett auf und können dann abgeschluckt werden, ohne dass irgendwelche Bröckerl entstehen,die sie aspirieren könnte.Außerdem schmecken sie neutral und bekommen tut sie sie ohnehin und wirksamer sind sie auch,wenn sie über die Mundschleimhaut aufgenommen werden.
Aber das passte jetzt nicht ganz so zum Thema. Wink
Antworten
#8
Hallo Hilde
Das mit der urinflasche geht bei meinem mann nicht da er überhaupt nichtmit mir komunizieren kann ,ich habe vor kurzen erst geschrieben das ich schon froh bin das er überhaupt mal reagiert wenn ich ihn anspreche das er mich dann mal ansieht.ich habe das auch schon mit den augen auf und zu probiert.
aber zu der urinflasche das haben wir schon mal überlegt,aber da mein man sich sehr krümmt bei husten würde die flasche nie da liegen bleiben wo sie soll.wir haben auch schon diesen kondomurinal fürs wochenende benutzt,wenn der katheter zu war .das problem war das das mein mann auch noch sehr stark schwitzt und da ist das ding auch als abgegangen und ich konnte das bett bis zu sechs mal am tag neu beziehen.deshalb muß mein mann leider diesen katheter haben.er vertägt auch keine windeln er hat einfach nur unterlagen im bett und wen er im rolli sitzt dann muß alles gummi entfert werden und er wird dennoch da wo man die windeln schließt wund und hat lauter kleine bläschen.
LG UTe
Antworten
#9
Mein Mann ist seit 10 Jahren zur größten Zufriedenheit
mit externen Urinableitern der Firma Hollister versorgt


http://www.hollister.com/germany/product...&family=20


die gibt es auch für Frauen

http://www.hollister.com/germany/product...&family=19


Wir hatten es mit Kondomurinalen am Anfang versucht,
davon bekam mein Mann Blasen.

Diese (tägliche) Versorgung ist ein wenig zeitaufwändiger, aber es kam in den letzten 10 Jahren lediglich 1 Mal zu einer Harnwegsinfektion.
Viele Grüße Sophie

"Der, der mich liebt, hat mir gesagt, dass er mich braucht, darum gebe ich auf mich Acht"
(Berthold Brecht)
Antworten
#10
Hallöchen conny...

Mein Name ist manni aus Köln, habe dein bericht gelesen, und muß dir sagen, dass meine Margitta die seid 5 Jahren in Wachkoma das selbe problem hatte, habe mit Solutio R Spülung PZN 1036201 immer gespült, das sind kleine plastcfläschen damit geht es gut, aber dann haben die auch nichts mehr genutzt, habe schon des öffteren selbst gewechselt, nun gebe ich Margitta 3 mal Täglich Metionin AL500, eid dem habe ich keine Probleme mehr die bezahlt die Kasse wenn man nachgewiesen hat, dass dein Liebster viel griß im Urin hat, versuche es bitte. es wäre nett wenn du mir wieder schreiben würdest schreibe wieder sobald du geschrieben hast, denn suche noch immer menschen die Partner haben die in Wachkoma liegen, um sich gegenseitig zu helfen, oder auch mal besuchen pinoccio-50@web.de. wünsche dir viel erfolg netten gruß aus köln Manni
Hallöchen grüße euch alle möchte gerne ein wenig chatten, um andere kennen zu lernen, meine Lebensgefährtin liegt schon seid 4 1/2 Jahre bei mir zu hause in Wachkoma, daher denke ich mir dass man beim chatten sich ein wenig ablenken kann, und vielleicht auch nette Leute kennen lernen
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste