so viele fragen...
#21
hilde, ich danke dir für deine worte, diese waren balsam für meine seele...

ich versuche ihm immer das "aufwachen" schmackhaft zu machen, erzähle im von festen, zeige ihm die spärlich bekleideten frauen in der bild (findet er scheinbar super ;-) )...
ich glaub er weiß, dass er einige leute hat auf die er sich verlassen kann...
wisst ihr , ich kann nicht mal am krankenhaus vorbeifahren, ich muss immer wenigstens kurz zu ihm...
gestern hat er ein paar mal richtig gut geschluckt...
Antworten
#22
bitte,bitte, gern geschehen Wink andy

Wenn er schon schluckt ist das ja super.
bei Renate wurde ich nach 2 Monaten "vorsichtig " gewarnt, dass sie keinen Schluckreflex hat...dann habe ich ihr beim ersten Besuch der Logopädin die das dann amtlich bestätigen sollte,gemeinsam mit ihr in einer halben Stunde!! den ersten vollständigen Schluckakt regelrecht abgebettelt.Damit war dieses Defizit nicht mehr gegeben,jetzt, nach 20 Monaten schluckt sie bereits 400 ml Apfelmus in einer Mahlzeit.Sie trinkt auch ganz normalaus einem Becher > hab ich ihr vor einem Jahr daheim gelernt.
Es hat soviel gegeben,was sie nicht konnte..oder"hatte"." Na und? dann ändern wir das eben,war stets meine Antwort.>"Das geht nicht mehr".Irgend jemand muss doch der die erste sein, bei dems dann geht!!"....ob´s dann wirklich geht,wissen wir ja auch nicht, aber man muss es immer wieder versuchen.
Jedenfalls kann sie jetzt nach dem Jahr daheim...2Tage haben sie mir maximal daheim mit ihr gegeben...so schlecht war sie beisammen....mehr als mir/ihr schriftlich von Experten zugesagt wurde. Nach 1 Monat war sie dasTracheostoma los und jetzt konzentrieren wir uns eben auf den nächsten Schlauch.Step by step.
Zeit ist aber einen andere Dimension geworden,damit muss man leben lernen.Da geht nix geschwind mal! sondern immer wieder vorzeigen und Üben,üben,üben und dann funktioniert es plötzlich.
Jetzt fährt sie gerade auf ihrem hometrainer(Motomed) 2km in 30Minuten selber!..Ihre tägliche Radtour!

Er ist doch Krankenpfleger,da kannst ihm doch eine tolle Zukunft ausmalen...mit dieser Eigen-Erfahrung wird er der beste Krankenpfleger der Welt..appellier damit unbewusst an sein Helfersyndrom...das haben alle in dem Beruf mehr oder weniger...er kann dann anderen zeigen, wie man es macht und was man lieber nicht macht!
hilde
Antworten
#23
oja, ich sage ihm immer: Looi, deine patienten warten auf dich, die brauchen dich doch wieder , genau wie wir alle... du bist eh der beste... usw.
schaut mich dann immer mit großen augen an...
also, seine mam und ich haben es ganz deutlich gesehen das schlucken.

ein helfersyndrom hat er immer noch. als ich letzte woche gesagt habe, dass ich so müde bin , ist er gleich ein stück gerutscht Wink
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zum Wachkoma Erkie85 3 15.168 04.09.2006, 19:51
Letzter Beitrag: Antje

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste