Spastiken behandeln, aber wie?
#1
hallo liebes wachkomaforum,

bei uns bzw. meinem vater geht es seit 2 wochen leider bergab. nach einigen sehr ergreifenden, superschönen wachen momenten quält mein vater seit ca 1 woche eine immer schlimmer werdende spastik. die reh klinik weiß auch nicht so recht was sie dagegen machen soll, und ich bekomm von der stationsschwester mitgeteilt das es einige wachkomapatienten verschont, einige nach 2-3 wochen, anderen nach monaten wie jetzt bei meinem dad. er liegt nun ja auch schon ca. 3 monate in diesem stadium, und ein verständigungscode konnte noch nicht aufgebaut werden.

ich bin allerdings, und das merke ich mehr und mehr, völlig überlastet in der aktuellen situation, und brauche hilfe. jeden tag über den dingen (privat sowie geschäftlich) stehen, kann ich nun nicht mehr!

wer mich anrufen mag, würd mir sehr damit helfen! tel: 04431 7049852 auch bezgl. der spastik, schriftlich hier im forum...

danke+lg
patrick
Verzweifelter Sohn mit Hoffnung auf ein Wunder!
Antworten
#2
lieber patrick
welche Massnahmen gegen die Spastik werden denn überhaupt ergriffen?
Bei meiner Tochter gab es das Problem im Vorjahr im KH auch. Erst als ich sie nach Hause holte und alle Medikamente absetzte..vor allem jenes gegen die Spastik!..Lioresal...und viel Bewegungstherapie wie Shiatsu (3mal2 Einheiten die Woche)Meridianmasage, kinesiologische Übungen, auch 2 Stunden Physio/woche, Cranio-.Sacraltherapie , Fingerströmen...das kann jeder machen...konnte die Situation stark verbessert werden.Sie kann jetzt passiv die Arme bis über den Kopf strecken und beide Beine anziehen , dass sie mit den Fersen das Gesäß berührt bzw, mit dem Kopf die Knie. auch die Pfötchenstellung ist verschwunden, die Finger sind locker gestreckt und sie "zählt" sogar aktiv damit.
Das alles ist aber in einer Reha-Einrichtung schwer möglich,aber Heilströmen kann jeder! Besucher und Finger bzw. Beinübungen bzw. machen auch. Wir haben zusätzlich auch sehr viel mental gearbeitet.
Sehr Interessant ist das Buch: "Neustart im Kopf".
Vielleicht auch Schüssler-Salze (Magnesium) dazugeben.
Angewandt wird auch Botox, das habe ich aber abgelehnt, denn die Wirkung ist nicht dauerhaft und die Nebenwirkungen waren mir zu groß-
Schau mal, welche Medikamente er bekommt und ob daher nicht ein Teil als Nebenwirkung kommt.Ist leider meistens so.
LG Hilde
Antworten
#3
hallo hilde, danke für die info...klingt sehr umfangreich! ich weiss das mein vater täglich, 30min myostimulation, 30min pyhsio und 30min ergo bekommt. zusätzlich noch grobmotrik und schlucktraning zu jeweils 20-30min. die spastik ist erst in der letzten woche verstärkt aufgetreten, erst rechts, dann links. sieht aus wie die pfötchenstellung...beine sind noch beweglich, auch durchdehnbar, beim rechten zeh hat er den barbinki reflex. versuche ihn bei jedem besuch durchzustrecken, aber mir kommt es vor das die spastik dadruch noch verstärkt wird confused

den arzt sprech ich morgen und werd dann berichten...

danke + lg
Verzweifelter Sohn mit Hoffnung auf ein Wunder!
Antworten
#4
Hallo Patrick !
Medikamente haben bei Mike die Spastik gelöst,hatten aber zuviele schreckliche Nebenwirkungen,nach dem ich alles ab setzen lies ,ist Mike lockerer,die Pfötchenstellung haben wir mit einer herkömmlichen Unterarmschiene fast beseitigt,aber vorher mussten wir viele Dehnübungen machen damit wir die Linke seite in die Schiene bekamen,Lioresal hatte Mike auch,verursachte Gallenprobleme und half garnicht.
Mit der zeit habe ich bemerkt das Mike seine Spastik vorbei ging wenn ich mit meinen Armen in umschlungen habe,so wie ich das für mich Interpretieren konnte ist es die Angst ,das Links und rechts nichts ist ausser ein Abgrund.Du musst dir das so vorstellen, du sollst über ein Seil gehen das 20 meter über einem Abgrund ist ,Was macht dein Körper wenn du denkst abzustürzen.
Ganz am anfang wurde Mike mit einem Tuch um den Oberkörper Fixiert ,wir empfanden das für uns wie anbinden.Jetzt weis ich das es aber Mike sicherheit gegeben hat.
In den 4 Jahren habe ich gelernt das Wachkoma ein Hinschauen ,lernen und Nachvollziehen sowie Probieren ist.
Bei Mike sind Spastiken zu beobachten wenn er ,sich freut,weint wenn er aufgeregt ist wenn er sich mitteilen will oder wenn er unsicher in der Motorik ist.Auch Stuhlgang führt zu Spastiken.
Locker ist er wenn ich ihn festumschlingeam Oberkörper,wenn ich mit Warmen Händen sein Bein massiere,wenn ich seine Extremitäten festhalte und runterdrücke,sogar nach den Therapien ist Mike so locker das man denkt alles hängt schlaff an ihm runter.hat er zu wenig Therapie oder war sie nicht auslastend genug dann kann man Spastiken beobachten.
Aber ich interessiere mich auch für das Fingerströmen das Hilde mit ihrer tochter macht.

Sei erstmal gegrüsst von Mike,s Mama Gaby
Antworten
#5
Hallo Hilde !
Sag mal wie funktioniert das Fingerströmen ,kannst du das mal erklären? Mich Interessiert es ,habe davon noch nicht gehört.

Liebe Grüsse von Mike,s Mama Gaby
Antworten
#6
hallo ihr lieben,

soo, habe heute mit dem arzt telefoniert. mein dad bekommt momentan Lioresal gegen die spastik, die reicht aber wohl nicht mehr aus. stattdessen soll nun mit baclufen die spastik entkrampft werden, was nach aussage des stationsarztes auch das beste wäre. ich habe diesem erstmal zugestimmt, da ich es nicht ertragen könnte wenn mein vater aufgrund vermehrter spastiken auch immer mehr schmerzen bekommt.

das mit dem abgrund habe ich so noch gar nicht gesehen, für mich ist diese pfötchenstellung nur schwer nachvollziehbar, auch weil es ja fast 90% unserer patienten haben bzw bekommen. weiß jemand warum das so ist? bin ja schon froh zu lesen das man diese spastiken auch wegbekommen kann, auch im bezug darauf das es ja möglich ist das unsere liebsten irgendwann *aufwachen*!

das mit dem fingerströmen würde micha uch sehr interessieren, und vielleicht mag mich ja mal jemand anrufen, oder ich rufe zurück! wäre um jede hilfe dankbar, da ich mom recht allein dem thema wachkoma gegenüberstehe!

danke & LG
Patrick
Verzweifelter Sohn mit Hoffnung auf ein Wunder!
Antworten
#7
hallo,
so ein 2.mal..hab gerade den Beitrag ins Universum geschickt. crying

Fingerströmen: = Japanisches Heilströmen >Google, da gibt es Bücher und auch Kurse-
man nimmtjeweils den Daumen bzw die anderen Finger in seine hohle Hand und umschließt ihn einige Minuten leicht, der eigene Daumen bildet oben den "Deckel" bis man ein Pulsieren spürt...muss nicht gleich das erstemal sein.Das macht man dann auf beiden Händen gleichzeitig oder aber auch hintereinander.
oft auch die Finger-und Zehenkuppen fest drücken und reiben und "abziehen"..fest zwischen Daumen und Zeigeefiunger nehmen und abrutschen lassen...aktiviert viele Energiepunkte.
@ Lioresal: lt.Beipack ist es angezeigt, wenn dieSpastik vom Rückenmark kommt, also durch MS., neurolog.Erkrankungen und nicht zentral bedingt ist(gehirn)..da treten eher die Nebenwirkungen auf...kannst googeln...
Als ich die Ärzte damit konfrontierte und verlangte, dass es abgesetzt wird,"versprachen" sie mir, dass sie sich vor lauter Kontrakturen die Knochen brechen würde....man sieht ja nun was passiert ist!...allerdings haben die Begleitmassnahmen (Entgiftung, alternative Therapien)schon ihren Anteil dran, dass es so gut geht.
Ich würde allen Betroffenen auch das Buch;"Neustart im Kopf" ...wie sich das Gehirn selbst repariert...von Norman Doidge empfehlen.Da sind sehr brauchbare Informationen drin.
Meridianmassagen ....
Pfötchenstellung ist auch eine Schutzhaltung, dabei werden sogar Energiepunkte vom Patienten unbewusst gehalten.
Es gibt auch ein tachyonprodukt (Tropfen)speziell gegen Spasmen,hat mir meine Ärztin empfohlen.
Muss jetzt noch eine "Radtour"mit Renate machen Smile
Lg Hilde
Antworten
#8
...dann hat mich der arzt anscheinend tierisch verarscht, wenn lioresal b-> bacolfen beinhaltet bzw. ist. das geh ich nochmal genauer nach...genau seit dem zeitpunkt, wo er das medikament bekommt, ist er wesentlich müder und schlapper und kann sich nicht mehr konzentrieren. bei den nebenwirkungen kein wunder...ich bestell mir jetzt auch mal das buch, danke für den tipp!

LG
Verzweifelter Sohn mit Hoffnung auf ein Wunder!
Antworten
#9
@ hilde: wie heißt das tachyonprodukt (tropfen)?

LG
Patrick
Verzweifelter Sohn mit Hoffnung auf ein Wunder!
Antworten
#10
lieber patrick, hier die seite: http://www.tachyon-partners.com/support/...nguageid=2
Gehirn & Gedächtnis Tonikum OS6
Organspezifische Produkte.....es gibt da mehr davon...auch gegen Spasmus ..empfohlen von Dr. V. Löhnert/ Wien
Gut sind auch die Armbänder./Stirnbänder


LG Hilde
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verlegung abglehnt es gibt möglichkeiten über spenden aber wie? zaara 11 36.652 28.11.2009, 13:20
Letzter Beitrag: ursel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste