brauche Euren Rat
#1
Hallo, Smile
mein Vater ist jetzt schon ein paar Wochen zu Hause, leider gibt es keinen Arzt der mir genau sagen kann wie ich ihn behandeln soll.
Die Hausärztin hat sogar vorgeschlagen ich solle ihm Joghurt geben um das Schlucken zu stimulieren, dabei har er eine geblockte Trachealkanüle und kann noch nicht mal seinen Speichel schlucken.
Mundpflege machen ich mit seinen Lieblingstees und Säften. Stimmt es , das der Geschmacksinn weg ist solange er eine geblockte Kanüle hat?
Wir setzen ihn so oft es geht in den Rollstuhl, ich habe ihn auch schon geduscht, es war zwar eine arge Quälerei aber ich hatte das Gefühl, daß er das Duschen genießt. 95% des Tages hat er die Augen geschlossen und reagiert gar nicht.
Wenn wir ihn noch öfter raussetzen, mehr die Arme und Beine bewegen .... Musik, Massagen ... kann ihm das schaden?
Ich möchte so gern, daß er wieder öfter bei uns ist, möchte ihn aber auch nicht überfordern. Wie erkenne ich was ihm gut tut und was nicht? Gibt es einen bestimmten Facharzt für Komapatienten?
Bitte berichtet über Eure Erfahrungen! Vielen Dank
Schönen Sonntag noch Kinga
Antworten
#2
Hallo Kinga !
Ich fange mal hinten an,suche Bitte einen Neurologen der Hausbesuche macht,dann lässt du dir von dem Neuro Verordnungen für Physio ,Logopädie und Ergo ausstellen,nimm dir das Telefon und euer Ortsverzeichnis ruf die Entsprechenden Therapeuten an und frage nach ob sie mit Wachkomapatienten erfahrungen haben und ob sie für die Therapie nachhause kommen.Lasst euch auf keinen fall die erste zeit einen Fahrdienst aufschwatzen der euch und den Papa zur Therapie fährt.
Um das Ihr den Papa an stress gewöhnt müsst ihr die Beschäftigung täglich von der zeit her erhöhen.Wenn es machbar ist dann geht mit ihm Einkaufen ,aber nur kurze zeit ,nicht all zu lang.
Wenn es zu stressig wird ,dann zeigt er euch das in dem er sich verkrampft oder Spastiken einschiessen.Es wäre auch für alle die Dir einen rat geben wollen von nutzen wenn du mal kurz beschreibst wie er überhaupt ist,denn nicht alle haben die gleichen verhaltensweisen.

Beschreib mir mal wie sein verhalten so ist,nur dann kann man auch sagen was du noch so machen kannst,Bitte lasst es mit ihm Schluckübungen zu machen .Holt euch erst eine Logopädin und last es euch zeigen,Achte drauf das er nicht mit Joghurt übt,denn Joghurt verschleimt,und auch nichts was mit Zitrone zutun hat,denn Zitrone regt zur Produktion des Speichels an.
Was die Geschmacksnerven betrifft ,die sitzen auf der Zunge nicht im Rachen,merkst du den geschmack erst wenn du schluckst,nein du merkst den geschmack ja schon wenn du nur an etwas leckst.

Für jetzt erstmal genug ,denn es gibt soviel was du mit dem Papa machen kannst.Und erleichterunge gibt es auch anhand von Therapiezubehör das man bei der Kasse beantragen kann.Schreib mal was ihr schon habt.Vielleicht kann ich dir noch andere Dinge nennen die euch in der Alltagsbewältigung helfen.

Sei lieb gegrüsst von Mike,s Mama Gaby
Antworten
#3
Liebe Gabi,
vielen Dank füt die nette Antwort.
Das mit dem Joghurt wußte ich, deswegen hatte ich mich ja so aufgeregt über die Hausärztin.
Wir haben ein Pflegebett, einen Pflegerollstuhl, einen Lifter, einen Duschstuhl und eine Art Fahrrad für das Beinmuskeltraining. Da meine Eltern aber noch in einem kleinen Ort weit ab von größeren Städten wohnen kommt leider nur ein Krankengymnast der noch nie vorher einen Komapat.gesehen hat und eine Logopädin, die wir selbst zahlen müssen.(weil keine mit Kassenzulassung so weit fährt) Der KG kennt das Rad nicht und will es nicht probieren, wir kriegen es allein auch nicht hin. Schade, mein Papa war nämlich leidenschaftlicher Radfahrer.
Die Logopädin hat uns gesagt, mein Papa dürfe nicht mehr als 1-2 h im Rollstuhl bleiben, dabei habe ich immer das Gefühl er fühlt sich dort wohl.
Er hat fast immer die Augen zu und leider stark unter Erstickungs-
anfällen. Die sind aber genauso häufig wenn er im Bett liegt. Spastiken hat er im linken Arm, mit leichten Massagen und Bewegungsübungen lassen sie sich lösen. Keine Reaktionen auf Schmerzreize (Spritzen) oder kitzeln. Hin und wieder sind die Augen offen, ganz selten fixiert er etwas. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, daß er sich über etwas freut oder etwas ablehnt. Besonders das Duschen war gut für ihn. Seinen Kopf kann er manchmal (selten) halten, sonst gar nichts.
Hoffe, ich konnte ihn gut beschreiben.
Ganz liebe Grüße Kinga
Antworten
#4
Liebe Kinga !
Schönen Gruss an die Logopädin ,sie soll sich an ihre Logopädie halten und das mit dem Raussetzen euch überlassen,wenn ich es so gemacht hätte wie andere das immer sagten und meinten dann wäre Mike sicher nicht so weit das wir mit ihm sogar Autoscooter fahren können,(Bild wird demnächst folgen).
Versucht ihn so oft wie möglich in den Pflege rollstuhl zu setzen,und Bitte hört auf euer herz ,zweifelt eure eigene Entscheidung nicht immer an,es ist nicht gefährlich wenn er öfter und länger im Rollstuhl sitzt.Im gegenteil es tut ihm gut,wer lange liegt hat oft probleme dann mit dem Kreislauf,die Muskulatur schlafft ab,ein Dekubitus kann sehr schnell entstehen in einem so hohen alter und wer möchte schon den ganzen Tag und die ganze Nacht im Bett liegen und die Decke anstarren.Frag doch mal die Logopädin wie sie es so mit der Thrombose hält,denn wenn er so lange liegt kann es dazu kommen,ich wollt dir jetzt keine angst machen aber Mobilisierung wird ihm gut tuen.Legt ihn eine stunde hin ,dann lasst ihr ihn eine stunde in den Rolli,wieder eine stunde Bett ,dann eine stunde rolli,ich weis das ist arbeit aber es hilft ihm und ihr könnt ihn dann irgendwann länger im rolli lassen.
manch einer wird denken ,man die hat ja gut reden ,ihr Mike ist erst 24 und gut mobilisiert,ja das mag stimmen aber genauso kann man deinen Vati auch mobilisieren,denn wir wären vielleicht nicht so weit wenn wir das nicht so gemacht hätten wie ich es dir eben beschrieben habe.

Mal was anderes ,es gibt da einen rollstuhl den Nennt man ,,Life Stand"mit diesem Rollstuhl kannst du den Papa aufrecht hinstellen der funktioniert automatisch mit tasten,denn auch das stehen ist gut für die Muskulatur und vor allem dem Kreislauf.Frag mal im Sanitätshaus nach und lass ihn dir zeigen ,es soll mal einer mit so einem steh rollstuhl kommen und ihn ausprobieren.Zahlt ebenso die Krankenkasse.
Ich nehme mal an das ihr das Motomed habt,welches sanitätshaus hat da eigentlich bei euch geschlafen,die haben euch das vorzufüren ,es vorher auszuprobieren und euch zu beraten und anzuleiten.Ruf da noch mal an es soll der zuständige Vertreter kommen und euch anleiten,der bekommt sein geld nicht nur fürs Liefern.

Ich hoffe nur das ihr es schafft das ihr den Papa und die Mama in eure Nähe holt ,sagt der Pampa da so schnell wie möglich Ade,denn er braucht die Therapien ,die er ja da nicht bekommt.

Ich werd immer da sein wenn du fragen hast ,es grüsst dich für heut erstmal Mike,s Mama Gaby
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Rat DRINGEND Uli 22 65.498 05.06.2011, 11:52
Letzter Beitrag: ingod
  Wie geht es euren Angehörigen ? Uli 0 5.939 14.12.2010, 12:33
Letzter Beitrag: Uli
  brauche ein wenig hoffnung andy1987 5 19.172 25.06.2010, 22:52
Letzter Beitrag: Kathrinchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste