Kontrakturen
#8
Hallo Zelami,

ich kann Bea zustimmen zum Thema Botox. Diese Behandlung ist viel weniger eingreifend als das Durchtrennen der Sehnen.

Botulinumtoxin ist ein starkes Nervengift, welches den Muskel lähmt und erschlaffen läßt, in den es gespritzt wird. Die Wirkung setzt nach 1 bis 2 Wochen ein und hält ca. 3 Monate an (siehe hierzu aiuch wikipedia).

Nach meiner Erfahrung wirkt es aber nicht immer. Es sollte dennoch ausprobiert werden, bevor es zu einer Kontraktur kommt. Signifikante Nebenwirkungen sind mir bei korrekter Anwendung bisher nicht bekannt.

Zum Thema Tracheostoma: wenn dein Vater gut schluckt sollte der Verschluß auf jeden Fall angegangen werden, denn seine Lebensqualität steigt dann erheblich und das Risiko einer Lungenentzündung sinkt erheblich.

Die Kanüle ist ein ständiger Fremdkörper in der Luftröhre, der als sehr unangenehm und auch schmerzhaft empfunden wird. Stelle dir doch uns Gesunde vor, wenn wir einen Brotkrümel in die falsche Röhre bekommen, wie stark wir husten und wie schmerzhaft das sein kann, bis der wieder draussen ist. Es ist gut, wenn euer Arzt so denkt, denn bei der Anlage des Stomas wird meist nicht an die Langzeitversorgung gedacht und nach einiger Zeit trauen sich Ärzte da oft nicht mehr dran, weils halt scheinbar sicherer ist...

Man kann auch zunächst die Trachealkanüle entfernen und das Stoma zukleben (z. B. mit einem hautfreundlichen Pflaster oder mit einem Hydrokolloidverband), um zu testen, wie dein Vater damit klar kommt. Wenn das Stoma bei der Anlahge nicht chirurgisch versorgt wurde, schließt es sich selbst nach kurzer Zeit. Wenn es zum Offenhalten chirurgisch versorgt wurde, muß es auch wieder chirurgisch verschlossen werden. Dies ist aber ein sehr kleiner Eingriff unter Kurznarkose, der u. U. auch ambulantt durchgeführt werden kann. Und Narkosen sind heutzutage so gut und sicher, dass das Restrisiko im Verhältnis zur deutlichen Verbesserung der Lebensqualität m. E. auf jeden Fall tragbar ist.

Ich wünsch euch alles Gute und deinem Vater viele Fortschritte,
liebe Grüsse,
Ralf
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Kontrakturen - von zelami - 24.10.2007, 21:42
RE: Kontrakturen - von Bea F. - 25.10.2007, 05:52
[Kein Betreff] - von zelami - 25.10.2007, 12:20
[Kein Betreff] - von Bea F. - 25.10.2007, 15:04
[Kein Betreff] - von Hoffnung stirbt zuletzt - 25.10.2007, 16:53
[Kein Betreff] - von zelami - 25.10.2007, 19:25
Zelamie - von Dieter - 25.10.2007, 20:14
[Kein Betreff] - von ralle - 25.10.2007, 21:38
[Kein Betreff] - von zelami - 04.11.2007, 01:24
Fortschritte - wie schön ! - von Bea F. - 05.11.2007, 10:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste