Kontrakturen
#1
Hallo zusammen,

Ich bin schon seit längerem in dem Forum angemeldet, habe aber nie selber reingeschrieben. Das Forum hat mir gerade am Anfang sehr viel Kraft gegeben... Vielen Dank!

Ich bin 23 Jahre alt. Mein Vater (59) hatte im März diesen Jahres einen Herzinfarkt und auf Grund von Sauerstoffmangel einen hypoxischen Hirnschaden erlitten. Seitdem liegt mein Vater im Wachkoma. Der schmerzhafte Weg meines Vaters ist ähnlich wie bei vielen hier verlaufen. Nach 2-wöchigem Aufenthalt in der Intensivstation ist er in eine Reha-Einrichtung nach Bad Segeberg ge-kommen. Wir (meine Mutter und Schwester) haben uns viel davon versprochen, gerade weil seine Befunde vom EEG (Aktivitäten in der Hirnrinde) und das beidseitig intakte SEP uns Hoffnung ge-macht haben. Die Zustände vor Ort waren jedoch unerträglich und haben seine Situation im Nachhinein glaube ich nur verschlimmert. Seit Juni ist er in einem Pflegeheim untergebracht. Meine Mutter ist voll berufstätig und trägt nun natürlich eine hohe Verantwortung für das Haus etc. . Eine Pflege zu Hause haben wir für meinen Vater und auch für uns als nicht richtig empfunden. Die Pfleger im Heim sind bemüht und herzlich und auch mein Papa fühlt sich nach unserem Empfin-den dort wohl. Wir sind fast jeden Tag bei ihm… Der Schock über seinen Unfall ist immer noch groß. Unsere Familie war sehr, sehr eng miteinander. Mein war Papa extrem sportlich, seinen Herzinfarkt erlitt er auch noch beim joggen. Er fehlt uns sehr, die Situation für ihn und für uns ist nicht in Worte zu fassen. Aber das kennen hier glaube ich alle…

Nun zu meiner Frage: Uns wurde mitgeteilt, dass das Tracheostoma entfernt werden soll. Er atmet im Prinzip „von Anfang an“ selbstständig und hat auch keine Probleme beim Schlucken. Gleichzeitig hat die Pflegedienstleiterin gesagt, das sein behandelnder Arzt überlege, auf Grund der Kontrakturen in einem Bein, ihm die Kniesehnen zu kappen. Hört sich grausam an! Vordergründig sei natürlich erstmal das Tracheostoma! Er würde mit der Kappung weniger Schmerzen haben und besser „beweglich“ sein. Auch wenn man nicht wisse was komme, wäre es im Moment für ihn das Beste…

Was haltet ihr davon? Ist das für die eine reine Pflegeerleichterung? Oder wird ihm damit wirklich geholfen? Ist das jemals wieder rückgängig zu machen?

Über eure Antworten und Hilfe wäre ich unheimlich dankbar! Das Internet gibt leider nicht so viel her was das angeht…

Liebe Grüße
zelami
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Kontrakturen - von zelami - 24.10.2007, 21:42
RE: Kontrakturen - von Bea F. - 25.10.2007, 05:52
[Kein Betreff] - von zelami - 25.10.2007, 12:20
[Kein Betreff] - von Bea F. - 25.10.2007, 15:04
[Kein Betreff] - von Hoffnung stirbt zuletzt - 25.10.2007, 16:53
[Kein Betreff] - von zelami - 25.10.2007, 19:25
Zelamie - von Dieter - 25.10.2007, 20:14
[Kein Betreff] - von ralle - 25.10.2007, 21:38
[Kein Betreff] - von zelami - 04.11.2007, 01:24
Fortschritte - wie schön ! - von Bea F. - 05.11.2007, 10:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste