Der Weg nach schwerem SHT - Erfahrungen
#7
Hallo Lani !Heut bin ich ein wenig spät da ,denn wir haben den 66 Geburtstag von mike seinem opa hier bei uns gefeiert,wir kommen mit mike nicht die engen treppen bei ihnen hoch und deswegen haben alle entschieden das wir den Geburtstag bei uns feiern,jetzt sind aber alle weg und ich kann dir endlich antworten.Ob mike jemals wieder sprechen wird wissen wir auch nach solanger zeit nicht,es kann sich auch keiner erklären wieso nicht,es wird angenommen das mike zu lange die kanüle im hals hatte und er es erst wieder lernen muss,die Logopädin gibt sich alle mühe ,hinzukommt das mike spastisch imkiefer ,hals und mundbereich ist.
du schreibst mir das deine schwester den linken arm und das linke bein verkrampft,das wird eine spastik sein,beobachte bitte mal ob sie dann stuhlgang hat oder für kleine Mädchen muss.Mike macht diese bewegung wenn ihm was nicht passt oder er sich aufregt oder wenn er eben die windel quält.versuch mal bitte von ihr eine antwort zu bekommen,sag ihr sie soll mit den Augen zwinkern bei ,,,JA und den kopf nach links und rechts bewegen bei ,,,,NEIN.Du kannst den Test machen in dem du eine frage stellst die sie mit ja beantworten muss und eine frage die sie mit nein beantworten muss,wenn du dir sicher bist das sie dir so antworten kann dann,frag sie und sag ihr immer,,,wenn ich deine schwester bin dann zwinker mir zu,lass ihr zum antworten aber zeit weil es etwas dauern kann bis die frage vom gehirn aufgenommen wird.versuch es immer wieder und stell immer nur eine frage und nie zweideutig,dies müsst ihr lernen wenn sie es nicht gleich macht,jedenfalls haben wir das so mit mike gemacht,bei uns stand auch fest das wir uns in so einem fall mal unterhalten werden wenn es bei einem von uns mal nicht mehr geht,
Dazu muss ich dir erzählen das Mike sich mal mit mir eine sendung über schädel hirnpatienten und Wachkoma angeschaut haben.Mike sagte dann zu mir ,,,Mutti wenn dir mal sowas passiert oder einen von uns dann werden wir uns mit den Augen unterhalten,oder über drücken der hände,tja und nun hat es ihn selber getroffen.Aber ich habe mich an mike seine worte errinnert und das war das erste was wir gemacht haben als er aus dem Koma kam.
jetzt zu Mike seinem zustand nach 6 wochen,,Mike hat sich genauso verhalten wie deine schwester jetzt,es dauert echt lang bis man weis wie es später mal sein könnte,und es ist immer das wort KÖNNTE,bei Sabine kann es auch höchstwahrscheinlich ganz anders verlaufen,denn wie du schon sagtest,sie hatte eine hirnblutung und mike war ja ohne sauerstoff,deshalb kann ich dir da noch nicht sagen wie es mit ihr weitergeht und ob sie wieder Laufen und sprechen wird.aber eines möchte ich dir ans Herz legen,sag dir immer ich werde sie so annehmen wie sie jetzt ist und versuche aus ihr noch mehr rauszuholen und werde mit ihr alles unternehmen das es ihr gut geht,als das du dir jetzt so viel hoffnung machst das sie wieder alles kann und das sie gesund wird,wenn du dir jetzt zu viel hoffnung machst ist die enttäuschung um so schlimmer wenn sie es nicht kann,sie hat noch soviel zeit um gesund zu werden.Und es macht viel mehr freude dann zu sehen das sie fortschritte macht.Wir erzwingen auch sehr viele fortschritte bei mike,oft provoziere ich ihn bis er das festhält was ich ihm in die hand gebe,wenn ich möchte das er sich bemerkbar machen soll dann mach ich ihm einen sender im fernsehen an den er nicht sehen will ,dann räuspert er sich ganz laut oder hustet bis ich komme,in letzter zeit habe ich es auf die spitze getrieben ich habe nicht gleich auf sein husten reagiert und habe zum papa gesagt er soll sitzen bleiben,ich will sehen was mike macht wenn wir nicht gleich kommen,und wir konnten mit erleben wie mike töne rausbrachte die sich anhörten wie,,,Hallo aber eben mit röchelnden lauten,seither hustet er nicht und reuspert nicht sondern versucht zu rufen,leider sind manchmal solche massnahmen nötig wenn wir wollen das sie sich bemerkbar machen,ich hoffe nur das du und sabine nicht so sprechen müsst mit ein ander denn es ist schwer sich durchzuringen provokatorisch zu sein,aber anders hätten wir mike nicht so weit zu fortschritten gebracht als auf diese art und weise.
Ich glaube auch das Sabine mehr chancen hat wieder ein Normales leben zu haben als Mike.Wir warten mal ab werden alles tun das es ihnen besser geht und werden genauso mit ihnen reden als wäre nichts geschehen.
Bitte schreib mir immer wie es Sabine geht,vielleicht kann ich ratschläge geben die euch beide alles etwas leichter machen werden,

Es grüsst dich ganz lieb MIke seine Mom
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Hirnblutung - von lani - 01.06.2007, 06:39
RE: Hirnblutung - von mike - 01.06.2007, 13:07
RE: Hirnblutung - von lani - 01.06.2007, 19:12
RE: Hirnblutung - von mike - 01.06.2007, 21:13
RE: Hirnblutung - von lani - 03.06.2007, 14:58
RE: Hirnblutung - von mike - 03.06.2007, 20:20
RE: Hirnblutung - von lani - 05.06.2007, 14:05
RE: Hirnblutung - von mike - 05.06.2007, 19:50
RE: Hirnblutung - von lani - 09.06.2007, 15:23
RE: Hirnblutung - von mike - 10.06.2007, 14:08
RE: Hirnblutung - von lani - 18.06.2007, 06:38
RE: Hirnblutung - von mike - 18.06.2007, 12:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verlegung meiner Mutter von Slowenien nach Deutschland Antunovic 1 12.131 15.02.2010, 19:34
Letzter Beitrag: Bea F.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste