aufwachen
#11
Das ist ein gutes Zeichen von deiner Ma, sie hat noch Lebenswillen.
unterstütz sie darin und redet mit ihr,die kriegen mehr mit als man denkt
Dieter
Antworten
#12
hallo mikes mom



ich habe viele berichte von dir gelesen ich heisse margret und bin 56 jahre alt. mein mann liegt seid 6 wochen im wachkoma er hatte eine lungenembolie und musste reanemiert werden. er ist von beruf fernfahrer und es ist auch während der arbeit passiert. ich war zum glück dabei denn sonst wäre mein mann gestorben denn auf dem autohof wo wir standen war es an dem abend dunkel und unübersichtlich und kein mensch hätte ihn geshen erst am morgen wäre er entdeckt wordenaber da wäre es zu spät gewesen. ich besuche meinen mann viel weil er liegt noch in warburg auf der its und wir wohnen in iserlohn das sind 169 km von warburg weg. am montag wird er in die rehaklinik ambrock in hagen mit dem hupschrauber geflogen. hagen ist nur 20 minuten von iserlohn weg. wenn ich immer bei ihm bin dann rede ich viel mit ihm und je nachdem wie er drauf ist schaut er mich dabei auch an. auch gähnt er wenn er müde ist und streckt sein oberkörper dabei. die schwestern die ihn versorgen sagen das mit dem gähnen macht er nicht bewusstaber ich gebe auch nix mehr darauf .ich bin mehrere stunden an seinem bett und beobachte ihn sehr aufmerksam.das pflegepersonal ist nur dann immer bei ihm wenn sie ihn betten oder absaugen oder waschen usw. wenn ich ihn von seinen arbeitskollegen grüsse und die namen aufzähle dann regt er sich immer sehr auf er hebt dann den kopf hoch und wird krebsrot im gesicht . ich muss dazu sagen das lkw fahren war sein leben und bei der arbeit war er immer sehr pflichtbewusst.ich könnte dir noch soviel schreiben .aber ich warte erstmal deine antwort ab. ich hoffe das ich noch viele informationen von dir bekommen kann ich würde mich sehr freuen darüber denn für mich ist das alles neulnad und ich weiss noch zu wenig über das wachkoma und was man alles machen kann das er vielleicht wieder aufwacht


es grüsst dich ganz herzlich margret
Antworten
#13
Hallo liebe Margret !
Ich lese auch die ganze zeit deine Beiträge ,wollte aber erstmal abwarten was sich bei euch noch so tut.
Wenn du so von deinem Mann berichtest habe ich festgestellt das er reagiert ,aber bis jetzt muss man noch abwarten.Denn niemand kann sagen ob es Wachkoma ist ,Appalisches Syndrom oder Locked Inn Syndrom ,denn er ist jetzt erst 6 wochen in diesem zustand.Das mit dem Hoffen das es besser wird ,müssen wir beiseite schieben,denn die Hoffnung hilft uns nicht und bringt sie nicht auf die Beine ,ich habe die hoffnung sehr schnell abgelegt und getauscht ,ich habe mit den Taten getauscht ,ich habe anfgefangen schon in der Reha mit Mike zu arbeiten,Ihn zu behandeln als wäre er normal ,ich habe ihm auch immer und immer wieder gesagt das er mithelfen muss denn nicht ich stecke in seinem körper sondern er.
Was ich jetzt schreibe ist schwer muss aber sein damit du ihn motivieren kannst.
Sei nicht zimperlich und sag ihm auch mal was du denkst,sei auch mal mit ihm sauer und mäcker mal ,er muss spüren das sein leben nicht aufgehört hat sondern das es weiter geht.Du kannst ihn Knuddeln und auch lieb haben aber verhätschel und vertätschel ihn nicht.Er gewöhnt sich sonst dran.Sei immer für ihn da.Vor allem musst du jetzt für dich zusehen das du deine Kraft einteilst.Denk immoment nicht an die alte zeit zurück,das zieht dich runter und macht dich sehr traurig.
Höre nie auf was negatives das man dir sagt,mach das was du für richtig hälst.
Ich wäre mit Mike und der Familie nie so weit gekommen wenn wir nicht alles nach unserer Vorstellung gemacht hätten.
Dein Mann wird jetzt viele Phasen durchleben ,da gibt es auch eine Phase wo sie sehr Bockig sind ,alles und auch jeden von sich wegschieben oder Beissen ,leider habe ich nie herausgefunden warum das passiert,aber es war in dem moment als Mike das machte sehr Depremierend für uns alle,bis man uns sagte das es bald vorbei ist ,es ist eine Phase die die Patienten durchleben.Zeig ihm das du trotzdem für ihn da bist.Er geht ja nun bald in die Reha ,da wird er sicher viele Therapien haben ,wenn es geht sei mit bei ,beobachte wie er sich verhält,beobachte ob er mitmacht,unterstütze die Therapeuten auch wenn du manchmal das gefühl haben wirst das er fix und fertig ist und du nur noch wünscht das er ruhe bekommt,lass die Therapeuten weiter machen ,das hilft dir später das er Aktiver wird und nicht bei jeder kleinigkeit einschläft,wenn man dir sagt er braucht ruhe musst du das auch mal ignorieren,lass ihn in einen Pflegerollstuhl setzen und geh mit ihm raus.wenn es draussen zu kalt ist und er die ganzen schläuche noch dran hat wirst du angst haben mit ihm rauszugehen,dann bleibe im objekt und suche da eine beschäftigung für dich .Freunde dich mit anderen Angehörigen an.Aber nimm ihn immer mit er merkt das er dazugehört.

Jetzt hab ich dir soviel geschrieben ,verarbeite das erstmal und wenn du etwas anders siehst als ich und eine andere Meinung hast dann schreib es mir ruhig .Und wenn du fragen hast frage ich bin immer bereit zu antworten.Du kannst auch wegen Mike mal nachfragen wenn du magst.

So für heut gönn dir ein wenig ruhe und sei ganz lieb von Mike,s Mom Gaby gegrüsst
Antworten
#14
hallo miks mom

danke für deine antwort.es ist besser ich kriege antworten die mir helfen auch wenn es hart klingt.also sei ruhig offen mit mir denn das hilft mir besser als wenn man mir falsche hoffnungen macht. denn ich habe dir noch nicht alles geschrieben. seine geschwister machen mich dafür verantwortlich das mein mann in diesem zustand ist. sie behaupten ich hätte nicht rechtzeitig hilfe holen lassen. dann haben sie mir auf eine ganz linke tur sein auto, sein motorrad, und sein handy weggenommen. habe aber einen anwalt damit beauftragt mir die sachen per gericht wieder zubeschaffen, wenn sie mir die sachen nicht freiwillig wieder geben.ich habe seinen geschwistern nur gesagt das mein mann nicht tot ist das er lebt. das sind auch noch so sachen mit denen ich fertig werden muss. ich hatte gedacht das sie mich unterstützen was ja am anfang auch so aussah. als ich dann die betreung vom gericht bekam schlug das dann ins gegenteil um . auch haben sie versucht an sein geld zukommen sie haben dem richter einen brief geschrieben das ich nicht fähig sei entscheidungen zu treffen und ich könnte nicht mit geld umgehen dabei mache ich seid 6 jahren unsere finanzjellen sachen. der richter hat sich aber nicht drauf eingelassen. und seid dem verhalten sie sich mir gegenüber sehr ungerecht. sie schreiben mir sms ich solle so schnell wie möglich den namen wallutt ablegen das ist unser familienname. und ich sollte mich schämen weil ich alles einem anwalt übergeben habe usw. aucch waren sie bei seiner firma um sein geld zuholen aber die chefin hat sich nicht drauf eingelassensie hat nur gesagt das ich ihr ansprechpartner bin und sie immer für mich da sind.so das ist erst mal alles zu diesem thema. ich habe da nochmal eine frage wenn ich bei meinem mann bin und ich ihn von seinen arbeitskollegen grüsse und namen nenne dann hebt er den kopf und wird ganz rot im gesicht. auch habe ich ihm mal ein bild von seinem LKW gezeigt und ihm erklärt was auf dem bild ist da kam die gleiche reagtion. hat das was zubedeuten. so das ist im moment alles . jetzt erzähl mir von mike ist er auch noch im wachkoma oder ist er schon aufgewacht und wie ist das gewesen?



so nun genug für heute ich muss morgen früh raus weil ich morgen mit der tochter meines mannes nach hagen in die rehaklinik fahre mein mann wird morgen dahin verlegt





vielen dank nochmal für deine ehrlichen worte
freue mich auf antwort, viele liebe grüsse Margret
Antworten
#15
Liebe Margret !
Du hast dich sehr gut verhalten und lass dir da nicht reinreden,am besten ist es für euch das ihr erstmal ganz in ruhe für euch einen weg findet damit fertig zu werden,Geschwister und Angehörige sind da meist hinderlich,wenn sie später sehen wie umfangreich alles wird ,mit der Pflege und alles was so dran gehört ,dann ziehen sie sich eh zurück oder haben nur dumme Sprüche auf Lager,ausserdem solltest du dich von ihnen distanzieren,sie werden versuchen Dir steine in den weg zu legen und dich schlecht machen.Wenn Menschen in so eine Situation kommen sollte man ihnen Hilfe geben anstelle von Vorwürfen ,die haben es wirklich anscheinend nur auf das Finanzielle abgesehen .
Ich weis nur zu gut wie es ist wenn man kaum Unterstützung bekommt.Ich musste mir von meiner Familie anhören ich sei ja völlig bekloppt wenn ich Mike mit Nachhause nehme und selber Pflege und sie haben auch meinen Mann aufgestichelt ,der nächste Spruch war ,es wäre besser gewesen er hätte es nicht überlebt.Meine Antwort war dann ,wenn ihr Muttern ins Pflegeheim gebt könnt ihr euch mit mir Unterhalten .Auf den zweiten Spruch hab ich dann folgendes geantwortet,sollte sie den nächsten Schlaganfall haben dann holt doch bitte keinen Notarzt denn dann werdet ihr sehen wie es ist wenn jemand nicht mehr da ist.und eure Sprüche werden in eurem Hirn die meinige Antwort sein.Erst dann werdet ihr merken wie es ist einen Lieben menschen in ein Heim zu geben oder ganz zu verlieren.
Nie wieder gab es Dumme Dialoge von Ihnen.Du kannst sie nur mit ihren eigenen Waffen schlagen und ihnen die realität klar machen.
Das waren zwar Harte worte von mir ,aber sonst hätten sie es nicht begriffen.In der zwischenzeit habe ich mich ganz und gar von meiner Familie losgesagt .Ich gehe sie nicht mehr besuchen und habe es mir auch verbeten das sie sich bei uns einfinden.Seither leben wir ruhiger ,Diskutieren nicht mehr über anspielungen.
Ausserdem haben wir mit mike so viel freude das ich garnicht mehr an meine Geschwister und meine Eltern denke,der einzige der mir fehlt ist mein Vater,aber wenn er nicht den Mut in der Hose hat herzukommen ,dann kann ich da auch nichts tun.
Es ist das beste wenn man den kontakt völlig abbricht nur so kannst du dich auf das konzentrieren was jetzt auf dich zukommt,wenn du den kontakt beibehälst,kann es sein das sie dich runterziehen und du keine kraft hast für deinen Mann dazusein.diese Kraft brauchst du jetzt unbedingt.
Wegen Mike schreib ich dir morgen noch was ,denn heut ist es schon ein wenig spät und Mike schläft immer noch nicht.Das ist weil ich Mike ausdauer beigebracht habe.Er schläft den ganzen Tag nicht ,aber abends will er auch nicht so recht schlafen solang ich am rechner sitze,schliesslich muss er doch alles mitkriegen .LACH !!!!!!

Na dann bis morgen,Es grüsst dich ganz lieb Mike,s Mom Gaby
Antworten
#16
Hallo Margret,

da sieht man mal wieder, dass man sich die Verwandrschaft nicht aussuchen kann --- das ist ja schrecklich, was die veranstalten. Wenn sie nicht aufhören, Dich per SMS oder sonstwie zu belästigen, solltest Du Anzeige erstatten. Nur so lernen sie, wo es langgeht. Das grenzt ja schon an Stalking, und das ist strafbar.
Vermutlich haben sie auch gedacht, sie könnten Dich über den Tisch ziehen.
Die Reaktionen, die Du bei Deinem Mann beschreibst, zeigen doch deutlich, dass er etwas mitbekommt und sich erinnern kann. Zeige ihm Dinge, die ihm wichtig waren, rede viel mit ihm - das wirst Du ohnehin schon tun ---- lass ihn bekannte Musik hören. Ich habe Dario damals getragene Wäsche seiner Geschwister ins Bett gelegt, damit er den bekannten Geruch bei sich hatte. Er war ja zuvor nie von seinem Zwillingsbruder getrennt. Ich war so froh, als wir auf der Intensivstation einen Sitzsack bekamen und ich ihn in den Arm nehmen konnte. Das war im Bett mit den ganzen Schläuchen nicht so einfach. Als er mich spüren konnte, wurde er ganz ruhig.
So, nun wünsch ich Dir noch ganz viel Kraft und vor allem Deinem Mann!

Liebe Grüße
Bea
Wenn Du glaubst, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Antworten
#17
hallo bea


heute haben sie meinem mann mit dem hupschrauber nach hagen in die ambrockrehaklinik geflogen . und da habe ich gleich von einem neurologen einen dämpfer gekriegt. er hat meinen mann nur kurz gesehen und gleich gesagt das er so bleibt. vor 3 wochen hätte es mich noch runter gezogen aber ich habe ihn heute nach 5 tagen wieder gesehen und bemerkt, das er einen viel klareren blick hat als vor 5 tagen und er hat auch den kopf zu uns gedreht als wir mit ihm sprachen. ich spreche von wir damit meine ich seinen sohn und seine tochter. mit seinen geschwistern rede ich nur noch per anwalt von den sacchen habe ich noch nix wieder gekriegt die legen es drauf an das es zum gericht geht sollen sie ruhig machen. wenn sie bis zum 7 dezember die sachen mir nicht zurück geben geht es an die staatsanwaltschaft nach hagen.auf sms reagiere ich nicht mehr hat mein anwalt mir geraten. ich speichere sie nur auch auf anraten meines anwalts.ansonsten lasse ich alles auf mich zukommen . ich werde mich jetzt erstmal viel um meinen mann kümmern und alles andere ist zweitrangig.



ganz liebe grüsse von margret
Antworten
#18
hallo miks mom



danke für deine lieben worte das tut immer gut wenn ich mich abends an den rechner setze und sehe das auf meine zeilen eine antwort kam dann fühle ich mich gleich besser. und es gibt mir kraft für den nächsten tag. wenn ich abends nach hause komme ist ja keiner da ich bin dann immer so depriemiert und fange an zu grübeln. wenn ich dann im wohnzimmer auf der couch sitze und sehe dann den leeren sessel in dem mein mann immer gesessen hat dann könnte ich immer losheulen aber im moment habe ich auch keine tränen mehr. und dann bin ich immer froh wenn ich ins forum gehe und sehe das ich antwort von euch bekomme das macht es dann ein bisschen leichter.so sehe ich dann das ich nicht die einzige bin. und ich euch auch ein bisschen trost und hoffnung geben kann.so wie ihr mir danke danke. jetzt ist alles ein bisschen leichter geworden da mein mann in meiner nähe ist und ich zur jeder zeit zu ihm kann.was macht mike wie geht es ihm und wie geht es dir? so nun weiss ich nicht mehr was ich noch schreiben könnte. bis morgen mal


viele liebe grüsse und noch ganz viel kraft wünsch ich dir mit deinem sonnenschein. ich hoffe das du noch viel freude mit ihm hast bis dann


margret
Antworten
#19
Halli hallo liebe Margret !
Also den Dämpfer den du vom Arzt da bekommen hast,den brauchst du dir nicht antun,ich habe dir ja geschrieben das ihr beide euer eigenes Ding machen müsst und nur du und seine Kinder könnt ihn wieder soweit bringen das ihr wenn er nicht mehr reden kann mit den Augen komuniziert.Du hattest ja geschrieben das Er reagiert wenn du ihm Bilder vom Lkw und von den Kollegen zeigst,also für meine begriffe fragt er dich mit seiner Mimik nach den Kollegen und nach dem Lkw.
Bevor du ihn fragen stellst,sage ihm das er mit den Augen antworten soll.Wenn er ja meint soll er die Augen kurz zu machen.Das reicht.Wenn er nein sagen will dann wird er sehr schnell lernen den Kopf zu schütteln,und irgendwann wird er auch anfangen mit dem Kopf zu nicken wenn er ja meint,aber das wird dauern.
Nimmst du deinen Mann mit Nachhaus wenn es heist er wird entlassen aus der Rehaklinik ?
Also ich habe darüber garnicht nachdenken müssen,für mich stand fest das ich Mike mitnachhause nehme und ich habe mir auch keine Gedanken gemacht wie ich das bewerkstellige,ich habe alles auf mich zukommen lassen .ich habe mir die ganze zeit immer gesagt das leben geht weiter nur im Rollstuhl mit Mike.
Inwieweit dein Mann alles aufnimmt kann man nicht sagen ,erst wenn er reden könnte weis man mit sicherheit wie er geistig alles für sich erkennt.Für euch ist es jetzt erstmal wichtig das du aufmerksam hinschaust und die Pfleger und Therapeuten beobachtest denn er muss viel bewegt werden ,muss immer in alles mit einbezogen werden und lass ihn nicht so viel schlafen,um so wacher er am tage ist um so besser und schöner wird es wenn du ihn mit nachhause nehmen solltest,denn dann kannst du dich den ganzen Tag mit ihm beschäftigen und ihr könnt auch wenn er im Rollstuhl bleibt viel Unternehmen.
Jedenfalls machen wir das so seit das mit Mike passiert ist.Du musst dir vorstellen Mike ist völlig wach aber kann seinen Körper nicht mehr benutzen ,er ist gefangen in seinem körper.Er bewegt zwar alle Extremitäten ,aber er kann nicht lang etwas festhalten oder stehen ,sein Gleichgewicht macht da nicht mit ,und wenn wir mit ihm Kuscheln oder ihn anfassen muss es ein fester griff sein ,alle leichten Griffe sind ihm unangenehm.Mach das auch bei deinem Mann ,er wirde eher die festen Griffe annehmen und ein festes kuscheln als das du ihn zärtlich streichelst,merken wirst du es wenn er sein gesicht fest an dich drückt oder er mit der hand dich schiebt ,das ist kein weg schieben sondern ein festes berühren.
Mike bekommt zuhause Logopädie und Ergotherapie,Physiotherapie die im moment mit der Vojtamethode gemacht wird haben wir auswärts ,da lassen wir uns immer Hinfahren .Vor ein paar wochen sind wir noch selber gefahren mit Mike aber da die Krankenkasse eine Liege und eine Matte immer noch nicht bewilligt hat ,habe ich zu meinem mann gesagt wir lassen uns jetzt fahren,ich sehe nicht ein das wir von unserem Hartz 4 die Spritkosten jedesmal selber zahlen wenn die Krankenkasse die fahrten bezahlt.Wenn wir wollten könnten wir auch eine Pflegekraft 24 stunden haben für Mike.Wir machen aber alles selber ,ist auch garnicht schwer,anziehen ,windeln waschen ist im nu erledigt das kann auch einer allein ,sogar das raussetzen in den Rollstuhl ist nicht schwer ,wer es nicht selber machen will mit seiner Körperkraft der nimmt die elektrische umsetzhilfe.Die ersten 1 1/2 jahre haben wir Mike sogar mit einem treppensteigegerät im Rollstuhl nach oben in den 2ten stock befördert.Aber dann haben wir uns doch entschieden umzuziehen und wohnen nun in einem Haus zur Miete.
Wie du siehst klappt alles wenn man sein leben einfach weiterlebt ohne immer zu überlegen wie man dies oder jenes bewerkstelligen soll. es klappt und wir fahren sogar in den Urlaub,da gibt es kein Pflegebett und es klappt trotzdem alles super.

So demnächst schreib ich dir wieder bis dahin kopf hoch lass dich nicht runtermachen und höre auf dein herz und deinen verstand,dann wird alles schon klappen.
Es grüsst dich lieb aus Berlin Mike,s Mom Gaby
Antworten
#20
hallo mikes mom



vielen dank für deine zeilen. wenn mein mann aus der rehaklinik entlassen wird will ich ihn nach hause holen. denn in seiner gewohnten umgebung wird er sich wohler fühlen und vielleicht mehr fortschritte machen. das einzige wovor ich angst habe ist wenn er noch abgesaugt werden muss da habe ich noch bammel das ich das falsch mache oder das ich ihm vielleicht weh tue. alles andere werde ich schon schaffen meine jüngste tochter sandra hat sich bereit erklärt mir dabei zu helfen und seine kinder helfen mir auch. ich muss dabei sagen das ich auch gebehindert bin ich habe am linken bein kinderlähmung und in deen gelenken athrose und ich bin diabethikerin brauche aber nicht spritzen.bin zu 70 prozent schwerbeschädigt. ich werde versuchen eine behindertengerechte wohnung zu kriegen weil mein mann ja zu 100 prozent schwerbeschädigt ist den antrag habe ich schon beim versorgungsamt gestellt denn in der wohnung wo wir jetzt noch leben liegt im ersten stock und ist sehr klein für einen rollstuhl sind die türen zu eng und ins badezimmer zum waschen käme mein mann mit dem rollstuhl garnicht rein. denn ich muss ihn ja auch baden können und das würde in der wohnung eine katastropfe. naja vielleicht habe ich ja erfolg und bekomme eine behinderten gerechte wohnung. heute habe ich mich auch wieder ärgern müssen habe meinen mann besucht und dem pflegepersonal gesagt das ich den behandeldem neurologen sprechen wollte mir wurde gesagt ich könnte ihn sprechen er würde gleich kommen. nach zwei stunden war immer noch kein arzt in sicht da bin ich nachfragen gegangen und mir wurde gesagt er würde kommen wenn er zeit hat da war ich ziemlich sauer weil ich auch nach hause musste.bevor ich gegangen bin habe ich dem pfleger gesagt wenn ich morgen komme dann möchte ich den arzt sprechen und ich hoffe das ich morgen einen arzt sprechen kann der für meinen mann zuständig ist.was ich auch ziemlich blöd finde auf der intensiv ist nur von 16 bis 19 uhr besuchzeit. in warburg konnte ich den ganzen tag bei meinem mann bleiben und ich werde auch darauf bestehen das ich das in der rehaklinik auch durchsetzen kann denn es ist wichtig das mein mann intensiv gefördert wird durch ansprache und berührungen. denn es hilft ihm nicht wenn er die meiste zeit des tages nur alleine ist das hilft ihm auch nicht wacher zu werden.so liebe mikes mom nun genug für heute ich melde mich morgen wieder bin heute irgendwie kaputt. werde noch ein wenig aufräumen und dann schlafen gehen. wünsche dir mike und deinem mann noch einen schönen abend. bis morgen


viele liebe grüsse margret


ps. wollte dir noch sagen ich finde es toll wie du im forum allen soviel mut machst obwohl du es auch nicht leicht hast aber für jeden von uns immer ein offenes ohr hast und auch immer die richtigen worte findest. danke nochmal dafür
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wachkoma generell und aufwachen Diamond 11 49.962 22.02.2011, 09:06
Letzter Beitrag: Diamond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste