Ich benötige Rat
#31
Hallo Meike !
Das sind ja irgendwie nicht so gute aussichten das ihr kein Spanisch sprecht ,aber vielleicht können deine Schwiegereltern da etwas ausrichten,.
Unser Wochenende war Super ,wir sind mit mike Auto-scooter gefahren ,ich habe ihm am Schiessstand eine Raupe geschossen mit der die Therapeuten schon viel spass hatten,sie haben Mike Rücklinks auf die raupe gelegt denn die ist so ca.1,60m lang und hat einen super durchmesser,er lag ganz ruhig darauf und hat sein eigenes gewicht selber sehr gut gehalten und ausbalanciert,das feuerwerk hat ihm sehr viel spass gemacht und er war garnicht so aufgeregt wie wir dachten,geschlafen hat er dann auch wie ein Baby.
Auch ihr werdet mit Younes erfolge haben wenn ihr ihn so in den Alltag mit einbezieht wie wir .Ihr dürft nur keine Angst davor haben.Oft wird von den Ärzten geraten den Patienten nicht zu sehr dem stress auszusetzen,gerade das ist falsch,wenn ich es auf Mike beziehe,man kann mit ganz kleinen Schritten anfangen um dann an längerfristige belastbare zeiten ranzugehen.Mike sein Wach-Schlaf Rythmus ist eigentlich genau wie bei uns .Nur bleibe ich oft lange wach um ihn oft auch mal im schlaf zu beobachten,es Interessiert mich einfach wie er im schlaf mit seinem Körper umgeht und ob er selber die Position ein wenig verändert.So manchesmal konnte ich hören wie er leise wortgebilde von sich gab,dabei hat er meist die Augen ein ganz klein wenig auf.es gibt aber auch zeiten wo Mike sehr spät einschläft ,das ist immer dann wenn er Unterfordert war am tag ,dann fällt ihm das einschlafen schwer.wenn der tag zu Aufregend war dann kann man beobachten das er mit dem Kopf hin und her wackelt,gehe ich an ihm vorbei weil ich noch wäsche machen muss ,dann nimmt er mich nicht wahr,wenn er aber merkt das sich was bewegt dann erschreckt er sich mächtig.ich geh dann immer hin Knuddel ihn und sage ihm er kann ruhig einschlafen denn ich pass auf ihn auf und er soll sich nicht immer so erschrecken denn so hässlich bin ich ja wohl nicht.Er lacht dann ganz herzlich und schläft kurze zeit später ein.Auch atmet er in der nacht durch den Mund ,am tage schafft er es nicht.
Das sind all sone Dinge wo ich mich dann immer wunder warum er es nicht im Wachen zustand schafft.Mittlerweile habe ich auch herausgefunden das ,wenn Mike kalten Wind auf der haut spürt sein gehirn extrem den Wärmehaushalt in gang setzt,er fühlt sich dann an als hätte er Fieber.wenn ich dann ihn warm einpacke ist die temperatur im körper und aussen Normal.Mike hat bisher noch nicht einmal geschwitzt,er wird nur heiss.
Ich schreibe dir das weil ich mal annehme das es bei Younes auch so sein könnte,genau weis ich das aber nicht.
Versucht einfach ihn so normal wie es nur möglich sein wird in den Alltag einzubeziehen,stellt ihn auch neben euch wenn Ihr euch Unterhaltet,er wird sicher auch aufgeregt sein ,aber das gehört zum lernprozes dazu,jedenfalls denk ich so,vielleicht sind wir deshalb schon mit Mike soweit vorrangekommen.Er muss mitbekommen das er genauso vollwertig behandelt wird wie jeder andere in der familie.

So für heut war das erstmal alles,ich habe in der nächsten zeit etwas mehr um die Ohren und werd vielleicht ab und zu mal lesen ,ob ich aber zum Antworten komme kann ich jetzt noch nicht sagen.Mein Mann und ich wollen eine Tür bei einer Nachbarin und guten Freundin Einbauen ,dann muss ich mich noch darum kümmern das unser jüngster seinen Pc wieder in gange bekommt und dann will ich noch mal mit der Familie an die Ostsee,denn dort wartet eine familie mit einem Behindertem Kind auf meine Hilfe,die Rampe die ans Haus ran soll muss ich auch noch ranschaffen ,das wird nicht leicht ,aber ich versuche alles und wenn es nicht klappt muss ich mir eine Alternative suchen.Ich habe schon viel zu viel zeit darauf verschwendet auf Hilfe von Freunden zu warten.Nun mach ich es selber.Wird schon klappen.

Es grüsst dich ganz lieb Mike,s Mom Gaby
Antworten
#32
Liebe Gaby,
vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht, natürlich ist es für uns sehr interessant welche Erfahrungen und Beobachtungen Du mit Mike machst. Davon können wir uns einiges abschauen und somit dadurch nur profitieren. Also immer her damit, wir sind immer dankbar für Input. Ich bewundere Dich, dass Du Dich obwohl Du selbst soviel um die Ohren hast noch so für andere Menschen engagierst und Deinen Freunden Deine Unterstützung anbietest.
Egal wer hier im Forum ein Problem hat, Du hast stets Antworten und Tipps parat. Dafür meinen vollen Respekt. Ich selbst kann mich leider nicht einbringen, wenn andere Fragen haben, da ich dafür zu wenig Erfahrung mitbringe.
Bei Younes pendelt sich seit er in der Wohnung ist auch langsam ein normaler Schlaf-Wach-Rhytmus ein. Im KH hat er nicht eine Nacht durchgeschlafen, aber seitdem er das Krankenhaus verlassen hat wird es zunehmend besser. Ich habe Younes jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr gesehen , ich hatte mir eigentlich Ende letzten Monats Urlaub genommen um meinen Schwiegervater abzulösen, aber da Younes aus dem KH entlassen wurde ist dann doch alles anders gekommen. Wir sehen uns aber über den Computer. Neuerdings verabschiedet sich Younes mit einem Winken, wenn man ihm sagt er soll Tschüß sagen. Das ist jawohl ein eindeutiges Zeichen, dass er vieles mitbekommt und Aufforderungen umsetzen kann. Seine Eltern sind bemüht ihn so gut wie möglich in den Alltag einzubeziehen. Ich wünsche Dir viel Energie für alles was Du Dir vorgenommen hast. Ich hoffe ihr könnt die Zeit an der Ostsee genießen und habt auch selbst etwas davon. Wenn Du mal wieder etwas mehr Zeit hast und Dich etwas genauer über Younes Geschichte informieren möchtest mein Mann hat im Rahmen einer Rhamadanspendenaktion zu der von einem Marokkanischen Forum aufgerufen wurde eine Internetseite erstellt Du findest sie unter younes-benjari.blogspot.com
Ich wünsche Euch alles Gute, bis demnächst mal wieder Meike
Antworten
#33
Liebe Meike !
Ich konnte nicht anders und habe mir die Videos und die Bilder von Younes gleich angeschaut,das muss ich erstmal ein wenig sacken lassen und dann schreib ich dir wieder.Aber eines musst und sollst du jetzt schon wissen,was ihr da auf die Beine stellt grenzt an ein Wunder,ihr seit so mit dem Herzen dabei,das ich mir sicher bin das Younes viel mehr und schnell lernen wird als unser Mike.

Ich werd jetzt erstmal die Eindrücke und Bilder sowie Videos für mich noch mal Gedanklich Verdauen,bis dahin grüsse ich dich ganz lieb Mike,s Mom Gaby
Antworten
#34
Hallo Meike,
habt ihr schon mal versucht, euch wegen der Hilfsmittel an verschiedene Sanitätshäuser zu wenden? Oft haben die noch einige Sachen eingelagert, die auch schon abgeschrieben sind. Vielleicht habt ihr so die Möglichkeit ,an ein Pflegebett oder Rollstuhl zu kommen.
Ein Versuch wäre es doch wert!

Liebe Grüße
Bea
Wenn Du glaubst, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Antworten
#35
Liebe Gaby,
ja, es ist erstaunlich was mein Mann und seine Familie auf die Beine gestellt haben. Ich selbst habe leider nur wenig dazu beigetragen. Aber es kommen bestimmt noch Zeiten auf uns zu in denen ich mehr tun kann.Ich wußte vorher gar nicht wieviel Energie und Kampfgeist mein Mann hat. Er hat sich in Spanien sehr für Younes eingesetzt und auch hier hat er, wenn er nach der Arbeit nach Hause kommt und am Wochenende immer etwas zu tun.
Ich bewundere ihn für seine Kraft und das, was er alles leistet.

In den letzen Monaten haben wir von verschiedensten Menschen (getreu dem Motto von Bea) Unterstützung bekommen: die Freundin von Younes (Spanierin) hat sich sehr für ihn und seine Familie engagiert, bei ihr haben wir in Stoßzeiten zu fünf Mann in einer Wohnung von etwa 40 m2 gelebt, sie hat die Kommunikation mit dem Fachpersonal übernommen wenn wir nicht weiter kamen und meinem Mann regelmäßig ihr Auto zur Verfügung gestellt. Die Kollegen meines Mannes waren sehr engagiert und der Arbeitgeber war sehr entgegenkommend. Wir haben seelische und finanzielle Unterstützung von Familie, Freunden und Bekannten bekommen.
In Spanien taten sich immer wieder neue Menschen auf, die wir vorher nicht kannten und uns z.B. regelmäßig besuchen kamen, auch unsere Wohnung haben wir letztlich über einen solchen Kontakt gefunden. Es gab Angehörige die uns mit Ratschlägen zur Seite standen. In der kurzen Zeit, in der ich alleine bei Younes war haben mir besonders die Mitpatienten und Angehörigen geholfen, wenn ich mal eine schlechte Phase hatte, weil z.B. Younes nicht essen wollte, da er nicht rechtzeitig ins Bett gebracht wurde. Außerdem habe ich mich auch über dieses Forum hier sehr gefreut, da es Möglichkeiten zur Information und zum Austausch bietet und man sich viele Ratschläge holen kann. Nicht zu vergessen die Hilfe die wir bei der Spendenaktion vom Forum Maroc zone bekommen haben und die Menschen die darauf reagiert haben.Das alles und mehr hat Kraft gegeben und Mut gemacht.

Es würde mich sehr freuen, wenn Du mir schreibst wie Du Younes Entwicklungen empfindest, sofern Du das anhand des Videomaterials das Du gesehen hast beurteilen kannst. Hast Du den Film mit dem Geld gesehen (ich glaube es war der letzte in der Reha)? Der ist auf jeden Fall sehenswert finde ich, auch wenn man das Gesprochene nicht versteht.
Ich hoffe es geht Dir gut und Mike macht weiter Fortschritte.
Liebe Grüße Meike
Antworten
#36
Liebe Bea,
vielen Dank für den Hinweis, ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Mal wieder ein nützlicher Ratschlag, schön das es dieses Forum gibt.
Also besten Dank und liebe Grüße Meike
Antworten
#37
Liebe Meike !
Es ist nicht einfach eine Einschätzung abzugeben,er lernt sehr schnell was die Bewegung des Körpers betrifft,das ist euer verdienst,so Ehrgeizig wie dein Mann younes zwingt glaub ich wird er schnell wieder auf die Beine kommen.Die Linke seite hat eine Lähmung,vergesst nicht ihn immer wieder das Linke Bein ,den Arm ,die hand,ja eigentlich was die ganze Linke seite betrifft ,ihm zu zeigen .Die gesamte linke Körperhälfte müsst ihr immer Kräftig anpacken,er muss sie wieder spüren,denn zur zeit sieht es so aus als würde er die seite nicht mehr wahrnehmen,das kommt aber wieder wenn man ständig diese Seite in Angriff nimmt,immer fest anfassen dann kommt das gefühl wieder.es dauert aber ihr seit so energisch das ihr das schafft.
Es gibt da ein paar tricks,damit er wenigstens erstmal den Reflex auslöst,kneift ihn ab und zu in den Linken Schenkel oder kitzelt an den Fusssohlen ,er müsste dann das bein selber anziehen .Nicht immer Unterstützen beim gehen üben sonder provozieren,probiert es mal an euch selber aus kitzelt mal euren fuss oder kneif mal deinen mann ins bein ,dann wirst du schnell feststellen was ich meine.Kneif ihn in den Arm und er zieht ihn weg,wenn ihm das nicht gefällt wird er auch gleichzeitig mit seiner mimik zeigen das er das nicht will,so trainiert ihr auch gleich seine gesichtsmuskulatur ind eine gesichtsreaktion.

Mir ist aufgefallen das er wenig oder kaum Emotionen zeigt,er lacht nicht und auch seine gesamte Reaktion auf äussere Einflüsse kann er nicht zeigen,im ersten abschnitt des Videos hat er oft den Finger am Mund ,als wenn er überlegt,Leider kann ich dir da kaum weiterhelfen ,ich hoffe das es mit der zeit besser wird.Das er wenigstens mal lacht oder Grinst.
Mit dem Geldschein war ich sehr erstaunt.Er kann sich genau daran errinnern das man das was man in den Händen hat gleich wegstecken muss.Und er macht es wie ein Profi,und am ende klopft er noch auf seine hosentasche und zeigt so ,,,,Das ist jetzt meins und da bleibt es.
Und auch die schnelligkeit seiner Bewegung hat mich echt erstaunt.

Man macht bloss weiter so und ihr könnt bald auf Hilfsmittel verzichten.
Das wäre schön wenn Mike mal wieder so sich Bewegen könnte,aber keiner weis in wie weit das gehirn bei Mike geschädigt ist,er kann ja nicht mal seinen Oberkörper selber halten,aber wir sind dabei ,vor allem müssen wir zusehen das er sein Gleichgewicht wieder findet und die Angst verliert das er fallen könnte.

Wie schätzt du denn die geistigen fähigkeiten von Younes ein?
Für mich ist es schwer ein Urteil abzugeben.Habt ihr es mal versucht das er euch mit Augen zwinkern Antwortet ?

Ich hab mal wieder viel geschrieben aber ich habe auch festgestellt das ich euch garnicht soviel Ratschläge geben brauche,ihr könnt das ganz von allein.Und wenn ihr so weiter macht dann werde ich wohl Younes irgendwann auf Video wieder allein Laufen sehen.

Trotzdem kannst du immer fragen wenn du dir mal nicht so sicher bist,ich werd mir das Video noch mal ansehen.
Für heut soll es mal wieder genug sein.

Es grüsst dich ganz lieb Gaby Mike,s Mom
Antworten
#38
Hallo Meike,

ich bin ja hin und weg --- habe mir euer Video angeschaut. Das ist echt irre, was ihr mit Younes schon erreicht habt. Er befolgt Anweisungen, also versteht er. Die Motorik seiner linken Hand ist auch faszinierend, ebenso, wie ihr mit ihm lauft. Er kann essen und trinken --- da seid ihr unseren Mäusen ein ganzes Stück voraus. Ich kann nur sagen, macht weiter so!
Aufgefallen ist mir, ebenso wie Gaby, sein trauriger, fast teilnahmsloser Gesichtsausdruck, allerdings beobachtet er und macht dann Bewegungen nach. Ich musste auch sehr lange auf das erste Lächeln von meinem Sohn warten...... und nun strahlt er schon, wenn er nur seine kleine Schwester sieht! Sag mal, hatte Younes eine Freundin? Wenn ja, täte es ihm sicher gut, sie zu sehen. Es ist so wichtig für ihn, alle, die ihm etwas bedeuten, um sich zu haben. Ihr macht das echt klasse.
Ich wünsche euch weiterhin so gute Fortschritte!
Liebe Grüße
Bea
Wenn Du glaubst, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Antworten
#39
Hallo ihr Lieben,
ich muss mich mal wieder entschuldigen, dass ich so lange auf eine Antwort warten lasse. Bei mir ist im Moment irgendwie die Luft raus. Ich habe vor zwei Wochen meine Tasche geklaut bekommen und nun flattern immer neue Verträge ins Haus die auf meinen Namen abgeschlossen werden. Mit meiner Diplomarbeit komme ich auch nicht weiter und ich habe das Gefühl, dass ich meinen Mann nur unzureichend unterstütze. Ich komme mir blöd vor Euch das zu schreiben. Wo ihr selbst ganz andere Probleme habt mit denen ihr bewundernswert zurecht kommt. Wollte nur erklären wieso ich mich jetzt wieder länger nicht gemeldet habe. Danke für Eure Ratschläge und Einschätzungen. Ihr habt recht, wenn Euch auffällt, dass Younes wenig emotionale Regungen zeigt. Ich hoffe, dass sich dies in der nächsten Zeit ändert. Liebe Bea die Freundin von Younes ist auf den Videos zu sehen, sie besucht ihn sooft sie kann. Liebe Gaby wir kommunizieren mit Younes über die Augen und in den meisten Fällen klappt es. Ich denke Younes erinnert sich an einiges aus der Zeit vor dem Unfall. Dies wird in gewissen Situationen immer wieder deutlich. Ich muss leider jetzt gleich arbeiten, deshalb halte ich mich mal wieder so kurz. Danke für Eure Präsenz und sorry nochmal für meine Unzuverlässigkeit, ich hoffe wir bleiben trotzdem in Kontakt. Ich wünsche Euch und Euren Lieben alles Gute und einen schönen Sonntag. Es grüßt Euch ganz herzlich Meike
Antworten
#40
Hallo meike !
Du musst dich nicht immer rechtfertigen das du keine zeit hattest ,denk auch mal an dich,und dann noch was,du machst schon genug für Younes,das du hier im Forum dir Hilfe und Rat suchst ist schon sehr viel und nicht jeder kann vor ort sein.Konzentriere dich auf deine Diplomarbeit das ist auch wichtig,ja es ist sogar sehr wichtig ,denn wenn du das versiebst habt ihr noch eon problem mehr und das muss nicht sein.
Die anderen sind ja bei Younes,das reicht schon.es wird die Zeit kommen da kannst du dann aktiv Unterstützung leisten .Also ran an deine Diplomarbeit und nicht soviel stress .
Ich drücke dir die Daumen das alles klappt.
Bei mir ist auch so manchesmal die Luft raus,und dann geht es doch irgendwie weiter.Kopf hoch das wird schon.

Es grüsst dich ganz lieb Mike,s Mom Gaby
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste