Ich benötige Rat
#21
Liebe Gaby, zunächst mal danke für Deine zügige Antwort, ich habe mich sehr gefreut von Dir zu hören.Schade nur, dass Ihr solche Schwierigkeiten habt, was die ärztliche Betreuung von Mike angeht. Gibt es hier niemanden der in Eurem Umfeld lebt und Euch einen Tipp geben kann? Es ist wirklich traurig wie das bei Euch gelaufen ist. Nun zu Mikes Entwicklungen: natürlich vollziehen sie sich langsam, aber wir müssen uns da leider auf das Tempo unserer Lieben einstellen. Im Endeffekt ist doch entscheidend, dass es voran geht und Entwicklungen erkennbar sind.
Nun zu Younes. Ich habe hier bei meinem letzten Eintrag viel positives über seine Entwicklung berichtet, aber wir haben in den vergangenen Monaten auch viele Rückschläge erlebt. Younes hatte über einen langen Zeitraum hinweg mit Infektionen (Lungenentzündungen und Harnwegsinfekte) zu kämpfen. Mittlerweile ist aber durch die Enfernung der Fremdkörper ( DK und Tracheostoma) das Infektrisiko erheblich gemindert und es sind toi, toi,toi seitdem keine Infektionen mehr aufgetreten. Younes kann leider nach wie vor nur seine linke Körperhälfte bewegen.
Wie die Versorgung von Younes dauerhaft geregelt wird, wissen wir auch noch nicht so genau. Früher oder später wird es wohl auf eine Verlegung nach Marokko hinauslaufen, aber wir möchten, dass Younes in Spanien bleibt so lange er dort medizinisch betreut wird. Die Organisation der Betreuung ist weiterhin problematisch. Die Eltern von Younes erhalten immer nur zeitlich begrenzt ein Visum. Mein Mann fliegt regelmäßig alle zwei Wochen übers Wochenende nach Spanien, um mit Ärzten, Anwälten etc. in Kontakt zu bleiben. Meine Schwiegereltern sprechen kein spanisch und mein Mann hat in fünf Monaten Vorort gelernt sich mit den Leuten auf spanisch zu verständigen. Unser größtes Problem ist weiterhin finanzieller Art, so wie es hier wohl den mesiten geht. Die Versorgung von Younes bringt erhebliche Kosten mit sich. Der Vater ist Rentner, die Mutter Hausfrau und so ist von ihrer Seite keine finanzielle Unterstützung möglich. Du weißt selbst welche Kosten die Versorgung eines Menschen im Wachkoma mit sich bringt.Younes wurde aus dem Krankenhaus entlassen und hat bisher noch kein Pflegebett, keinen Rollstuhl und auch sonst keine Hilfsmittel. Ich hoffe aber, dass es uns bald möglich ist all diese Dinge anzuschaffen, damit er auch weiterhin so gute Entwicklungen zeigt. Am Geld soll es bestimmt nicht scheitern, bisher ging es immer noch irgendwie voran. Zur momentanen Diagnnose möchte ich im Moment noch nichts sagen, da wir noch auf den Abschlußbericht des Krankenhauses warten. Sobald er vorliegt gebe ich gerne darüber Auskunft. Ich muss jetzt leider Schluß machen, aber ich melde mich bald wieder. Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und Energie. Bis demnächst, liebe Grüße Meike
Antworten
#22
Hallo Gaby,
ich bins nochmal kurz, ich habe da eben noch etwas vergessen. Was genau ist die Vojta-Therapie und wie lange erhält Mike sie jetzt schon. Ich habe noch nichts davon gehört.Vielleicht kannst Du es mir ja kurz erklären, so kann ich mir die Zeit zum recherchieren sparen. Also bis dann. Liebe Grüße
Antworten
#23
Hallo Meike !
Ich bin nachher noch mal am rechner ,wie immer leg ich mich mal für ne stunde hin,damit ich für die Nacht fit bin,solange muss die familie für Mike dasein,ich schreib dir aber auf alle fälle etwas zur Vojta-therapie.

Bis nachher Mike,s Mom Gaby
Antworten
#24
Hallo Gaby,
schön, dass Du Dich später nochmal meldest. Ich hoffe Du kannst Dich ein wenig erholen.
Liebe Grüße
Antworten
#25
Hallo Meike !
Also dann will ich mal anfangen .Vojta ist eine Therapie wo man durch gezielte Manipulation bestimmte Muskelgruppen aktiviert und Reflexe auslöst.Du musst es dir folgendermassen vorstellen.Mike liegt auf dem Bauch,der Papa hält ein Bein bei mike Gestreckt und das andere Bein muss angewinkelt bleiben,ich hingegen muss genau entgegengesetzt die Arme festhalten,Ellenbogen,Becken und das angewinkelte Knie müssen eine Diagonale Linie ergeben,Unser Therapeut stimmuliert am Schulterblatt und Beckenbereich die Muskulatur ,so das der Krabbelefekt wie beim Kleinkind ausgelöst wird.
In Rückenlage müssen die Beine gestreckt sein,unser Therapeut fixiert Mike,s Kopf mit Hand und Knie Durch druck an bestimmten stellen des Brustkorbs sowie im nackenbereich wird der Schluckreflex ausgelöst.
Das ist für Mike sehr anstrengend und auch mit Schmerzen verbunden,und trotzdem ist er bei seiner Kampftherapie immer voll dabei,Er lacht sogar wenn wir alle ausser Puste sind und völlig schlaff dann ein paar scherze von uns geben.Unser Therapeut Lobt Mike immer wenn er dabei ist und sagt ihm das es prima ist wie er mitmacht,dann hat Mike ein freundliches lächeln im Gesicht.
Jedesmal wenn Mike und sein Therapeut miteinander Kämpfen,(das sieht man wenn Mike versucht Ihn wegzuschieben und sich wehrt)dann ist das für uns ein Glücksgefühl weil wir sehen das Mike zeigen kann wenn er etwas nicht mag.Dann kann man auch sehen wie er früher reagiert hat wenn man ihn festhielt oder wir und die Brüder mit ihm scherzhaft kempelten.


So nun aber noch mal zu Younes zurück,kannst du nicht versuchen hier einen Rollstuhl zu bekommen und den dann mit einem Busunternehmen oder mit deinem Mann dahin bringen?
Wir sehen oft Rollstühle auf dem Flohmarkt stehen ,und die sind noch nicht mal Teuer,oft wollen die Händler nur 20-30 euro.Oder das du mal in eine Einrichtung gehst (Krankenhaus,Altersheim usw.) und mal fragst ob sie nicht einen ausrangierten haben,ich kann mir vorstellen wenn du schilderst um was es geht müsste da doch was zu machen sein.Liegt er denn jetzt den ganzen Tag nur im Bett,wie mobilisiert ihr ihn,denn das ist sehr wichtig,das er sitzen kann.Das ihr mit ihm auch mal rauskommt.
Es gibt doch in Spanien Deutsche Ärzte,Sprich doch mal einen an,es muss doch da eine Hilfsorganisation geben.
Die deutschen spenden doch in alle Richtungen der Welt.Ich werd mal versuchen über Internet was zu finden und werde mal nachfragen wie es sich in eurer Lage da verhält.Wo in Deutschland wohnst du eigentlich?

Nun habe ich dich genug gefragt,bitte bleibt weiter so stark,es grüsst dich Mike,s Mom Gaby
Antworten
#26
Hallo Meike!
Die frage mit der Hilfsorganisation hat sich erledigt,habe gesehen das du da schon deinen Beitrag reingestellt hast.
Lass dich von der Antwort die du da bekommen hast nicht entmutigen,alles zählt ,jede Minute ist wichtig die ihr bei ihm seit,es wird schwer und es ist schwer ,aber das wissen wir.Und ich muss dem da wiedersprechen.Denn Mike erkennt seine Freunde wenn wir in berlin unterwegs sind,wir wissen manchmal nicht wer die sind aber Mike macht dann so ein Remidemi das wir es erst sehen wenn wir seine Augen anschauen dann auf das oder den den er Fixiert bis wir dann denjenigen fragen ob er Mike kennt,so haben wir festgestellt das er sehrwohl weis wer seine Kumpels sind.
Bis jetzt hat Mike immer richtig gelegen.Jede Schädigung ist anders und darum sag ich immer wieder es kann und darf nicht Pauschaliert werden.

Kopf oben behalten und weiter machen ,Mike,s Mom Gaby
Antworten
#27
Hallo Gaby,
danke Dir für Deine Einträge, es war sehr interessant etwas über die Vojta- Therapie zu erfahren. Hört sich wirklich anstrengend an, aber ich finde Deine Sichtweise gut. Es ist wichtig und schön zu wissen, dass Mike vermitteln kann, wenn ihm etwas nicht gefällt. Schön auch, dass er soviele alte Bekannte erkennt. Ich muss fürs erste leider Schluß machen, da ich verabredet bin. Melde mich aber später nochmal und bringe etwas mehr Zeit mit. Also fürs erste besten Dank. Bis später, liebe Grüße Meike
Antworten
#28
Liebe Meike !
Ich werd sicher heut Abend noch mal lesen,aber ob ich denn noch schreibe weis ich nicht.Wir waren heut mit Mike bei unserem Rosenthaler Herbstfest.Und wollen aber zu um 22 uhr noch mal hin zum Feuerwerk mit Mike.Dann werd ich sicher knülle sein,denn wir werden erst gegen 23.30 zurück sein.Schreib mir trotzdem dann kann ich schon mal lesen und morgen Antworten.
Es war wiedermal wunderschön,wir haben Mike in den Auto-scooter verfrachtet und ich bin mit ihm gefahren,trotzdem wir öfter mal mit andere zusammengestossen sind blieb er völlig entspannt und es hat ihm Sichtlich spass gemacht.Ich habe nicht einmal bemerkt das er selber an das Lenkrad griff um selber zu steuern.Erst als ich seine hand wegnehmen wollte weil sie beim Lenken im weg war begriff ich das er selber lenken wollte,dann habe ich ihn gelassen,hat zwar nicht so geklappt von der Motorik her ,aber er hat es wenigstens versucht.Dann habe ich am Schiessstand für Mike eine Riesige Raupe geschossen,er genoss es richtig und war sehr aufgeregt ob ich es auch schaffe die vielen beweglichen sterne abzuschiessen.ich habe es geschafft und er fing vor freude an zu weinen weil er sie bekommen hat.
Seine Aufmerksamkeit zeigt uns immer wieder das er begreift was passiert,In der nacht werd ich dann mal beobachten ob er ruhig schläft oder aufgeregt ist.nur so können wir dann auch mit stresssituationen umgehen und wissen dann was aufregend und was normal für Hirngeschädigte ist.Ich bin schon gespannt auf heut Abend wie er das Feuerwerk verkraftet.

So,nun erstmal genug,werd mich wie immer ein Stündchen hinlegen ,damit ich heut Abend fit bin.Liebe grüsse von Mike,s Mom Gaby
Antworten
#29
Liebe Gaby,
SORRY erstmal wieder, dass ich mich nicht schon früher gemeldet habe. Ich wollte zunächst mit meinem Mann sprechen wie es jetzt tatsächlich in Spanien aussieht. Er ist übers Wochenende hingeflogen, um sich um einiges zu kümmern. Es ist aber schwierig in dort zu erreichen, weil er jede Menge zu erledigen hat. Habe ihn dann erst gestern sehr spät erreicht. Leider war er kurz angebunden. Ich habe aber erfahren, dass wir jetzt vorläufig vom Krankenhaus einen Rollstuhl geliehen bekommen haben. Das hat mich beruhigt, da ich mir wie Du ja auch Sorgen um die Mobilität von Younes gemacht habe.
Antworten
#30
Hallo Gaby, da bin ich wieder. Meine Tastatur hatte sich verabschiedet.
Also weiter im Text. Mein Mann hat mir dann auch berichtet, dass eine Spendenaktion für Younes ins Leben gerufen wurde. Eine weitere gute Nachricht.Danke für deine Ratschläge bezüglich Trödel und KH werde ich auf jeden Fall probieren. Zum Thema Hilfsorganisation, dass Rote Kreuzt ist z.B. in Spanien vertreten. Ich habe vor einigen Monaten Kontakt zum deutschen Roten Kreuz aufgenommen. Ich habe dort mit einer sehr netten Dame gesprochen und sie hat mir versichert, dass Schreiben, welches der Kontaktaufnahme vorausging an das RK in Berlin zu senden. Diese würden dann an das Rote Kreuz in Spanien herantreten und um einen Besuch im KH bitten. Mir wurde zugesichert, dass das spanische Rote Kreuz mit dem aus Marokko Kontakt aufnimmt, damit die Versorgungsmöglichkeiten dort geklärt werden. Leider habe ich dann ein Schreiben aus Berlin erhalten, dass man in Spanien informiert wäre und wir nun auf eine Antwort von denen warten müssten. Bezüglich Versorgungsmöglichkeiten in Marokko sollten wir uns bitte selbst erkundigen. Mein Mann hat dafür einfach keine Zeit und ich bin der Sprache nicht mächtig. Vom spanischen Roten Kreuz haben wir nie etwas gehört. Da ich kein spanisch spreche ist es mir leider nicht möglich andere spanische Organisationen zu kontaktieren. Zu deiner letzen Frage: Wir leben in NRW= Köln.
Nun zu Euch, es freut mich sehr zu hören, dass ihr ein so schönes Wochenende hattet. Ich hoffe Mike hatte Freude am Feuerwerk und hat nachts ruhig geschlafen. Es ist toll zu wissen wie ihr Mike in den Alltag integriert und versucht sein Leben so normal wie möglich zu gestelten. Ich hoffe die Zukunft bringt es mit sich, dass wir mit Younes auch so schöne Dinge unternehmen können. Bitte entschuldige nochmals die lange Wartezeit. Ich muss jetzt Schluß machen, da ich gleich arbeiten muss und vorher noch einiges zu erledigen habe. Diese Woche habe ich sehr viel zu tun. Ich muss viel arbeiten und stehe kurz vor der Anmeldung meiner Diplomarbeit. Ich studiere übrigens Sozialpädagogik und möchte über das Thema Wachkoma schreiben. Dazu zu einem anderen zeitpunkt mehr. Ich wünsche einen guten Start in die Woche. Liebe Grüße an Dich und Deine Lieben sendet Meike
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste