Wir fahren ins Krankenhaus
#1
Geschrieben von: Sedolin
Am: 19.10.2005 um 01:15

Hallo,

lange habe ich mich wiedermal nicht gemeldet. Wie immer raste mir einfach die Zeit davon. Diesmal jedoch gibt es zwei besondere Gründe.

Zum ersten : "Unsere" Schwester Ingrid hat leider die Arbeitsstelle gewechselt. Somit muß Cedric sich nun auf eine neue Kinderkrankenschwester einstellen. Ich finde das mehr als nur schade *heul*.

Zum zweiten : Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, Cedric wegen des Refluxes operieren zu lassen. Nach endloser Sucherei im Internet habe ich eine akzeptable Operationsmethode gefunden. Die Hemi-Fundoplikatio nach Thal hat mehrere Vorteile : 1. Sie wird minimal-invarsiv durchgeführt (d.h. mit so kleinen Gerätchen durch die Bauchdecke, somit gibt es nur Mini-Schnitte). 2. Der Magen wird hufeisenförmig um die Speiseröhre genäht. Dadurch kann die Speiseröhre durch den offen Spalt ausweichen. Das hat zum einen den Vorteil, daß Cedric weiter aufstoßen und (wenn ihm übel ist) auch erbrechen kann. Zum anderen kann die Speiseröhre weiter mitwachsen ohne zu sehr eingeengt zu werden.

Zum Vergleich : In den meisten Kliniken wird eine sog. Fundoplikatio nach Nissen gemacht. Das bedeutet 1. Bauchschnitt (somit riesige Narbe über den halben Körper). 2. Magen wird ringförmig mit der Speiseröhre vernäht. Das hat meistens zur Folge, daß man danach nicht mehr aufstoßen und auch nicht mehr erbrechen kann (fitte Menschen können das wieder trainieren, Cedi jedoch nicht). Außerdem wird der Ring durch den Wachstum immer enger und so muß dann häufig nach einiger Zeit die Speiseröhre ggf. wieder geweitet werden.

Ich habe nur zwei Kliniken, bzw. Professoren gefunden, die die Hemifundoplikatio nach Thal schon länger durchführen. Einmal Professor Fuchs von der Universitätsklinik Tübingen und zum anderen Professor Schaarschmidt vom Klinikum Berlin Buch (http://www.helios-kliniken.de/stellent/w...odeId=1574).

Ich habe mich für Berlin entschieden, da ich mit Prof. Schaarschmidt mehrmals sehr intensiv telefonieren konnte und mich wirklich sehr gut beraten fühlte.

Heute um die Mittagszeit brechen wir nun auf in Richtung Berlin. Ich habe wahnsinnige Panik, aber auch sehr viel Hoffnung, daß es Cedric anschließend besser geht.

Wer noch immer auf eine Antwort via Email oder Telefon wartet, den möchte ich an dieser Stelle um Entschuldigung bitten. Ich hatte den Kopf total voll wegen der Berlinfahrt. Ich werde mich melden, wenn wir wieder zurück sind.

Während unserer Zeit in Berlin werden wir von Michaela (http://www.justinnkh.de) betreut. Sie wird auch hier in den News berichten, wie es Cedric geht.

Die Operation ist für Freitag den 21.10.2005 angesetzt. Bitte bitte drückt an diesem Tag alle ganz feste die Daumen.

Liebe und zittrige Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cedric wieder im Krankenhaus GinomeGelati 8 33.752 13.05.2008, 20:04
Letzter Beitrag: Hoffnung stirbt zuletzt
  Cedric im Krankenhaus GinomeGelati 16 57.486 30.04.2008, 13:40
Letzter Beitrag: mike
  Cedric im Krankenhaus GinomeGelati 0 6.417 04.06.2006, 11:39
Letzter Beitrag: GinomeGelati

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste