illusionen?
#1
lebe ich wirklich in einer scheinwelt,will ich die realität nicht begreifen?
wöchte mißstände ändern,bekomme aber oft gesagt,laß es,du kannst nichts ändern,kümmere dich nicht um andere sei einfach egoistisch,hol,so viel möglich für euch selbst heraus.
habe leider schwierigkeiten damit,werden die menschen immer gefühlloser und egoistischer,sehen einfach weg ,wo dringend hilfe gebraucht wird?
sind es wirklich illusionen an das gute im menschen zu glauben?
warum sehen so viele weg,weil es sie noch nicht betrifft,wenn (gewalt) gegen hilfsbedürftige ausgeübt wird(kinder,behinderte und schwerkranke)?
bin eigentlich ein optimist,aber die realität holt mich immer wieder ein und das ist oft frustrierend.

monika
Antworten
#2
Zitat:Original von akinom1
werden die menschen immer gefühlloser und egoistischer,sehen einfach weg ,wo dringend hilfe gebraucht wird?

Sie waren es immer schon. Das Gute im Menschen ist die Ausnahme. Die gibt es auch, selten und kostbar.
Menschen sind noch immer die Steinzeitjäger von einst. Mit denselben Instinkten und gefühlmässigen Reflexen.
Fortschritt hat seitdem nur quantitativ, nicht qualitativ stattgefunden.
Dieselben Gedanken wie du habe ich auch sehr häufig.
Wenig tröstlich, fürchte ich. Ein netter Anwalt, der mir und meinem Kind einmal unentgeltlich aus sehr großer Not half, und mir gleichzeitig meinen Glauben an die Menschheit dadurch rettete, sagte zu mir, ich wünsche Ihnen, dass Ihnen nochmals in Ihrem Leben ein Mensch begegnet, der sie so liebt wie ihr Sohn es tat.
Mehr als Antwort weiss ich jetzt nicht, bin auch im Terminstress,

Grüsse,
Nikola Maria
http://www.huahinelife.de

Es ist unklug, das Leben nach dem Zeitbegriff abzumessen. Vielleicht sind die Monate, die wir noch zu leben haben, wichtiger als alle durchlebten Jahre. (Leo Tolstoi)
Antworten
#3
Zitat:Original von akinom1
warum sehen so viele weg,weil es sie noch nicht betrifft,wenn (gewalt) gegen hilfsbedürftige ausgeübt wird(kinder,behinderte und schwerkranke)?

Weil es viel bequemer ist !

Helfen bedeutet Arbeit, Engagement, Freizeitopfer.... -

aber auch oftmals

Frust, Streit, Unannehmlichkeiten......

Wegschauen ist so viel einfacher !

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#4
hallo nikola maria und bettina
sollten die meisten der gattung mensch wirklich keine weiterentwicklung gemacht haben!?,haben sich wirklich nur die hirnwindungen des egoismus breit gemacht und die angst verantwortung zu übernhmen und etwas zeit für einen anderen zu opfern?
wie armsehlig muß ihr gefühlsleben sein um mißstände zu ignorieren
(solange es sie selbst nicht betrifft?)


es grüßt euch monika
Antworten
#5
Hallo Monika,

du findest dies armselig, und ich stimme dir zu, die Leute, die über ihren Tellerrand nicht herrausschauen, leben damit aber sehr gut. Konfrontiert mit deinen (und meinen) Vorwürfen, wie egoistisch, gefühlos, etc. dies Verhalten aber doch sei, zucken die Leute nur mit den Schultern und halten dich für romantisch verträumt oder einen Störfaktor.

Mahatma Gandi meinte, (entschuldige, ein Kalenderspruch, aber weise und wahr):
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt."

Mehr geht, denke ich, nicht. Richtig befolgt, kann man etwas bewegen, auch im Denken der Anderen, der Nicht-über-den-eigenen-Tellerand-Guckenden. Nicht alle Ignoranz ist mMn. Böswille, sondern oft einfach Unfähigkeit. Und ein anschauliches, eigenes gutes Beispiel hilft machmal, nicht immer, auf die Sprünge.

Grüsse,
Nikola Maria
http://www.huahinelife.de

Es ist unklug, das Leben nach dem Zeitbegriff abzumessen. Vielleicht sind die Monate, die wir noch zu leben haben, wichtiger als alle durchlebten Jahre. (Leo Tolstoi)
Antworten
#6
hallo ursel
aber man muß es doch wenigsten versucht haben um etwas zu ändern,sonst macht man sich doch auch vorwürfe,wenn man den andren nicht"erreicht"kann man nichts ändern
wenn ich von anfangan sage es hat keinen zweck ,würde ich ja genauso wegschauen usw.
auch mit kleinen schritten kommt man ans ziel(hoffe ich jedenfals),schneller wäre natürlich besser.

alles gute monika
Antworten
#7
Hey,

ich fürchte, die meisten sind so mit Ihren eigenen oft "gigantischen" Problemen beschäftigt, daß sie keinerlei Interesse und Befriedigung daran hätten über den Tellerrand zu schauen.

Schließlich ist man doch von kleinauf dazu erzogen worden erstmal seine eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen Wink . Außerdem - viele stehen auf dem Standpunkt daß der liebe Gott sich schon was dabei gedacht hat - und die Menschen somit selbst an Ihrem Los schuld sind (jaja - alles ist eine Frage der Interpretation Big Grin ).

Außerdem bekommt man vielleicht Unannehmlichkeiten wenn man sich für Minderheiten engagiert. Nene - die Probleme der einzelnen scheinen auch so schon groß genug zu sein. Sein schlechtes Gewissen kann man doch prima durch Spenden oder beim Tierschutz loswerden. Schließlich ist so ein geprügeltes Hundchen viel medienwirksamer als ein verrenkt aussehnder Erwachsener. Und bei den Nachbarn steht man auch supi da mit nem geretteten Hundchen.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#8
hallo

es ist wie in der politik,ablenken von den richtigen problemen sonst könnten ja auch noch andere über bestimmte mißstände nachdenken,die meisten menschen sind einfach sehr leicht zu beeinflussen.


alles gute monika
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste