Erwachen aus dem Wachkoma
#11
Hey Antje!
Hier ist die Kim noch mal. Ich glaube auch, dass es das beste ist, wenn du deinen Klenen so schnell wie möglich an die Sache ran führst. Es scheint eine Schutzfunktion der Kleinen zu sein, dass sie mit solch schrecklichen Dingen meist besser zurecht kommen als die Erwachsenen. Wir hatten damals wahnsinnige Angst meinen sechsjährigen Neffen an meine Mutter heran zu führen, da er auch noch das totale Oma-Kind war, bzw. ist. Umso gerührter waren wir, als er nach dem ersten Kontakt wieder zu seiner Oma überall rum erzählte wie niedlich sie doch aussähe. Für uns Erwachsene war das bis dahin noch ein schwer zu ertragener Anblick mit der Magensonde, dem Tracheostoma und was da noch so alles hing. Doch er fand seine Oma süß und hat sich selbst die Erklärung gegeben, meine Mutter würde sich in einer Art Dornröschenschlaf befinden und wenn sie wach wird, will er ihr helfen alles neu zu lernen. Kinder sind nicht wie wir Erwachsenen geplagt von Selbstmitleid (was uns definitiv zusteht in solchen Lebenslagen). Sie nehmen alles einfach so wie es ist und das ist gut so. Auch für deinen Freund wird das verdammt wichtig sein. Irgend jemand hat hier auf der Seite geschrieben, dass gerad die Anfangszeit bei einem Menschen im Wachkoma eine sehr prägende Zeit ist wie bei einem Neugeborenen das erste Jahr. Der Vergleich ist total zutreffend. Ich glaub, hätte meine Mutter nicht anfänglich über 100 Tage in so ner beschissenen Klinik gelegen, wären wir vielleicht auch ein Schritt weiter. Jetzt nach so vielen Monaten zeigt sie erste Gesichtsmimiken. Das ganze ist wirklich ein furchtbar schleichender Prozeß, aber ich bin nach wie vor total guter Dinge, dass da noch ganz viel kommt bei meiner Mutter, auch wenn Ärzte alle das Gegenteil behaupten. Wichtig sind auf jeden Fall Maßnahmen wie Ergotherapie, Krankengymnastik, Logopädie. Auch mach ich bei meiner Mutter ganz viel mit Musik, da Musik einen Teil des Gehirns anspricht, den keine andere Therapie anspricht. Musik spricht den Teil im Hirn an, wo Glücksempfindungen sind und Gefühle entstehen. Spiel ihm seine Lieblingsmusik vor oder sing ihm was vor. Das wird ihm sicherlich gut tun.
Antworten
#12
Hallo Kim,
zuerst wieder ein Danke fuer die Antwort.
Wann hast Du Deine Mutter aus dem Krankenhaus rausgeholt?
Wie schaufst Du das?Ich denke natuerlich auch drueber nach ihn nach Hause zu holen.
Ich weiss halt nicht ob ich das koerperlich und auch seelisch schaffe.
Es ist halt auch ein 24 Stunden Pflegefall.
Heute habe ich eine Klangschale gekauft.Das kann ich nur empfehlen.
Ich habe es heute erst bei mir ausprobiert und ich mag es sehr.
Ich habe das auch schon von vielen Leuten gehoert das es als therapeutisches Hilfsmittel verwendet wird.
Ich bin im Moment etwas auf Alternativmedizin eingestellt.

Was Du geschrieben hast das Kinder alles nehmen wie es ist stimmt.
Es ist beneidenswert.
Ich versuche das auch manchmal.Ich sag mir halt das man es nehmen muss wie es kommt und daraus das beste machen muss.Und es klappt manchmal ganz gut.
Man darf halt nicht ueber sein "altes"Leben nachdenken weil dann geht mann kaputt.
Okay,hoffentlich bis bald.
Weiterhin soviel Kraft.
Antje und Tobi
Antworten
#13
KnuddelnHallo Antje,hier ist Gudrun. Vielen Dank für deine Antwort - schreib ruhig du - wir haben nämlich die gleichen Sorgen- auch wenn ich etwas älter bin als du.
Holger hatte am 21. Mai des vergangenen Jahres einen Autounfall, ganz in der Nähe von zu Hause.Er hatte keine weiteren Verletzungen -" nur" das schwere Schädel-Hirn-Trauma.Nach Aussagen der Ärzte soll er nichts mehr können - nicht sehen, hören .fühlen, nicht kommunizieren...
Aber verständigen können wir uns über Blinzeln mit den Lidern, danach müsste Holger auch hören können ( vielleicht versteht er nicht alles).Holger öffnet häufig das linke Auge, das rechte manchmal.Er hat keine Trachealkanüle,keinen Blasenkatheder. Hat also schon einige Fortschritte gemacht.Ich hätte nie geglaubt, dass wir so lange kämpfen müssen, und es wird noch weiter dauern. Natürlich bin ich auch manchmal sehr niedergeschlagen, könte dann nur heulen.Mein Mann in Hamburg, die beiden großen Kinder außer Haus, meine Eltern haben nur mit sich zu tun...Besonders schlimm ist jetzt die Adventszeit.
Aber der Bekanntenkreis verändert sich, einige Freundschaften verlieren sich, einige werden tiefer. Wir haben liebe Menschen kennengelernt, denen wir sonst nicht begegnet wären...
Auch in bin sehr froh, dass ich das Forum entdeckt habe!!!
Holger hat auch schon Klangschalenmassage erhalten- tat ihm immer sehr gut, schlief dann sehr ruhig.Mir wurde gesagt, dass nur bestimmte richtig wirken, die sind sehr teuer.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Gesundheit und Liebe.Alles Gute Gudrun
gbrungs
Antworten
#14
Hallo Gudrun,

ich finde das ein unglaublich gutes Zeichen das ihr euch verstaendigen koennt.Holger ist ja in dann kontaktfaehig,oder?
Ich glaube das ist die Hauptsache,das er seine Umwelt zumindest etwas mitbekommt. Wenn Holger kontaktfaehig ist kann man ja alles moegliche therapieren. Wenn man sich,wie auch immer,mitteilen kann,ist das ja der erste Schritt.

Das mit der Vorweihnachtszeit ist wahr.Es waere unser erstes gemeinsammes Weihnachten gewesen.Vorher waren wir immer bei unseren Familien. Aber auch das werden wir so schoen machen wie es geht,fuer uns alle.
Hast Du Deinen Holger zu Hause?
Ich bin am ueberlegen ob ich ihn nach Hause hole.
Natuerlich nicht die naechsten Wochen aber ob er im Krankenhaus liegt oder zu Hause ist glaub ich ein grosser Unterschied.
Zu den Therapien kann man ja dann zur Klinik fahren.

Ich wuensche Dir auch weiterhin viel Kraft.
Bis bald
Antje und Tobi
Antworten
#15
Liebe Antje,
Holger war nach seinem 3,5 monatigem Krankenhausaufenthalt zunächst in einer Pflegeeinrichtung, da mein Mann Angst hatte, dass ich es nicht schaffen werde.Aber ich wollte das nicht, ihn in einem Heim haben.Mir und auch Holger ging es nicht gut in der Zeit.Nach einem Umbau konnte Holger endlich Ende April nach Hause(vorher holten wir ihn immer an den Wochenenden und zu den Feiertagen).Seit dem geht es schon viel besser und Holger macht eben kleine Fortschritte. In Schwaan war Holger oft total nassgeschwitzt, der Schweiß stand richtig auf seinen Armen( ich denke , das war Angst).Das gibt es zu Hause nicht mehr.
Hier hat Holger sein Zimmer, mit separatem Eingang, seine vertraute Umgebung.In unserem Dorf haben wir aber auch viel Unterstützung, gehen wir mit ihm spazieren, treffen wir immer Jemanden .Wir nehmen Holger auch zu allen Feierlichkeiten im Dorf mit, Silvester, Hochzeit Einschulung...
Die Therapeuten kommen zu uns nach Hause, ich muss nur manche Arzttermine im Krankenhaus wahrnehmen.Aber auch da kommen die meisten zu uns.
Ich wünsche Euch alles Gute,Kraft,Mut für die nächste Zeit.Liebe Grüße Gudrun
gbrungs
Antworten
#16
Hallo Gudrun!
Danke für deinen Eintrag bezüglich meiner Frage wegen des Tracheostomas. Das ist lieb von dir. Hab gelesen, dass du auch schon Klangschalenmassage probiert hast und das nur bestimmte gut sein sollen. Kannst du mir vielleicht sagen, welche das sind, bzw. wo ich so etwas bekomme? Hier in Wesel und Umgebung hab ich schon rumgefragt, aber die meisten wissen nicht einmal, was das überhaupt ist. Man kann die, denke ich, auch im Internet bestellen, aber dazu müßte man wissen, welche gut sind. Falls du mir da irgendwie einen Tip geben kannst, wäre ich dir dankbar.
Lieben Gruß
die Kim
Antworten
#17
Hallo Antje!
Hier bin ich wieder. Hatte ein paar Tage Streit mit dem Computer, aber jetzt klappt alles wieder. Hab viele Tage lang darüber nachgedacht, ob es gut ist für dich, bzw. für euch, deinen Freund nach Hause zu holen. Da das wirklich eine Entscheidung ist, die dein ganzes Leben betrifft, fällt es mir sehr schwer, dir diesbezüglich einen Ratschlag zu geben. Der Vorteil, den ich habe ist, dass mein Vater der "Hauptpfleger" meiner Mutter ist. Ich bin nicht allein damit. Ich habe Vater gefragt und er möchte sehr gern dir gegenüber Stellung dazu nehmen. Er möchte das aber nicht öffentlich im Forum machen, sondern wird dir bestimmt spätestens morgen eine Email an deine angegebene Adresse schicken. Ich glaub, er kann dir am besten sagen, was da alles auf dich zu kommen würde.

Lieben Gruß
die Kim
Antworten
#18
hallo kim
die entscheidug jemanden in der häuslichkeit zu pflegen ist keine entscheidung fürs leben.
außerdem kann man auch in der häuslichkeit einen pflegedienst zur hilfe beauftragen.
als angehende heilerzieherin müßtest du doch wissen,das der heilungserfolg zu hause am größten ist,oder warum ist deine mutter zu hause.
wir helfen uns hier im forum,weil wir unsere lieben bei uns haben und machen niemanden angst,das die pflege nicht leicht ist,wird niemand bestreiten.

liebe versetzt manchmal berge

monika
Antworten
#19
Hi Monika!
Wenn du schon die Nachrichten liest, die ich der Antje schicke, mußt du sie nicht noch negativ komentieren bzw. falsch interpretieren.
Du bist der Grund, warum mein Vater sich in diesem Forum niemals äußern würde.
Mit "Entscheidung für´s Leben" wollte ich lediglich auf die enorme Bedeutung hinweisen.
Schade, dass du das nicht verstehen konntest oder wolltest.

Lieben Gruß
die Kim
Antworten
#20
Hallo Kim,
danke fuer die Antwort.Ich habe auch immer Stress mit dem Computer.
Versuch Dich nicht aufzuregeb was andere schreiben.Ich weiss es ist einfach gesagt.
Vielen Dank auch an Deinen Vater das er mir schreiben will.
Wenn Dir es lieber ist koennen wir uns auch mal auf die privaten Adressen schreiben.
Ich habe die Klangschale bei uns auf dem Weihnachtsmarkt gekauft.
Es ist so ein alternativer Markt.
Es gibt da welche fuer den Kopf und welche fuer den Koerper.
Ich habe jetzt eine fuer den Kopf gekauft und benutze die auch fuer den Koerper.
Ich werde mir aber noch die andere kaufen.
Wenn Du magst kauf ich die auch fuer Dich und schicke sie Dir dann,wenn Du magst.
Fuer die Kleine(Kopf)habe ich 22 Euro bezahlt.Die grosse haette 63Euro
gekostet.Die gehen allerdings nach Gewicht.

Was ich auch machen werde ist der Schnupperkurs fuer die Biofeedbacktherapie.Die klingt echt fantastisch.

Ich hoffe es geht Euch soweit gut.
Viele Gruesse an Deine Mutter und Deinen Vater!
Antje
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Opa (82) im Wachkoma/ Chancen? Raes 4 22.811 31.07.2014, 01:19
Letzter Beitrag: Raes
  Nach 20 Minuten Reanimation im Wachkoma atothelex 9 39.148 14.04.2014, 10:47
Letzter Beitrag: Gila
  mein freund ist nach 6 jahren aus dem wachkoma aufgewacht felicitas 8 51.049 19.03.2014, 09:03
Letzter Beitrag: Gila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste