Talker leihen
#1
Hallo,

ich habe mal die Firma Prentke Romich angeschrieben und mal gefragt wie es ist wenn man einen Talker zum Test ausleihen möchte. Ich bekam direkt heute früh eine liebe Mail zurück, in der unter anderem das hier stand:

Zitat:Zu unseren Leih-Bedingungen folgendes:
Small-Talker bzw. XL-Talker können für 200,- Euro 4 Wochen lang ausgeliehen werden. Sinn macht eine Ausleihe meist nur in Zusammenhang mit einem Seminar zur Einweisung in das Gerät (ganztägig, 110,- Euro pro Person).

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße, Nina
KnuddelnBesucht doch mal unsere kleine Yahoo Group! Mit vielen Infos um unser Leben und MPS allgemein. Knuddeln

Unsere Group
Antworten
#2
Hmm ich weiß leider nicht was so ein "Talker" macht, bzw. wozu er gut ist. Kannst du mir da auch mal weiterhelfen ?
Die Seite habe ich gesehen. Sieht ja interessant aus das Teil, Symbole mit denen man sich verständigen kann ?

Für mich als Außenstehende Person sieht es so aus, als ob die gleich Werbung für ihre Einweisung machen wollten, weil sie ja den Preis gleich in einem Atemzug mit der Einweisung nennen...

Aber 200 Euro für 4 Wochen... *rechne*
Das sind dann 50 Euro pro Woche, also 100 DM... Ne ganze Stange Geld. ich habe mir die Preisliste angesehen und da stockt einem schon der Atem.. Ich weiß jetzt nicht welches der Geräte du meintest aber da schon beim Ausleihen die Kosten so hoch sind, ist das Gerät an sich total teuer...
Und ich wette die Kasse zahlt das nicht Sad
[Bild: moewen2.jpg]
"M E I N S ?!
Antworten
#3
Huhu Tai,

also mit dem Gerät kann man super kommunizieren wenn man nicht sprechen kann, wie zum Beispiel unsere Sammy. Man drückt auf die Tasten und das Gerät spricht für einen. Durch bestimmte Kombinationen kann man auch ganze sätze bilden. Ich find ehrlich gesagt diese "Leihgebür" ein bisschen, ähm, ******** zensier* Big Grin die wollen doch irhe Produkte verkaufen, oder? Eine Kaution würde ich ja verstehen, aber das Geld ist das nur fürs Austesten futsch.

Die Kasse zahlt wohl, weil die Geräte(zumindest die meisten) Hilfsmittel nummern haben. So einen Talker bekommen mit einem Rezept vom Arzt, glaube ich und das geht dan zur Krankenkasse. Das Dumme ist, dass ich im Moment kaum Zeit habe(wegen Abistress) um zum Arzt zu fahren, der ist nämlich 70km weg von uns. crying
Ich bin sicher er würde uns was schreiben, aber ich müsste es ihm hundertmal erklären warum und wieso.... Irre
Mal sehn, aber für Sammy würde ich es schon machen.

Nina
KnuddelnBesucht doch mal unsere kleine Yahoo Group! Mit vielen Infos um unser Leben und MPS allgemein. Knuddeln

Unsere Group
Antworten
#4
Hey Nina,

schau doch mal bei Ebay nach. Manchmal werden dort Talker angeboten.

Du kannst auch mal in der Hilfsmittelbörse nachschauen.

Vielleicht habt Ihr ja Glück und findet einen günstigen Talker. Kann ja auch erstmal ein kleinerer sein - ist besser als nix.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#5
Hi Bettina!

Super Link, Danke! Haben wir uns direkt mal eingetragen. Hoffentlich finden wir was, wär so toll für Sammy.

Patrick

Ps. Muss ich mich jetzt auch noch registrieren? Wink Big Grin
KnuddelnBesucht doch mal unsere kleine Yahoo Group! Mit vielen Infos um unser Leben und MPS allgemein. Knuddeln

Unsere Group
Antworten
#6
Hey Patrick,

ich drück Euch die Daumen daß Ihr fündig werdet.

Zitat:Ps. Muss ich mich jetzt auch noch registrieren?
Nein - mußt Du nicht Wink . Ich kann ja lesen wer unterzeichnet Big Grin

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#7
Hallo Nina,
hier in S-H gibt es sogenannte Berater. Bei uns ist es eine Frau von Prentke und Romich. Sie kann man anrufen, dann kommt sie ins Haus und probiert mit dem Kind die verschiedenen Talker aus. Aufgrund Ihrer langjährigen Erfahrung (sie ist echt total fit), berät sie einen und schlägt dann einen Talker vor. Rezept mußt leider Du holen, da kommst Du nicht drum herum, aber diese ganze Beantragung machen dann die Leute von Prentke und Romich.

Und mal kurz zu uns. Man denkt ja immer sie wollen nur verkaufen, die hier ist absolut nicht so eingestellt, denn sie hat bei Kevin von einem Talker derzeit abgeraten, da sie aufgrund ihrer Erfahrung weiß das ein Kind wie Kevin noch nicht in der Lage ist damit umzugehen.

Nun hat Kevin den Step by Step, mit dem wir jetzt versuchen ihm es überhaupt erstmal klar zu machen was Ursache und Wirkung heißt.

Bei unserem Landesverband für Behinderte gibt es auch eine Elterngruppe für Unterstützte Kommunikation. Das ist auch immer super interessant, was da für Tips und Ideen kommen.

http://home.t-online.de/home/Annette.Kit...kmeta.html

Guck doch mal hier, Annette hat die Seite sehr schön gemacht und super Tips zur UK da mit drin.

LG
Katrin
Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.
Einige können höher fliegen als andere.
Aber jeder einzelne fliegt so gut er kann.
Jeder einzelne ist verschieden.
Jeder einzelne ist schön.

Jeder einzelne ist etwas besonderes
Antworten
#8
Huhu Katrin,

danke fü den Link. Die Seite kenne ich zwar schon, aber ist ja nicht schlimm... Smile Es ist eine Superseite mit sooooo vielen Infos und Links, da haben wir gestern erst ganz lange rumgestöbert. Wink

Gut dass du das mit dem Antrag ansprichst! Also ein Rezept kriegen wir ja vom Arzt und den Rest macht die Firma? Das wäre super, ich habe nämlich absolut keine Ahnung wie das mit den Formalitäten geht. confused
Wir haben uns eigentlich auch schon entschieden, der Small Talker solls sein, der ist ganz klasse! Smile
Hoffentlich geht alles gut. *hoffen und beten* Wink

Liebe Grüße und nebenbei herzlich Willkommen hier, Nina Knuddeln
KnuddelnBesucht doch mal unsere kleine Yahoo Group! Mit vielen Infos um unser Leben und MPS allgemein. Knuddeln

Unsere Group
Antworten
#9
Hallo Nina,
danke für die Begrüßung Big Grin

Aber vielleicht solltest Du Dir nochmal alle zeigen lassen das wäre doch eine Idee, vielleicht meinen sie ja das Dein "Drops" schon eine Stufe mehr haben könnte, denn mit der weiteren Beantragung, falls der Small Talker doch zu wenig ist, ist schon etwas problematischer.

Z.B. der Alpha Talker hat ja auch die Möglichkeit ab 2 Aussagen aufzunehmen und halt mit 2 Aussagen anzufangen, da wäre es doch eine Überlegung wert gleich darauf zu gehen.

LG
Katrin
Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.
Einige können höher fliegen als andere.
Aber jeder einzelne fliegt so gut er kann.
Jeder einzelne ist verschieden.
Jeder einzelne ist schön.

Jeder einzelne ist etwas besonderes
Antworten
#10
Hi,

ich finde den Smalltalker super. Der ist einfach riesig, en Aplha Talker fin ich nett so toll und hoffe dass uns den keiner andrehen will. Der funktioniert doch auch nur mit selbst besprochenen Texten oder? confused
Wir brauchen einen, der einfach für die Kleine redet. Und zwar möglichst viel und da ist der Smalltalker einfach super geeignet. Auch für unterwegs!

Nina Smile
KnuddelnBesucht doch mal unsere kleine Yahoo Group! Mit vielen Infos um unser Leben und MPS allgemein. Knuddeln

Unsere Group
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste