MPS-ein Erklärungsversuch für Erwachsene
#1
Hi Ihr Lieben,
gestern haben wir lange mti Bettina geplappert Big Grin und wir haben ihr von einem Erklärungsversuch zu MPS erzählt und sie bat uns den zu posten. Hier ist er nun. Die erklärung für Kinder findet ihr auch hier im "Off Topic".
Achja, kleiner Zusatz: Ich stimme nicht mit allem überein was hier beschrieben wird. Vieles ist stark verallgemeinert, aber jeder Multiple ist anders.


Was ist MPS? Der Versuch zu erklären....


1) Aus unserer Sicht

MPS= Multiple Persönlichkeitsstörung bedeutet, das in einem Körper
mehr als eine Persönlichkeit steckt. Nur was genau bedeutet das, und
wie entsteht so was? Ich versuche mal aus meiner Sicht zu erklären.
Also, ich bin körperlich sichtbar eine Person aber in mir selber
stecken noch jede Menge andere Persönlichkeiten. Wie stellt mensch
sich das am besten vor? Am einfachsten erklärt ist es mit einem
Mehrfamilienwohnhaus. Eine Anschrift und viele Menschen ( also auch
Persönlichkeiten ) die darin wohnen. Einige kennen sich andere nicht.
So ist das auch bei einem Multi. Der Host - das ist
der "Wohnungsgeber", die anderen Persönlichkeiten die "Mieter".

Ein Switch - also ein Wechsel von einer Persönlichkeit zur anderen.-
ist, wenn ein Innenkind / eine Innenperson heraus kommt. Rein
körperlich sitzt euch dann der gleiche Körper gegenüber aber eine
ganz andere Persönlichkeit, mit eigener Stimme, eigener Haltung und
eigenen Vorlieben und Abneigungen. Es passiert also, das ihr zum
Beispiel mit einer 26jährigen sprecht und auf mal habt ihr eine
3jährige vor euch sitzen. Der Host ist im dem Moment einfach nicht
da, bekommt auch davon nichts mit. Es ist ein Zustand, als wenn ihr
schlafen würdet. Informationen von innen nach außen oder außen nach
innen können vorkommen, teilweise ist es so, das auf mal wer in Euren
Kopf "redet", teilweise schreiben die Innenkinder/ Innenpersonen mit
dem "Host".

Mit einigen Innenpersonen gibt es einen guten Kontakt, mit einigen
schlechten und auch mit welchen keinen. Ein Multi zu sein ist nicht
sehr leicht, aber auch nicht sehr schwer. Wenn der Host es
akzeptiert, das er nicht mehr ich, sondern wir ist, dann ist es auch
möglich, mit den Innenpersonen einen Handel abzuschließen. Z. B. auf
der Arbeit bitte drinnenbleiben, aber in der Wohnung, da dürft ihr
rauskommen. Das geht auch meistens sehr gut, und viele Multis können
bestimmte Personen auch einfach "rausrufen" wenn jemand mit dieser
Person sprechen möchte.

Wenn der Host jedoch nicht akzeptiert das er / sie Multi ist, dann
ist es schwer, ein Handel abzuschließen. Denn: Kein Switch lässt sich
24 Std. unterdrücken. Wenn die Innenpersonen jedoch sich angenommen
fühlen, einfach weil sie angenommen werden, dann sind sie auch
bereit, "stille" zu halten, wenn es angebracht ist, z. B. auf der
Arbeit. Denn sie dürfen daheim ja, werden nicht unterdrückt.

So jetzt dazu wies dazu kommt:

MPS entsteht, wenn ein Kind schon vor der Sprechphase missbraucht
wird. Dann spaltet sich die Persönlichkeit ab. Denn das Kind kann ja
noch nicht um Hilfe bitten. Und um mit den Qualen klarzukommen tritt
es aus dem Körper aus, und eine andere Persönlichkeit übernimmt dann
solange. Hilft also dem Kind zu überleben. Diese Persönlichkeiten
können lange schlafen, ehe sie zum Vorschein kommen. Viele Multis
wissen nicht, das sie Multi sind. Es dann in der Therapie ( oder auch
vorher ) zu erfahren, ist für die meisten Multis ein Schock.

Quelle: http://home.arcor.de/jumper2/mpsinfos.html
KnuddelnBesucht doch mal unsere kleine Yahoo Group! Mit vielen Infos um unser Leben und MPS allgemein. Knuddeln

Unsere Group
Antworten
#2
Interessanter Text. Ich habe aber eine Frage =)

Zitat:MPS entsteht, wenn ein Kind schon vor der Sprechphase missbraucht wird

Gibt es noch andere Ursachen? Das MPS durch Mißbrauch entstehen kann wusste ich bereits. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, das es keine anderen Ursachen gäbe.
Ich hörte von Fällen wo MPS durch Mißbrauch entstanden ist, der Mißbrauch aber später geschah, also als der Betroffene schon Sprechen konnte.
Wusste derjenige dann nichts von einem frühkindlichem Mißbrauch oder ist das schon korrekt so?
liebe Grüße

Ginome

Tipp
Antworten
#3
Hi Tine,

ja das war auch einer der Punkte, den ich an dem Text doof fand. Natürlich gibt es auch andere Ursachen, zum Beispiel Verlust eines Elternteils oder Unfähigkeit der Eltern, dem Kind die nötoge Wärme (bzw. Liebe) zu geben.
Meine Mama zum Beispiel kann sowas nicht. Manchmal überlege ich ob das der Grund bei uns ist. Dass wir einfach mit dieser Gefühlskälte nicht klarkamen/ kommen.
Aber sie kann ja nichts dafür.

Viele Multiplen wissen bis ins Erwachsenenalter gar nichts was überhaupt/vielleicht/eventuell der Grund sein könnte. Das ist doof so in Unwissenheit. Ein Bekannter sagte mir aber auch mal:"Sei froh dass du es nicht weisst!"
Es ist also auch ein Schutzmechanismus sich nicht zu erinnern.

Liebe Grüße, NIna
KnuddelnBesucht doch mal unsere kleine Yahoo Group! Mit vielen Infos um unser Leben und MPS allgemein. Knuddeln

Unsere Group
Antworten
#4
aha =)

Dann würde mich noch eines interessieren.
Nicht jeder der solche Dinge erlebt wird multipel. Woran liegt es, daß die einen multipel werden und die anderen nicht? GIbt es da Studien drüber?
liebe Grüße

Ginome

Tipp
Antworten
#5
Hi du,

ja es gibt so Statistiken:
Die meisten Multiplen sind Frauen, die Prozentzahl liegt etwa bei 90% zu 10% !!
Ausserdem hat die betreffende Person die Fähigkeit "gut dissoziieren zu können". Allerdings habe ich da keine Ahnung, wie man das erklären kann.
Wer Interesse hat mehr darüber zu lesen, es gibt ein Buch, das eigentlich sehr gut über MPS aufklärt. Es heisst:

"Multiple Persönlichkeiten- Überlebende extremer Gewalt" von Michaela Huber

Wobei "Gewalt" natürlich auch psychisch gemein ist. Das Buch bekommt man günstig bei Amazon.de, wie auch viele andre Bücher über MPS.

Lieb Grüße Nina (grad am babysitten Big Grin)
KnuddelnBesucht doch mal unsere kleine Yahoo Group! Mit vielen Infos um unser Leben und MPS allgemein. Knuddeln

Unsere Group
Antworten
#6
Dissozieren =) das könnte ich auch nicht erklären xD

die da können es *g*

http://www.nlp.at/lexikon_neu/show.php?input=63


Ich kann das auch lächeln" aber ich bin, Yatta sei Dank, nicht multipel geworden.
Dissoziation ist etwas was einem als Kind geholfen hat. Nachteil ist aber oft, das man kein Körpergefühl mehr hat. Daraus kann zB auch Borderline entstehen. *hat das* *g*
Auf der anderen Seite hat gerade diese Fähigkeit mir bei der aktuellen Therapie sehr geholfen. Ich habe einen "inneren Helfer" der mir in schwierigen Situationen zur Seite steht. Den kann ich jederzeit rufen und schwupp bin ich nicht mehr alleine mit den Erinnerungen =D

Manchmal also ziemlich praktisch *g*
liebe Grüße

Ginome

Tipp
Antworten
#7
*zu Ginome rüberguck und Knuddel*

Hmm aber du hast nicht nur den "inneren Helfer" lächeln

Ich hab da aber auch noch eine Frage.

Im Text hieß es:

--
Informationen von innen nach außen oder außen nach
innen können vorkommen, teilweise ist es so, das auf mal wer in Euren
Kopf "redet", teilweise schreiben die Innenkinder/ Innenpersonen mit
dem "Host".
--

Könnt ihr also miteinander reden ? Wenn ja wie darf ich mir das vorstellen ? In Gedanken oder redet ihr "echt" miteinander ? Also laut ?
Das interessiert mich brennend und ich wäre über eine Antwort dankbar Smile
[Bild: moewen2.jpg]
"M E I N S ?!
Antworten
#8
Kukukk ir!

ja also wir redn zun beispil im tagebuch, da machn wir so ma ne Abstimmunk oda so. Unt machn oft ain wochenplan was wir alles machn müssn unt so.
aba wir redn auch in kopf so. unt meistens wissen wir wenn eina da ist was grat passirt weil man wi duach ein fensta kukkt. Abba bei vile andre ist es so di wissn nix unt habn eine zeitlükke. wir noch ni. weiss au nich wiso. ich glaup weil wir uns alle liephabn. Knuddeln

Linda Knuddeln Smile Smile Smile Smile Smile
Das is maine Saite! Leida nur eine Group.

Meins!
Antworten
#9
Hallo Nina,

MPS ist eine schwere psychische Erkrankung, und sollte unbedingt durch eine entsprechende Therapie zur Integration aller Innenkinder führen. Aulöser können auch schwere psychische und körperliche Gewalt sein, aber überwiegend sind sexuell mißbrauchte Kinder betroffen.
Den Verlust eines Elternteiles führt lediglich zu Verlustängsten, die für sich schon schlimme psychische Folgen haben, demnach denke ich das die Ursache deiner MPS sicher in emotionaler oder körperlicher Gewalt zu finden ist. Ein guter Therapeut kann dir helfen an die verdrängten Erlebnisse heranzukommen.

Dissozieren bedeutet das abspalten der inneren Persönlichkeiten, was den Switch zur Folge hat.

Bist Du in Therapie, Nina?
Wie wurde MPS bei dir diagnostiziert? ambulant oder stationär?
Hast Du den Wunsch nach Integration Deiner Innenkinder?

Ich kann Dir noch einen Link empfehlen, http://www.trotz-allem.de dort findest Du einen regen Austausch von Menschen die MPS haben.

Liebe Grüße
Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
Antworten
#10
Hi Christine,

sorry, aber ich bin nicht deiner Meinung. Eine Integration ist ganz ganz seltern erforderlich. Normalerweise sollte das Ziel aller Multiplen sein, gut mit allen Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten und ein normales Leben zu führen, so wie wir das auch tun.

Und bitte keine Spekulationen über mögliche Ursachen, es muss nicht immer ein Missbrauch vorliegen. Oft ist das natürlich der Fall, aber eben nicht immer.
Dank für den Link, aber MPS Foren kenne ich auch zu genüge. Keine Sorge.

Nina
KnuddelnBesucht doch mal unsere kleine Yahoo Group! Mit vielen Infos um unser Leben und MPS allgemein. Knuddeln

Unsere Group
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste