TV Tip "Kinder im Koma"
#1
Hallo,

ich habe es eben leide erst zufällig im TV gesehen, aber vielleicht kommt ja eine Wiederholung(Erstsendung war am 15.4.2004): Es kam um 20.15 Uhr auf 3 Sat. Es ging um zwei Familien aus der Schweiz, deren Kinder im Wachkoma sind. Das eine Mädchen hat schon große Fortschritte gemacht und ist wieder ganz zu Hause. Dem anderen geht es noch nicht so gut.
Es war eine super Reportage. Nur zu empfehlen!

Liebe Grüße, Nina Smile
KnuddelnBesucht doch mal unsere kleine Yahoo Group! Mit vielen Infos um unser Leben und MPS allgemein. Knuddeln

Unsere Group
Antworten
#2
Hihi,
mich hat noch rechtzeitig ein Anruf erreicht. Hab es auch gleich Bettina geschrieben. Sie hat es gesehen!!!
Ich hatte leider zu tun und konnte nicht gucken.
Bettina, erzähl wie´s war.
Lieb Gruß
JustinNKH
Das Leben kann so schön sein, wenn man das beste daraus macht!
Das hat uns unser Justin gelehrt.


HP´S:
http://www.justin-nkh.de
Antworten
#3
Hey,

jawoll - ich habs auch noch rechtzeitig erfahren und habs tatsächlich mal nicht verpaßt (sehr zum lautstarken Ärger von Cedric).

Also - ich fand den Bericht sehr interessant. Er hat mich jedoch auch zutiefst enttäuscht. Die Ansichten des behandelnden Arztes sind mehr als traurig. Man sah bei dem "schlechteren" der beiden Mädchen deutliche Reaktionen und auch winzige Bewegungen - trotzdem sprach der Arzt davon daß das Kind ohne Bewußtsein sei. Es ist wirklich kein Wunder daß die "schlechteren" Fälle keine Fortschritte machen, wenn die Therapien einfach an ihnen vorbei gemacht werden. Das andere Mädchen war ein klassisches Durchgangssyndrom. Nichts besonderes bei den Fortschritten. Hätte jede andere Reha genauso machen können. Gute Entwicklung - stetige Fortschritte.

Die Klinik selbst war toll aufgebaut. Jedoch waren die dortigen Geräte eigentlich nur für die "besseren" Fälle geeignet. Was brauchbares für PVS hab ich nicht gesehen.

Am meisten hat mich jedoch geschockt daß die Eltern anscheinend zu glauben scheinen sie könnten die Kids nicht zu Hause voll versorgen. Obwohl das eine Mädchen jedes Wochenende nach Hause geholt wird sucht man nach einem Pflegeheim für das Kind. Auch seitens der Ärzte scheint man der Meinung zu sein das eine solche Betreuung nur in Einrichtungen möglich sei.

Ebenso wurde in der Klinik der Bequemlichkeit halber ausschließlich Sondenkost in die Kids gepumpt. Auch den Eltern scheint man das "Geheimnis" der pürierten Kost noch niemals vorgestellt zu haben.

Nur gut das es einst einen "Onkel Hipp" gab - sonst würden wohl die Babys die nicht gestillt werden können heutzutage auch via Sondenkost hochgefüttert werden.

Die Familien in sich kamen gut rüber. Erschreckend fand ich aber deren scheinbare Unwissenheit.

Der einzige der einen wirklich guten Eindruck gemacht hat war der etwas untersetzte Therapeut mit den Locken. Der war echt ok.

Alles in allem war es in meinen Augen eher Werbung für die Klinik als ein wirklich sachlicher Bericht über die Problematik des Wachkomas.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#4
Hi Bettina,

den einen Arzt fand ich auch komisch( der mit der Glatze, wenn ich mich recht erinnere).
Mich hat erschreckt dass das eine Mädchen (Corina, der es besser ging) ganze 1 1/2 Jahre von der Familie getrennt im Heim leben musste. Gibt es denn keine ambulante Therapie? confused

Und ich fand auch dass Manuela sichtbare Reaktionen gezeigt hat. Zum Beispiel hat sie beim Zähneputzen das Gesicht verzogen, als wenn sie keine Lust dazu gehabt hätte.

Ein Arzt meinte auch, die Kinder könnten über 30 Jahre in so einem Zustand bleiben. Stimmt das??

Liebe Grüße, Nina

Ps. Habe den Beitrag nicht von Anfang an gesehen. weiss jemand noch welche Unfälle die Mädchen gehabt haben? Irgendwas mit einem Tor?? confused
KnuddelnBesucht doch mal unsere kleine Yahoo Group! Mit vielen Infos um unser Leben und MPS allgemein. Knuddeln

Unsere Group
Antworten
#5
Hey Nina,

leider hab ich den Beitrag auch nicht von Anfang an gesehen. Somit kann ich die Frage was passiert ist leider auch nicht beantworten.

Zu Deinen Fragen:
Es gibt viele ambulante Therapien, aber es ist häufig schwer möglich sie zu organisieren. Wir z.B. haben lediglich 1 x pro WOCHE Krankengymnastik und 1X Pro Woche Ergotherapie. Alles andere bleibt mir überlassen. Auch Pflege, Betreuung, etc. lastet komplett auf mir. Es ist schon nicht einfach ein Wachkomakind zu Hause zu betreuuen, aber ich würde meinen Krümel nicht missen wollen. Man muß halt sein Leben komplett umstellen. Möglich ist es aber schon und je nach Wohnort, bzw. Bundesland ist es auch nicht so schwierig mit der Organisation.

Die Wachkomakinder können bei guter Pflege sogar ein ganz normales Alter - also 60 oder 70 Jahre erreichen. Meistens kommen aber im Laufe der Zeit viele Folgeerkrankungen hinzu und deshalb werden in häuslicher Pflege viele so etwa 30 - 40 Jahre alt, in Heimer leben sie oft nur 3-5 Jahre.

Sag mal - wer von Euch hat eigentlich den Betrag geschaut ?? Würde nämlich gerne Linda etwas dazu fragen, aber dazu müßt ich halt erstmal wissen ob sie den Beitrag überhaupt gesehen hat.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#6
halo bettina!

nina hat den film geseen aba meistens waiss dan jeder andere auch was da war. hap also mitgekukkt! was wills du denn fragen? fint gans toll weil wir hiersein dürfn! was macht der cedric so? mak der eigntlich gern fernseen? Knuddeln

Linda Smile
KnuddelnBesucht doch mal unsere kleine Yahoo Group! Mit vielen Infos um unser Leben und MPS allgemein. Knuddeln

Unsere Group
Antworten
#7
Hey Linda,

ich würde gerne wissen wie Du die Manuela in dem Film empfunden hast. Wie hat sie auf Dich gewirkt ? Manuela war das Mädchen das nicht laufen konnte.

Zu Deiner Frage. Ja - Cedric mag fernsehen, aber er kann es nicht richtig sehen. Dazu müßte der Fernseher schräg an der Wand hängen und ich habe niemanden der in seinem Zimmer einen Fernseher aufhängen würde. Der große Fernseher steht zu gerade und Cedric kann nicht richtig sitzen. Deshalb kann er den Bildschirm fast gar nicht sehen, aber er hört gern Fernsehen.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#8
Halo bettina!

ich fant di manuela sa seer chlecht aus. di hat nichts gemacht! aba der ceddi is doch fil wacha. stimmts?
kenns du den jannik? der kaut chon wida! das is gans supa! kaut der ceddi auch manchma? unt wi findet der die krankengynastik? in den andren thema hat nina auch gans fil fragn! chraibs du da auch zurükk? is gans neugirik!

Linda Knuddeln
Das is maine Saite! Leida nur eine Group.

Meins!
Antworten
#9
Hey Linda,

ja ich werd der Nina auch zurück schreiben. Hab nur leider nie viel Zeit und so dauert es halt manchmal etwas länger bis ich zum antworten komme.

Cedi kaut nicht und er schluckt nur sehr sehr wenig. Jannick ist fitter als Cedric, aber auch er hat noch genug Probleme.

Du fandest das Manuela sehr schlecht aussah ? Nur weil sie nichts gemacht hat oder allgemein ? Ich weiß nicht so recht ob Cedi wacher ist. "Wacher" ist relativ. Die meisten sind eigentlich wach, aber es geht Ihnen ähnlich wie Euch - sie schauen zu uns raus. Nur leider können sie nicht nach vorne, weil der Körper ganz kaputt ist. So können sie nur durch die "Scheiben" gucken und hoffen daß jemand sie sieht. Ganz ganz selten findet man auch jemanden der zu ihnen rein kann und sie rausführen kann. Der Körper ist so kaputt daß sie oft nicht mehr allein rausfinden. Leider kann aber auch der Körper erst gesünder werden, wenn das Kind nach draußen gefunden hat. Ist etwas schwer zu erklären.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#10
Halo!

ja ich vasteh was du meinst! aba ich fant di manuela di war so, weiss nich, so gans ruhig. di hat auch nich so geredet so wi der ceddi. also der macht ja gereusche glaup ich! oder?
dem janikk geets ja chon fiel besser. ich glaup der hat fiel glükk gehapt. aba was da passirt is vasteh ich nciht. irgentwas im kopf hat nich funktionirt so ein ding! confused

der ceddi kaut ga nicht? aba du machs doch immer esstraining oder? unt auf di bilder fonn früher hat er doch auch ma fruchzwerge gegessen stimmts? also esst er nur mit di sonde? chmeckt er also ga nichhts? das wäre ja doof!
ja ich weiss auch wi du das meins mit dem rauskukken. das is bestimmt so dass di uns seen!
mein andara opa hat 3 chlagamfälle gehapt unt den geets seer chlecht. aba gestan hatte ich den an telefon unt er hat gans fiel geredet wi ein wassafall! aba nur mit mir. mit di andren nich. leider. di dachtn auch imma er vasteet nix unt seet nicht fern aba dann hap ich ma eimfach so gefrakt: "Opa was is da passirt?" (warn grat nachrichtn) unt opa sakte:"ein raketenangriff in baktatt!"
da wa ich erstaunt! alle dachtn er kukkt nicht wíaklich aba er hört genau zu! W00t Smile
Ich würt den Ceddi so gern auch ma kennlernen. velleicht kann ich ihn auch helfn. es gipt ja immer wida wunder! stimts? Knuddeln

oh aba ich wollt noch was sagn wegn kinder die s chlechter geet! der phillip fonn so eine andre seite den geets glaup ich chlechter als den ceddi. weil der immer di augn zu hat. aba der unfall wa fast genau glaich! da habn wir uns seer erschrokkn wenn ärzte 2 mal so komich sint!
warum geets den philliü denn chlechter`? waiss du das veleicht?

aba auf jedn fall hat der ceddi fiel glükk! denn der bruda fonn ein freunt fonn Nina ist früha mal ins chwimmbekkn gefalln unt war 15 menuten oder so da drin. unt dann war er noch 2 wochn in ein koma( aber nich wach) und dann is er gestorben. Sad

aba veleicht geet es heute bessa so jemant zu rettn.

Liep Grüße fonn Linda Knuddeln
Das is maine Saite! Leida nur eine Group.

Meins!
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schwerer Herzinfarkt, hypoxischer Hirnschaden, künstliches Koma KriKri 2 19.366 15.09.2014, 20:17
Letzter Beitrag: KriKri
  Vater 50 Jahre Körperlich Gesund seid 5 Tagen im Koma (3 Tage künstlich 2 Tage Wachkoma) durch Sauerstoffmangel folge... JulianB 3 14.521 19.09.2013, 04:54
Letzter Beitrag: Kathrinchen
  Betreuter im Koma AndreasHL 2 11.908 05.01.2013, 15:50
Letzter Beitrag: altermann67

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste