Planetopia-Online Virensoftwaretest: bewusste Hetzkampagne?
#1
Wir haben gestern Abend den Virensoftwaretest bei Planetopia Online gesehen und waren entsetzt wie die den Norton (NAV) runtergemacht haben. Angeblich der zweitschlechteste Virenscanner im Test.

Die Art und Weise wie getestet wurde war ja wohl für die Füße. Angeblich hat er einen gepackten Trojaner nicht finden können.
Hallo? NAV 2004 scannt tief und entpackt / checkt auch doppelt und x-fach gepackte Dateien. Wenn man das natürlich ausschaltet ( absichtlich - es ist standardmäßig an), oder Win 98/ME nutzt, kann es natürlich nicht funktionieren. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wink

Dann hätte man nur einmal pro Woche ein Update. So ein Quatsch! Wenn man das richtige Paket ordert / hat updatet der ständig - bzw. sowie ein neues Virus im Umlauf ist. Das große Update ist ja schließlich nur die Software und nicht die Virendefinitionen! Man kann auch mit einer etwas älteren Software auf dem aktuellen Stand und geschützt sein. Das funktioniert sogar noch mit NAV 2002!

Im Vergleich dazu hatten sie unter anderem Antivir. Aber: Sie hatten die Professionell genommen - die, die kostenpflichtig ist!
Wer, bitte schön, nutzt die denn? Ausschließlich Firmen! Das diese Software da etwas anders gestrickt und - hoffentlich - auch funktioniert ist ja wohl klar.

Beim normalen Antivir muss man die Updates (Virendefinitionen) von Hand runterladen und auch installieren. Routinemäßig schreien tut das Proggi erst nach 2 Wochen! Definitiv zu spät bei der aktuellen Virenschwemme!
Außerdem muss man das ganze Programm installieren und nicht nur die Virendefinitionen. OK. Die Installationsroutine sagt zwar, daß sie nur die veränderten Programmteile ersetzt, aber für einen Neuling ist das etwas arg unübersichtlich. Außerdem ist dadurch das Update unnötig groß. Modemuser bekommen die Grätze und haben dadurch auch entsprechende Kosten.

Die Preise, die Planetopia angegeben hat, stimmen auch durch die Bank weg nicht. Ich frage mich welche Versionen die gekauft haben und vorallem wo.

Was mich noch wundert ist, daß McAfee relativ gut abgeschnitten hat. Klar, er ist gut. Aber nicht sooo viel besser als NAV und wohl kaum schlechter als Kaspersky. Zumal Kaspersky für einen Neuling nicht zu bedienen ist.

An die Profis unter uns: Zum Geschwindigkeitstest wurde die Systemplatte mit ca. 664 Dateien getestet. Welches Betriebssystem hat nur 664 Dateien? oO" Windows 3.11?

Hat von Euch noch jemand das gesehen? Was haltet Ihr von dem Beitrag?
IMO kommt es mir vor wie eine gezielte Hetzkampagne gegen Symantec!

Links:
http://www.planetopia.de/archiv/php/arch...hema.htm#3
http://www.planetopia-online.de/viren.html

Für diejenigen unter uns, die nicht wissen was ein Virus / Trojaner / Wurm ist:
http://www.blinde-kuh.de/viren/
Nette Erklärung lächeln
liebe Grüße

Ginome

Tipp
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste