Unsere Kinder existieren nicht
#1
Und wieder einmal beweist unsere Regierung daß es ihr bis heute unbekannt ist, daß auch Kinder zu Pflegefällen werden können. Ebenso scheint es bei unserer "Obrigkeit" ganz klar zu sein daß eine Pflege nur über ganz wenige Jahre andauert.

Ich könnte platzen - aber lest mal selbst :

Wird ähnlich der Elternzeit bald eine Pflegezeit eingeführt?
Saarländische Sozialministerin macht sich für die ambulante Pflege stark / Pflegende sollen Garantie zur Rückkehr an den Arbeitsplatz bekommen
BONN (ric). Die saarländische Sozialministerin Dr. Regina Görner (CDU) geht davon aus, daß die Einführung einer Pflegezeit für pflegende Angehörige kommen wird. Dazu soll es bereits ein Eckpunktepapier einer Arbeitsgruppe der Arbeits- und Sozialministerkonferenz der Länder geben.

In dem noch nicht abgestimmten Eckpunktepapier wird ein Rechtsanspruch pflegender Angehöriger auf Pflegezeit - analog der Elternzeit gefordert. Dies sei ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der häuslichen Pflegesituation, sagte Ministerin Görner auf einer Fachtagung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken in Bonn.

"Die Arbeitnehmer hätten damit Anspruch auf Unterbrechung ihrer Erwerbstätigkeit mit dem Recht, anschließend in den Betrieb zurückkehren zu können", so die Ministerin. Damit könne die Bereitschaft der Angehörigen zur Pflege gestärkt und die Pflegeversicherung entsprechend entlastet werden. Das Eckpunktepapier schlägt eine zunächst zeitlich befristete Erprobung der Pflegezeit vor. Es soll im Herbst der nächsten Arbeits- und Sozialministerkonferenz vorgelegt werden.

Für die Zukunft der Pflege sei die Bereitschaft der Angehörigen zur familiären Pflege enorm wichtig, meint Görner. Denn die häusliche Pflege sei nicht nur kostengünstiger, sondern entspreche auch den Wünschen der Menschen.

Barbara Stamm (CSU), Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags und frühere bayerische Sozialministerin, sprach sich dafür aus, den Grundsatz Reha vor Pflege verstärkt umzusetzen. "Dazu brauchen wir vor allem eine wohnortbezogene Koordination", sagte Stamm mit einem Seitenhieb auf die Ärzteschaft: Die Hausärzte spielten dabei zwar eine entscheidende Rolle, doch hätten sie "noch immer einen Wissensbedarf in der Geriatrie".

Eberhard Mehl, Hauptgeschäftsführer des Hausärzteverbandes, wies darauf hin, daß die Zahl der Hausärzte rückläufig sei, wobei manche der Praxen mehr als 2500 Patienten hätten. Das mache es fast unmöglich, verstärkt auf die Bedürfnisse multimorbider Patienten einzugehen.

Als problematisch sieht Ministerin Görner den Übergang von der Klinik in nachsorgende Einrichtungen an: Zu viele Menschen kämen vom Krankenhaus direkt in eine stationäre Pflegeeinrichtung, ohne daß alternative Möglichkeiten ausgelotet würden. "Es wäre beispielsweise sinnvoll, die Kurzzeitpflege als Übergangslösung zu nutzen." Hier müsse der Gesetzgeber nachbessern, meint die saarländische Sozialministerin.

Ärzte Zeitung, 30.03.2004

UND

KOMMENTAR
Wichtiger Baustein für Pflegereform
Von Eva Richter

Derzeit gibt einer von drei Pflegenden seine Erwerbstätigkeit wegen der Pflege eines Angehörigen auf. In der Regel sind die Betreffenden dann um die 50 Jahre alt. Die Aussichten, nach der Pflege wieder auf den Arbeitsmarkt zurückkehren zu können, tendieren gegen Null. Was bedeutet das für die eigene Alterssicherung? Eine mittlere Katastrophe.

Die Folge wird sein, daß immer mehr Menschen die Pflege ihrer Angehörigen nicht mehr selbst übernehmen, sondern professionelle ambulante Pflegedienste beauftragen, oder ihre Angehörigen im Heim unterbringen. Eine mittlere Katastrophe für die gesetzliche Pflegeversicherung, die bereits seit fünf Jahren mehr Ausgaben als Einnahmen zu verzeichnen hat.

Die Pflege muß daher für Angehörige dringend attraktiver gestaltet werden: Ein Rechtsanspruch auf eine Pflegezeit analog der Elternzeit wäre da ein wichtiger Baustein für eine Pflegereform.

Ärzte Zeitung, 30.03.2004

Na - wie findet Ihr das ????

Grummelige Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#2
Grrrrrrrrrrrr............
Ich könnt platzen, wenn ich das lese.
Da fliegt mir echt das Blech weg.
Ich würde die Herrschaften gerne mal treffen und dann...........
Ich glaub, Ihr wißt schon was ich meine????????ß
Liebe Grüße
JustinNKH
Das Leben kann so schön sein, wenn man das beste daraus macht!
Das hat uns unser Justin gelehrt.


HP´S:
http://www.justin-nkh.de
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chronisch kranke Kinder brauchen Influenza-Impfung Siska 3 15.391 19.02.2004, 14:32
Letzter Beitrag: JustinNKH
  Kinderbetreuung für behinderte Kinder Sedolin 0 6.502 07.12.2003, 01:02
Letzter Beitrag: Sedolin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste