Barrierefreiheit oder auch WAI
#1
Ich weiß nicht ob hier schon jemand davon gehört hat, aber ich finde das so wichtig, daß ich es in mehreren Foren bereits gepostet habe *g*
Besonders hier in diesem Board weiß ich, daß wir a. behinderte User / Gäste haben und b. Webmaster unter den Usern haben, deren Seiten _dringend_ überarbeitet werden müssten. Nicht nur wegen Barrierefreiheit sondern auch wegen W3C-Standards.
Ich bin btw gerade dabei sedolin.de barrierefrei zu schreiben *g* wollte das nur erwähnen bevor mich irgendwer anpflaumt xD

Es geht um Barrierefreiheit. Das bedeutet, daß Webseiten für jeden zugänglich sein müssen. Also auch für behinderte Menschen wie zB Blinde, Sehbehinderte oder Körperbehinderte.
Schlichte Analphabeten gehören auch dazu Wink schließlich lassen sie sich die Webseiten auch vorlesen.

Ab 1.1.2005 ist es für alle behördlichen Webseiten Pflicht barrierefrei zu sein. Das Gesetz wurde im Zuge der Gleichstellung Behinderter verabschiedet.
Ein "normaler" Webmaster, wie Du und ich, muss nicht zwingend zu diesem Termin fertig sein. IMO sagt es aber auch einiges über einen Webmaster aus ob er es tut oder nicht.

Was also muss meine Seite erfüllen, damit jeder sie begehen kann?
  • Altattribute setzen, damit der User erkennen kann was welche Grafik bedeutet. Bei Grafiken, die ausschließlich fürs Design sind muss man sie sogar weglassen. Niemand möchte bergeweise „grüne ecke links, grüne ecke rechts“ etc. ständig lesen.
  • Design flexibel halten. Damit auch bei hohem Zoomfaktor noch alles begehbar ist
  • Auf Javascript und ähnliches verzichten. Textbrowser z.B. können sowas nämlich nicht.
  • Die Sprache angeben! Damit automatische Vorleseprogramme das in der richtigen Sprache tun können.
  • Die Kontraste der Farben so setzen, daß auch ein farbenblinder User noch die Navigation erkennen kann und halt auch den Text.
  • Sauber coden! Fehler im Code können vielleicht von herkömmlichen Browsern ignoriert werden. Speziellere Browser haben aber meistens Probleme mit Fehlern und die Seite wird so nicht mehr navigierbar.
Habe ich was vergessen? oO

Links zum Thema:
http://www.einfach-fuer-alle.de
http://www.w3.org/Consortium/Offices/Ger...nhalt.html
http://www.barrierefreies-webdesign.de/
Testseiten:
http://www.barrierefinder.de/start.asp
http://bobby.watchfire.com/bobby/html/en/index.jsp
http://valet.webthing.com/access/url.html
http://www.vischeck.com/vischeck/vischeckURL.php
Textbrowser zum downloaden damit wir auch unsere Seiten selbst testen können lächeln
http://www.mein-dortmund.de/browser-lynx.html
Html-Code überprüfen:
http://validator.w3.org/
bestes Html-Tutorial im Netz:
http://selfhtml.teamone.de/
und noch ein Link zu einem Vorleseprogramm (is ne Trial, aber ich denke zum durchchecken reicht das *g*)
http://www-306.ibm.com/able/solution_off...l3_de.html

Seite einer Blinden:
http://www.anderssehen.at

Ich habe heute eine Zeitschrift gekauft in der ein sehr guter Artikel über dieses Thema steht. Ich habe diesen Artikel Euch mal gescannt.
Artikel über Barrierefreiheit (1,63mb)

Achja.. trotz Testseiten kann einem natürlich so manches durch die Lappen gehen. Am besten ist es einen blinden / behinderten User vor den PC zu setzen und auf seine Seite zu hetzen.
Direktes Feedback ist immer besser als irgendwelche „Bobbys“ Wink
liebe Grüße

Ginome

Tipp
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste