Chronisch kranke Kinder brauchen Influenza-Impfung
#1
Ärzte Zeitung, 15.01.2004

--------------------------------------------------------------------------------


Chronisch kranke Kinder brauchen Influenza-Impfung

In den USA wird derzeit sogar über eine Prophylaxe für alle Kinder diskutiert

JENA (ple). Kinder mit einer chronischen Krankheit wie Asthma oder Diabetes mellitus sollten gegen Grippe geimpft werden. Eine generelle Empfehlung der Influenza-Impfung für Kinder zur Prophylaxe wird derzeit vor allem in den USA diskutiert. Für eine solche Empfehlung fehlen allerdings noch Studiendaten.

Kinder sind US-Daten zufolge ähnlich stark durch Influenza gefährdet wie alte Menschen. In Deutschland wird derzeit - wie berichtet - unverändert überwiegend bei Kindern und Jugendlichen eine erhöhte Influenza-Aktivität gemeldet. Die höchste Morbidität durch Influenza haben vielen Studien zufolge Kinder.

Da Kinder wegen der geringen Immunität das Influenza-Virus lange und in hoher Konzentration ausscheiden, fachen sie außerdem gewissermaßen eine Influenza-Epidemie an. Daran hat Professor Peter Wutzler vom Universitätsklinikum Jena erinnert (Kinderärztl Praxis 7, 2003, 453). Die jährlichen Infektionsraten schwankten zwischen 15 und 42 Prozent bei Kleinkindern und Jugendlichen. Typisch sind vor allem Husten, Schnupfen und hohes Fieber.

Zur Therapie und Prophylaxe bei Kindern gibt es die beiden Neuraminidase-Hemmer Oseltamivir (Tamiflu®) und Zanamivir (Relenza™) sowie Amantadin (etwa Infex®). Im Kampf gegen Influenza sei jedoch die Impfung die wichtigste Maßnahme, so Wutzler. Damit wird die Häufigkeit einer Otitis media um etwa ein Drittel reduziert.

Inaktivierte Influenza-Vakzine sei allgemein gut verträglich. Auch Kinder mit Asthma tolerierten die Impfung gut. In den USA ist inzwischen die erste kälteadaptierte, attenuierte trivalente Lebendvakzine, die intranasal verabreicht wird, zugelassen worden.
Liebe Grüße aus Schneppenbach von
Annett - Mama (10/65)
Lutz - Papa (09/65)
Frank (08/90)
Laura (05/99)
Angelika (04/01)
Franziska ( 06/03)
Antworten
#2
Diesen Artikel fand ich interessant. Ich bin zwar kein Kind mehr, aber da ich Asthma hab ist´der Artikel für unsere Familie von interesse.
Liebe Grüße aus Schneppenbach von
Annett - Mama (10/65)
Lutz - Papa (09/65)
Frank (08/90)
Laura (05/99)
Angelika (04/01)
Franziska ( 06/03)
Antworten
#3
Oje - ein heikles Thema.

Sicherlich sind und waren einige Impfungen hilfreich und auch notwendig.

Insbesondere bei Reisen in fremde Länder würde auch ich die wichtigsten Impfungen machen lassen, da die dortigen Erreger unserem Immunsystem unbekannt sind.

Generell bin ich jedoch eher ein Impfgegner. Es gibt Dinge mit denen muß ein Immunsystem umgehen lernen. Wichtig dafür ist z.B. eine ausreichend lange Stillzeit bei Säuglingen. Dadurch erhält das Kind wesentlich besseren Schutz als durch fragwürdige Impfungen.

Je mehr ich impfe, desto mehr schwäche ich mein eigenes Immunsystem. Bei den "tollen" Statistiken über Influenzaerkrankungen, etc. wir i.d.R. NICHT erwähnt ob die "Opfer" geimpft waren oder nicht.

Im Gegenteil - häufig brachen Epidemien erst NACH Impfungen aus, da die Erreger bei Lebendimpfstoffen ja konkret in Umlauf gebracht werden. Außerdem sind unsere Medikamente inzwischen so gut daß (falls man krank wird) die Behandlung für den Körper einfacher zu bewältigen ist als die Impfung - und - wenn man die Krankheit selbst überwunden hat ist der Schutz um ein zigfaches höher als bei den permanenten Impfungen.

Außerdem werden auch die unzähligen Impfschäden und Impftoten brav todgeschwiegen. Die Risiken werden als Peanut hingestellt - und wenn was passiert war es natürlich nicht die Impfung (zumal das nur in einem bruchteil der Fälle beweisbar ist).

Also - ich bleib dabei. Impfen soviel wie unbedingt nötig - aber so wenig wie möglich.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#4
Also ich weiß nicht.
Justin ist auch chronisch krank aber die Impfung würde Ihm mehr schaden als nützen.
Daher ist es immer nur pauschal zu sagen, wem die Impfung nun wirklich am meisten nützen würde.
Liebe Grüße
Michaela
Das Leben kann so schön sein, wenn man das beste daraus macht!
Das hat uns unser Justin gelehrt.


HP´S:
http://www.justin-nkh.de
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unsere Kinder existieren nicht Sedolin 1 10.254 03.04.2004, 00:12
Letzter Beitrag: JustinNKH
  Kinderbetreuung für behinderte Kinder Sedolin 0 6.504 07.12.2003, 01:02
Letzter Beitrag: Sedolin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste