Winterzeit-Krankheitszeit --> Natürliche Mittel die helfen ?!
#1
Nach langem Überlegen habe ich nun den Beitrag in dieses Unterforum gesetzt, ich hoffe hier ist er richtig lächeln

Wer kennt es nicht ? Kaum wird es Draußen kälter und man kommt in Kontakt mit anderen "Grippe-" oder "Erkältungspatienten" und schon steckt man sich an. *hatschi*
Ist das erst einmal passiert hilft eigentlich nur Abwarten, da die meisten Medikamente mit denen ich Erfahrung gemacht habe nicht viel bringen.

Dennoch ein paar natürliche Tipps wie man die Zeit besser übersteht, von einer Ärztin empfohlen die sich gerade in natürlichen Heilmethoden weitergebildet hat.
Vielleicht kenne die einen oder anderen die Hausmittelchen schon, aber ich war doch bei einigen Sachen überrascht.
Ach ja, ich gebe hier die Dinge so weiter wie ich sie in Erinnerung behalten habe, sollte ein Fehler dabei sein bitte ich um Verzeihung lächeln'

1.) Inhalieren.
Am besten besorgt man sich Thymian, also das Gewürz und gibt bis zu einem Löffel in eine Schüssel mit kochendem Wasser. Dann ein Handtuch drüber und unter dem Handtuch dann die Dämpfe tief einatmen.

--> Das löst den Schleim auf den Bronchien und die Nase wird auch wieder frei.
Ich war wirklich erstaunt wie gut das wirkt.
Das zwei bis dreimal am Tag so an die 10 Minuten, am besten morgens und abends.
Auch Kamillendämpfe kann man inhalieren, die scheinbar entzündungshemmend sind.

2.) Salbe gurgeln lindert Halsschmerzen, sowie viel viel trinken (heiß oder kalt)
Da bevorzuge ich heiße Milch mit Honig.

Ansonsten gilt das übliche: Schwitzen ist gut, aber man sollte darum auch viel Flüssigkeit zu sich nehmen.

Kennt ihr noch weitere solcher "Mittelchen", also ohne Medikamente ?
Vielleicht haben wir dann eine kleine Sammlung an Dingen die man bei einer Erkältung oder Grippe tun kann.

Und für die, die es (noch) nicht wissen:

Hier wird der Unterschied zwischen Grippe und Erkältung erklärt

Na dann: Gute Besserung Smile
[Bild: moewen2.jpg]
"M E I N S ?!
Antworten
#2
Nun - am besten ist es bevor die kalte Jahreszeit beginnt erhöht Vitamin C zu nehmen um so die Abwehrkräfte zu stärken. Vitamin C gibts entweder in den chemischen Brausetabletten oder man kann Sanddornsaft schlucken. Schmeckt nicht gerade toll, aber Sandorn hat so ziemlich den höchsten Vitamin C gehalt den die Natur zu bieten hat. Ebenfalls hilfreich, täglich nen 5 min. Spaziergang durch den Schnee (wenn denn mal einer da ist).

Zum schleimlösen sind Prospantropfen (Efeuextrakt) super geeignet. Wirken auch spasmolytisch (weiten die Bronchien). Ist inzwischen sogar wissenschaftlich anerkannt.

Thymian ist eigentlich eher ein Hustenstiller. Für Inhallationsunwillige kann man den Tee auch trinken oder Bronchicum-Tropfen (für Kinder Elixir) kaufen.

Salbei ist super, wer es nicht mag kann auch kleinste Mengen von Butter lutschen. Hilft auch bei leichten Halsschmerzen.

Heiße Milch mit Honig ist Müll (sorry). Honig darf NIEMALS in heiße Getränke eingerührt werden. Wenn man Honig erhitzt zerstört man ihn und setzt den im Honig oft enthaltenen Anteil an Botox (Botulinumtoxin) frei, kann damit sogar empfindliche Organismen (z.B. Säuglinge) umbringen. Honig immer nur in lauwarme Getränke einrühren.

Ist die Erkältung passiert kann man nen super Saft selbst herstellen. Zwiebel schälen und aufschneiden, reichlich braunen Zucker drüber, abdecken und ziehen lassen. Den Saft der entsteht vorsichtig auffangen und mehrmals täglich nen Teelöffel davon nehmen.

Wenns schlimmer ist helfen Propolis-Tropfen meist sehr gut. Propolis ist Bienenwachskitt und wirkt antibiotisch (in vielen Länder auch anerkannt). Der Vorteil : Es wirkt bakteriell, viral und fungizid, ist entzündungshemmend und schmerzlindernd - und - es züchtet KEINE resistenten Keime, man kann es also immer wieder nehmen.
Nachteil: Recht teuer (ca. 25 Euro pro Flasche), man muß es mind. 4 Wochen schlucken.
ACHTUNG : Bei Bienenallergie NICHT nehmen. Allergietest (z.B. in der Armbeuge) machen.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#3
Zitat:Original von Sedolin
Nun - am besten ist es bevor die kalte Jahreszeit beginnt erhöht Vitamin C zu nehmen um so die Abwehrkräfte zu stärken.

Ja das ist gut zum Vorbeugen, mir ging es aber um die Linderung der Symptome wenn es einem schon erwischt hat.
In jedem Fall sollte man das Immunsystem stärken, wie du es gesagt hast (spazieren gehen).

Zitat:Original von Sedolin
Zum schleimlösen sind Prospantropfen (Efeuextrakt) super geeignet. Wirken auch spasmolytisch (weiten die Bronchien). Ist inzwischen sogar wissenschaftlich anerkannt.

Hmm von diesen Tropfen habe ich noch nichts gehört, klingt aber interessant.
Wie gesagt löst Thymian den Schleim und der Husten wird gestillt, hat nebenbei auch noch einen desinfizierenden Effekt.
Und ja, als Tee kann man ihn auch trinken, nur ist das nicht jedermanns Geschmack Wink

Zitat:Original von Sedolin
Salbei ist super, wer es nicht mag kann auch kleinste Mengen von Butter lutschen. Hilft auch bei leichten Halsschmerzen.
Butte lutschen ? Hmm sollt eich wirklich mal probieren wenn kein salbei zur Hand ist.

Zitat:Original von Sedolin
Heiße Milch mit Honig ist Müll (sorry). Honig darf NIEMALS in heiße Getränke eingerührt werden. Wenn man Honig erhitzt zerstört man ihn und setzt den im Honig oft enthaltenen Anteil an Botox (Botulinumtoxin) frei, kann damit sogar empfindliche Organismen (z.B. Säuglinge) umbringen. Honig immer nur in lauwarme Getränke einrühren.

Also das war mir bis heute toal unbekannt. Habe auch mal rumgegoogelt und hier nachgefragt gefragt aber dass Honig in Milch schädlich werden kann ist mir total neu O_o
Oft höre ich von Leuten die Ihren Tee am liebsten mit Honig süßen. Naja, aber wenn es wirklich so schädlich ist wundert es mich dass so viele noch nicht davon wissen.
Mir ist jedenfalls aufgefallen dass sich Honig über den Rachen verteilt und dann die Schmerzen lindert und warme Getränke sind vom Prinzip her auch gut gegen Halsschmerzen, nur dass man Honig nicht in heiße Milch geben darf war mir wirklich nicht bekannt.

Zitat:Original von Sedolin
Ist die Erkältung passiert kann man nen super Saft selbst herstellen. Zwiebel schälen und aufschneiden, reichlich braunen Zucker drüber, abdecken und ziehen lassen. Den Saft der entsteht vorsichtig auffangen und mehrmals täglich nen Teelöffel davon nehmen.
Hmm mir ist noch nicht klar wie dieser "Saft" konkret wirken soll. Gibt es da irgendwelche Eigenschaften der Ziebel die einem da zu nutzen kommen und was bewirkt der Saft konkret ?

Zitat:Original von Sedolin
Wenns schlimmer ist helfen Propolis-Tropfen meist sehr gut. Propolis ist Bienenwachskitt und wirkt antibiotisch (in vielen Länder auch anerkannt). Der Vorteil : Es wirkt bakteriell, viral und fungizid, ist entzündungshemmend und schmerzlindernd - und - es züchtet KEINE resistenten Keime, man kann es also immer wieder nehmen.
Nachteil: Recht teuer (ca. 25 Euro pro Flasche), man muß es mind. 4 Wochen schlucken.
ACHTUNG : Bei Bienenallergie NICHT nehmen. Allergietest (z.B. in der Armbeuge) machen.

Hmm auch das klingt durchaus interessant. Mich würde mal interessieren warum die Keime davon nicht resistent werden. Muss ich mich da wohl noch etwas informieren.
Aber vielen Dnak für deine Belehrung und deine Vorschläge. Kann gleich mal ein paar ausprobieren, mich hat es nämlich schon wieder erwischt Wink
Und auch Cally wünsche ich eine Gute Besserung. So eine Tonsilitis kann echt nerven, ich hatte das früher auch oft bis man es dann für das beste empfungen hat die Mandeln rauszunehmen. Naja Halsschmerzen habe ich aber dadurch leider nicht weniger, nur keine Tonsilitis mehr *grins*
[Bild: moewen2.jpg]
"M E I N S ?!
Antworten
#4
Hey Tai,

Prospan ist schon ewig lange bekannt, kommt sogar inzwischen in der TV-Werbung, wurde aber bislang von den Ärzten stets todgeschwiegen.

Thymian ist klasse, ABER wenn Du viel zähen Schleim hast ist es nicht zu empfehlen da es den Husten stillt und Du dann zulaufen kannst. Außerdem weitet Thymian NICHT die Bronchien, d.h. das abhusten wird erschwert. Daher ist bei böser Verschleimung Prospan vorzuziehen und nur bei bösem Hustenreiz ist Thymian spitzenmäßig.

Zum Honig - auch das wird gern todgeschwiegen. Vor einigen Jahren ist daran ein Säugling gestorben. Seither verteufeln die Ärzte den Honig bei Säuglingen. Dürfte man auf keinen Fall nehmen. Dem Erwachsenen schadet es nix den Honig statt Zucker in den heißen Tee oder Milch zu rühren - nur - die Wirkung des Honigs wird damit kaputt gemacht. Will man also die heilende Wirkung des Honigs, dann immer nur in gut warme Flüssigkeiten einrühren (egal ob Milch, Tee, Wasser, Bier.....)

Apropos Bier : Wer schnell ne Erkältung loswerden will macht sich abends ein Glas Bier heiß, dann kurz bevor man es trinkt einen Löffel Honig einrühren, trinken und fix ins Bett. In der Regel ist man dann am nächsten Morgen wieder fit.

Zum Propolis : Man züchtet keine resistenten Keime da man über das eigene Immunsystem heilt und nicht über das Medikament. Das I-net ist übrigens voll von Propolis-Infos.

Cally ist übrigens wieder fit und Cedi gehts mit seinem Gips leidlich gut. Hoffe Du hast Deine Erkältung inzwischen auch im Griff ?.

Liebe Grüße
Bettina

Warum die Zwiebel wirkt weiß ich nicht, aber es funktioniert. Muß aber brauner Zucker sein. Ist ein guter Erkältungssaft. Einfach auf die aufgeschnittene Zwiebel geben und es entsteht von selbst Saft. Zwiebel hat auch ne antibiotische Wirkung und stillt z.B. super toll Ohrenschmerzen (dann aber die halbe Zwiebel pur aufs Ohr legen und mit nem Schal festbinden).
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste