Was kann ich tun?
#1
Hallo zusammen,

Meine Freundin hatte einen Autounfall im Ausland und fiel ins Koma. Da die Infrastruktur vor Ort nicht ausreichend war, konnte sie erst nach ein paar Stunden behandelt werden. Da der Druck in ihrem Gehirn sehr hoch war bekam sie eine Sonde, die den Druck regulieren sollte. Alles verlief gut. Sie konnte nach 11 Tagen nach Hause geflogen werden, befand sich aber nach wie vor im Koma. Jetzt ist sie seit gut einem Monat in der Reha und hat schon beachtliche Fortschritte gemacht. In ihrem linken Arm wurde zwar eine Trombose festgestellt, diese wurde mittlerweile jedoch erfolgreich auskuriert. Sie bewegt vor allem ihre rechte Seite, also Arm und Bein, aber fängt jetzt auch vermehrt an die linke Seite etwas zu bewegen (vor allem das Bein). Besuche sie seit sie in der Reha ist fast jeden Tag, spiel ihr eine CD mit unseren Lieblingsliedern ab, zeige ihr Bilder von uns und ihren Freunden usw. Sie hat in den letzten Tagen wieder angefangen zu reden, erst waren es nur Ja und Neins, dann kamen einzelne Wörter und mittlerweile spricht sie sogar einzelne Sätze, natürlich sind diese schon etwas wirr zum Teil. Aber oft merk ich auch dass sie das wirklich so sagen wollte. Einmal fragte ich sie was sie denn gerade denke, und sie antwortete "ob ich noch lebe oder nicht". Ich hab ihr daraufhin gesagt, dass sie natürlich noch lebe und sie antwortete "du aber auch". Dass sie jetzt spricht ist wunderbar, aber auch schwierig. Vorher konnte ich ihr erzählen und ihre Mimik oder Gestik als Antwort interpretieren. Jetzt weiss ich nicht ganz wie ich am Besten mit ihr umgehen soll. Ich frage sie oft Sachen, wie ob sie zählen kann, oder ob sie weiss wie eine Giraffe aussieht usw.

Aber ist das das richtige? Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie soll ich am besten mit ihr reden?

vielen lieben Dank und alles Gute,

Jimboe
Antworten
#2
Hallo Jimboe,

es liest sich auf der einen Seite sehr hart was deiner Freundin passiert ist.
Aber es liest sich auch schon gut was sie schon für Fortschritte erreicht hat.

Da viele der hier angemeldeten user, nicht oder zumteil auch nur wenig Komunizerien können.
Wäre ggf. dieses Forum "unfallopfer" etwas für dich http://www.unfallopfer.de/forum/index.php

dort gibt es unteranderm Bereiche in denen du dich mit Angehörigen von SHT unterhalten kannst,
bzw. Betroffene selbst fragen kannst, wie es ihnen inder zeit erging und was sie machen konnten bzw. welche Hilfe sie bekamen.

Grüße Michaela
Antworten
#3
Hallo Michaela,

Vielen Dank für den Hinweis.
War mich nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber werde mich jetzt bei der Seite die du mir gegeben hast anmelden.

Beste Grüsse,

Jimboe
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bewohnerin austherapiert? Wir können sie doch nicht weiter leiden lassen! Wer kann helfen??? pegg401467 5 19.781 20.07.2012, 20:06
Letzter Beitrag: hilde
  Kann nicht oft hier sein ,4.herzinfarkt bei meinem Papa mike 17 45.389 26.06.2008, 19:44
Letzter Beitrag: ute
  Wer kann mir helfen? Janine 4 14.546 12.06.2008, 20:27
Letzter Beitrag: Janine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste