Legasthenie: an was erkennt man sie?
#8
Heute bekam ich nen interessanten Newsletter vom Kultusministerium Hessen mit folgendem Inhalt :

Pressemeldung vom 16.12.2003

Aktuelle Pressemitteilung des Hessischen Kultusministeriums

Hessen-Initiative erfolgreich / "Förderung und Nachteilsausgleich gehen vor Notenschutz"

Kinder und Jugendliche mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben sollen an hessischen Schulen künftig besser gefördert werden. Grundlage dafür ist eine Reform der bundesweit geltenden Empfehlungen, die auf Initiative der hessischen Kultusministerin Karin Wolff jetzt von der Kultusministerkonferenz (KMK) beschlossen wurde. Die neuen "Grundsätze zur Förderung von Schülern und Schülerinnen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben" heben die alten KMK-Empfehlungen aus dem Jahr 1978 auf. "Förderung und Nachteilsausgleich stehen jetzt vor Notenschutz", verdeutlichte Wolff die neuen Grundsätze. Die diagnostischen Kompetenzen der Lehrer und Lehrerinnen für die Wirksamkeit der Förderung werden dabei in den Mittelpunkt gestellt. Bei Kindern mit entsprechenden Lernschwierigkeiten soll künftig ein individueller Förderplan erstellt werden. Diese für den Schriftspracherwerb erforderlichen Kompetenzen müssen sich zukünftig auch in der Lehreraus- und Weiterbildung wiederfinden.

"Auf der Grundlage des KMK-Beschlusses können wir die in Hessen derzeit noch gültige Verordnung über die ,Leistungsfeststellung und die Leistungsbewertung bei Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechtschreiben' aus dem Jahr 1985 sowie die entsprechenden Richtlinien überarbeiten", sagte Wolff. Die Ministerin bedauerte, dass für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen in den verabschiedeten Grundsätzen keine Einigkeit erzielt werden konnte, wies aber darauf hin, dass die Länder jeweils in ihrer Zuständigkeit dazu Regelungen vornehmen können. "Hessen wird diese Chance nutzen", sagte Wolff und kündigte an, dass mit der Veränderung der bestehenden Verordnung und der Richtlinien für die Grundschule auch eine Neuregelung zur Förderung von Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen geplant sei. Den Empfehlungen der Experten entsprechend sollen Regelungen über eine mögliche zeitweise Aussetzung von Noten hier nur in der Grundschule gelten.

Schülerinnen und Schüler mit besonderen oder lang anhaltenden Schwierigkeiten unterlagen bislang den in der Regel für alle gleich geltenden Maßstäben der Leistungsbewertung. Nach der 78er Regelung war ein Notenausgleich zwar möglich, nicht aber in Abschlussprüfungen und Abschlussklassen. Diese Regelung wurde mit den Neuregelungen der KMK verändert: Vorrang vor dem Notenschutz haben jetzt die individuelle Förderung und der Nachteilsausgleich. "Notenschutz ist die ultima ratio, wenn bei besonders problematischen Einzelfällen die anderen Hilfestelllungen nicht greifen", so die Ministerin. Danach muss der Notenschutz auch im Zeugnis vermerkt werden. Eine Teilnote kann im Einzelfall auch in Abgangs- und Abschlusszeugnissen ausgesetzt werden, allerdings nur, wenn eine mehrjährige schulische Förderung unmittelbar vorausgegangen ist. Vor allem aber sehen die neuen Grundsätze erstmalig einen Nachteilsausgleich vor, der dem Schüler mehr Arbeitszeit und/oder eine Unterstützung mit technischen bzw. didaktischen Hilfsmitteln einräumt. Hessen hat einen solchen Nachteilsausgleich bereits 1995 erlassen, ihn aber zu der Zeit auf Schüler und Schülerinnen mit Behinderungen bei Prüfungen beschränkt.

Wolff hatte im Jahr 2000 die Fachreferenten aller Länder nach Hessen eingeladen, um sich über den Veränderungsbedarf der 25 Jahre alten KMK-Empfehlungen auszutauschen. Ziel war, für alle Schülerinnen und Schüler möglichst vergleichbare Förderempfehlungen zu erreichen, die dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse entsprechen. Im Jahr 2001 hatte der Schulausschuss der KMK dem Anliegen Hessens entsprochen und eine Arbeitsgruppe zur Fortschreibung der 78iger Empfehlungen unter der Federführung Hessens einberufen.

Knapp 20 Wissenschaftler wurden von der Arbeitsgruppe befragt; ihre Erkenntnisse sind in die neuen Empfehlungen aufgenommen worden. Alle Wissenschaftler betonen die herausragende Bedeutung der jeweiligen Unterrichtskonzeption hinsichtlich der sehr unterschiedlichen Zugangsweisen von Kindern zur Schriftsprache. Dies erfordere einen "sehr differenzierten Unterricht, der die individuelle Lernausgangslage der einzelnen Schüler und Schülerinnen berücksichtigt, ihnen ausreichend Zeit lässt und ihre jeweiligen Lernergebnisse gründlich absichert". Gerade im Anfangsunterricht in der Grundschule sei diese Vorgehensweise eine der entscheidenden Grundlagen für den Erwerb der Fähigkeit zum Lesen und Rechtschreiben.

"Allein die Aussicht auf eine Fortschreibung der 25 Jahre alten KMK-Empfehlungen hatte bei einigen Schulen in Hessen bereits dazu geführt, dass sie ihre Schulprogramme um den Schwerpunkt Schriftspracherwerb konzeptionell weiterentwickelt haben", so Wolff. So hätten einige Lehrerinnen und Lehrer in den fünf hessischen Modellregionen schon während der Sommerferien ein besonderes Vorbereitungsangebot für ihren Einsatz im Anfangsunterricht wahrgenommen. Die Modellregion im Lahn-Dill-Kreis, im Landkreis Waldeck-Frankenberg, im Schwalm-Eder-Kreis, im Odenwaldkreis und im Landkreis Bergstraße entwickeln individuelle Förderkonzepte für Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Dabei kooperieren die Staatlichen Schulämter jeweils eng mit den Jugendämtern.

"Wir werden diese Aktivitäten zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität in den Schulen unterstützen und ausbauen", sagte die Ministerin. "Die neuen Vereinbarungen bieten dafür eine wertvolle Grundlage."

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Na - was haltet Ihr davon ?

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
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[Kein Betreff] - von Michaela - 29.11.2003, 13:03
Aufnahmekriterien + Kosten ? - von Sedolin - 29.11.2003, 18:52
[Kein Betreff] - von Michaela - 29.11.2003, 19:44
[Kein Betreff] - von Tai Ookami - 30.11.2003, 14:02
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[Kein Betreff] - von Sedolin - 16.12.2003, 23:39

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